Mit guten Ideen voran

Zuverlässigkeit und individuelle Lösungen stehen bei Mollenkopf aus Neckarsulm im Fokus. Langjährige Erfahrung, hohe Kompetenz und Kundennähe sind dabei entscheidend.

Der Handel sieht sich mit zunehmend schwierigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen konfrontiert. Um erfolgreich zu agieren, müssen moderne Handelsunternehmen heutzutage innovative Strategien entwickeln und umsetzen, genau so wie es das Handelsunternehmen Carl Mollenkopf aus Neckarsulm tut.

Im Gespräch mit Geschäftsführer Helmut Schreiber wird schnell klar, vor welchen Herausforderungen er steht: „Der demografische Wandel, die gesättigten Märkte und ein schwankendes Konsumklima zwingen die Unternehmen zu Innovationen und stetigen Anpassungen ihrer Geschäftsmodelle. Es gilt zudem, den Verbraucher besser zu ver-stehen. Denn wo früher der Preis ein wesentlicher Bestimmungsfaktor der Kaufentscheidung war, treten heute unter anderem auch Kriterien wie Qualität, Umweltverträglichkeit und Herkunft von Produkten zunehmend in den Vordergrund.“

Schon seit Jahren gehen die Neckarsulmer mit Bedacht und Vernunft an die Auswahl ihrer Produkte, mit denen sie im Alltag arbeiten. Als regionaler Händler sieht man die Nachhaltigkeit nicht allein beschränkt auf das Thema Umwelt, sondern ebenso in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht. All das bietet Mollenkopf und noch viel mehr: Das Unternehmen weist eine über einhundertjährige Firmenhistorie auf und kann dementsprechend auf einen riesigen Erfahrungsfundus zurückgreifen. Die Kompetenz erstreckt sich dabei vom Bürofachmarkt über das Streckengeschäft bis hin zu einem bestens aufgestellten Onlineshop. „Die Mischung macht’s!“ erläutert Helmut Schreiber in diesem Zusammenhang und führt weiter aus: „Zuverlässigkeit und individuelle Lösungen präsentiert Mollenkopf nicht nur für Großkunden aus Handel und Gewerbe, sondern auch für den privaten Endverbraucher.“

In der Papeterie-Abteilung findet man passende Geschenke und ansprechende Verpackungen für jeden Bedarf
In der Papeterie-Abteilung findet man passende Geschenke und ansprechende Verpackungen für jeden Bedarf

Im Bürofachmarkt bietet Mollenkopf alles rund um das Büro zu attraktiven Preisen. Geschultes Fachpersonal bietet den Kunden eine kompetente Beratung mit Komplettlösungen für den Büroalltag. Weiterhin findet man in der Papeterie-Abteilung passende Geschenke und ansprechende Verpackungen für jeden Bedarf.

Prokuristin Eva Ullrich Schreiber ist in diesem Zusammenhang immer am Puls der Zeit: „Wir sind ständig auf Messen und informieren uns über die aktuellen Trends. Egal, ob der Kunde für den Hochzeitsoder Geburtstagstisch die Einladungs, Tischoder Grußkarten selbst gestalten möchte, wir bieten mit unserem Komplettsortiment eine riesige Auswahl.“

Für Schüler stehen im Schulshop über 3500 Artikel für den Schulalltag bereit
Für Schüler stehen im Schulshop über 3500 Artikel für den Schulalltag bereit

Für Schüler hält der Fachmarkt über 3500 Artikel für den Schulalltag bereit. Zum Standardsortiment kommen ständig wechselnde Trendartikel hinzu, die das Schülerleben bunter machen. Mit einer einmaligen Sortimentsbreite in der Region um Neckarsulm kommen die Einschüler voll auf ihre Kosten. Mit der jährlich wiederkehrenden Ranzenparty im Februar bietet das Team von Mollenkopf zusammen mit den Fachberatern der Hersteller einen unvergesslichen Tag für alle Einschüler, Geschwisterkinder und Eltern. Die Vielfalt der Ranzen setzt sich bei den Schülern der weiterführenden Schulen fort.

Trendige Rucksäcke angesagter Marken faszinieren besonders junge Kunden. Für Helmut Schreiber und seine Frau ist das kompetente Beratungsteam besonders wichtig: „Unsere Mitarbeiter sind für die Kunden und deren Anliegen immer zur Stelle. Sie haben nicht nur das Fachwissen, sondern auch das Knowhow der Branche verinnerlicht.“ Schreiber verlässt sich nicht nur auf den guten Namen seines Unternehmens, sondern er tut auch wirklich etwas mit positiver Selbstdisziplin: Das bedeutet ständige Investitionen in die Ausstattung unseres Fachmarkts sowie in die Ausund Fortbildung der Mitarbeiter. „Im Mittelpunkt unserer Philosophie steht der Kunde, weil wir wissen, dass nur diese Erfahrungen zum Erfolg führen können. Diese befruchten natürlich auch die weiteren Unternehmensbereiche wie die Onlineshops sowie das Streckengeschäft. „Denn nur so ist es möglich“, so Schreiber, „die Bedürfnisse der Kunden besser kennenzulernen und schneller auf die Marktdynamik reagieren zu können. „Der Online-Handel hat sich längst durchgesetzt und gewinnt immer mehr an Bedeutung“, stellt Schreiber fest und erklärt weiter: „Unternehmen aller Branchen sind auf leistungsfähige, professionelle und seriöse Lieferanten angewiesen, so wie wir das sind!“

So bietet Mollenkopf eine 24-Stunden Belieferung in ganz Deutschland oder gar weltweit. Auch hierbei steht wiederum ein geschultes und kompetentes Personal zur Verfügung. Die Auslieferung erfolgt durch einen eigenen Fuhrpark im Umkreis von 50 Kilometer bzw. durch zuverlässige Partner. In puncto Webshop ist Mollenkopf bestens positioniert mit einem B2B Onlineshop, einem Lehrerbedarf Onlineshop, einem Premium Onlineshop sowie einem Schulbedarf Onlineshop. Besonders das Beispiel Lehrerbedarf Onlineshop zeigt, dass Helmut Schreiber gerne seine eigenen Wege beschreitet. Gemeinsam mit seiner Frau forciert er seit 2009 den Ausbau des Portfolios durch den bundesweiten Onlineshop für Lehrkräfte. Und der Erfolg gibt ihm Recht und treibt ihn weiter an: „Eine Chance zu sehen, ist keine Kunst. Die Kunst ist es, eine Chance als Erster zu sehen!“ Diese Einsicht Benjamin Franklins gilt auch für Helmut Schreiber, der sich jeden Tag aufs Neue aufgefordert sieht, noch innovativer und kreativer zu sein. www.mollenkopf.de