Starker Dienstleister
Seit 1979 verwirklicht das mittelständische Unternehmen Askania die Idee, verschiedene Fachabteilungen auf bis zu 1000 Quadratmetern unter einem Dach für den Kunden zu verbinden.
Die Askania sieht sich heute als Großhandlung für Franchise-Märkte, eigene Fachmärkte, andere Wiederverkäufer sowie gewerbliche Endverwender und öffentliche Einrichtungen. In den Fachmärkten – ab Juli 21, hiervon 18 in Nordrhein-Westfalen und drei in Thüringen – werden den Endverbrauchern Waren auf rund 500 bis 1000 Quadratmetern präsentiert. Zusätzlich werden die Askania-Produkte allen Kundengruppen in einem modernen Online-Shop angeboten.
Askania bietet Bürobedarf, Schreibwaren, Spielwaren, Bastelartikel, Geschenkartikel sowie Party- und Saisonartikel wie Karnevalskostüme und Feuerwerk. In den Filialen werden verschiedene Dienstleistungen angeboten. Eine Besonderheit sind dabei die Geburtstagskisten, Reparaturen von Schreibgeräten sowie Kreativ-Workshops.
Bei der Ausstattung und Gestaltung der Innenräume verfolgt das mittelständische Unternehmen ein festgeschriebenes Design. „Wir legen großen Wert auf Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit, was im Farbkonzept gut zum Ausdruck kommt“, erklärt Knut Böger. „Der Kunde kann sich bei uns immer gut zurechtfinden.“ Um sich im Umfeld der Discounter, Ein-Euro-Konzepte und Restpostenmärkte als Spezialist zu behaupten, hat Askania sein Konzept immer wieder überarbeitet und seine Marktberechtigung klar definiert.
„Wir sind ein Fachmarkt, bieten ausschließlich Qualitätsware in einer guten Auswahl und mit einer kompetenten Fachberatung. Der Kunde bekommt inzwischen bei jedem Discounter seine Schulhefte und hin und wieder auch sogar einen Füller. Die spezielle Mine für sein Schreibgerät und die spezielle Druckerpatrone findet er dort aber nicht.“ Aufgrund der großen Sortimentsauswahl und kompetenten Fachberatung werde Askania von den Kunden sehr stark angenommen.
Der klar definierte Artikelstamm werde ebenfalls in alle neuen Fachmärkte übernommen, versichert Böger. Auf kleineren Ladenflächen werde auf absatzschwächere Waren verzichtet. „Das Gesamtbild spiegelt jedoch immer die große Marken-Auswahl in allen Warenbereichen und den angebotenen Service wider“, erklärt der Geschäftsführer.
„Expansion ist uns sehr wichtig“, betont Knut Böger. „Aber nicht um jeden Preis“, fügt er weiter hinzu. Zu den wichtigsten Zielen von Askania gehöre, die Wirtschaftlichkeit jeder einzelnen Filiale und ein solides Wachstum. Seit Herbst des vergangenen Jahres habe sich die Lage im Handel und hier insbesondere im Bereich PBS und Spielwaren noch einmal deutlich verschärft. Um dieser Situation gerecht zu werden, wurden daher neben der Expansion durch neue Märkte weitere Maßnahmen zum Umsatzausbau und zur Unternehmenssicherung eingeleitet. Jeder einzelne Fachmarkt und alle Sortimente wurden noch einmal auf ihre Wirtschaftlichkeit überprüft und im Ergebnis dann optimale Bestände für jeden Markt und jeden einzelnen Artikel abgeleitet.
Weniger rentable Sortimente wurden in der Bestückung reduziert oder herausgenommen und machen nun Platz, für zum Teil völlig neue aber absolut passende Themen. Viele dieser Themen werden ebenfalls noch vor dem Schulanfang eingeführt.
Askania werde, wie Knut Böger berichtet, künftig seinen Kunden weitere interessante Bedarfsartikel des täglichen Lebens bieten. Hierzu zählen neue Sortimente im Haushaltsbereich sowie Ergänzungen im Bereich Bücher und Zeitschriften. Hochwertige Artikel im Büro- und Schreibwarensortiment sowie aktuelle Themen im Bereich Kreativ runden die bestehenden Sortimente weiter ab.
Im letzten Jahr eröffnete Askania zwei neue Filialen in Dinslaken und Schwerte. Zusätzlich wurden die Bestandsmärkte in Dülmen und Paderborn großzügig überarbeitet. Noch vor dem Schulanfang folgen zwei weitere neue Märkte in Velbert und Wuppertal. Schließlich sollen noch zwei bestehende Märkte in Lünen und Duisburg aufwändig überarbeitet werden.
Konzept
Die Askania Ladengeschäfte verfügen über niedrige Mittelregale für eine freie Sicht über alle Warengruppen, breite Gänge für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen oder Senioren. Zwischen den einzelnen Wandregalen befinden sich beschriftete Säulen, die die Farblinie der Warengruppen fortsetzen und wichtige Informationen zum Service bieten.
Kurz-Beschreibung
Entstanden ist die Askania GmbH aus der bereits seit 1916 bestehenden Schreibwaren-Großhandlung, der Julius Gast GmbH und der Fachmarktkette Askania Fachmärkte GmbH. Beide Unternehmen führten von Anbeginn die gleichen Sortimente. Nach der Eröffnung des ersten Askania-Fachmarktes 1979 direkt neben der Großhandlung am Standort Recklinghausen folgten bis heute 18 weitere Filialen. Durch die geplanten Eröffnungen in Velbert und Wuppertal verfügt Askania ab Juli über 21 Filialen.
Sortimentsschwerpunkte
- Büro & Schule
- Ranzen & Rucksäcke
- Kreativ & Hobby
- Spiel & Sport
- Party & Saison
- Geschenke
Dienstleistungen
Bestellservice für Druckerpatronen & Schreibbänder, individuelle Stempelanfertigung, Zusammenstellung von Schulzetteln & Klassensätzen, Schulbuch-Einschlagservice, Schulbuchbestellung, Leihranzen und -rucksäcke bei einer Reparatur, Geburtstagskiste für Kinder, Sonderrabatte (bei Vorlage des Füllerführerscheins oder Zwillingsrabatt beim Ranzenkauf), Einpackservice von Geschenken und Kreativ-Workshops.
Der Online-Shop unter www.askania.com bietet eine große Sortimentsauswahl.