Hamelberg setzt auf modernen Marktauftritt

Das Büroring-Mitglied Hamelberg in Rotenburg will seine Kunden im Internet und Ladengeschäft überraschen. Inhaber André Rogge hat die Stellschrauben für sein Unternehmen rechtzeitig auf den sich rapide verändernden Markt eingestellt.

Eingang zum Traditionsbetrieb Hamelberg in Rotenburg an der Wümme.
Eingang zum Traditionsbetrieb Hamelberg in Rotenburg an der Wümme.

Die Hamelberg Bürobedarf GmbH im niedersächsischen Rotenburg an der Wümme will von ihren Kunden neu entdeckt werden. Der Traditionsbetrieb, der seit 52 Jahren besteht und dessen Geschäfte seit bald sechs Jahren von Inhaber André Rogge geführt werden, hat sich auf den sich rapide verändernden Markt gut eingestellt. „Wir haben unseren Internetauftritt modifiziert und die Datensätze für die Suchmaschinentechnologien optimiert“, berichtet Rogge.

 Das Hamelberg-Team begrüßt die Kunden auf der Internet-Startseite.
Das Hamelberg-Team begrüßt die Kunden auf der Internet-Startseite.

Mit der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO genannt, will Hamelberg Bürobedarf noch besser im Internet gefunden werden und bei den suchenden Kunden möglichst weit vorne stehen. „Heute ist das Internet einfach die Informationsquelle Nummer eins. Dabei wird es für Händler immer entscheidender, das sich berufliche und private PC- und Notebookanwendungen vermischen mit Tablet und Smartphone.

„Der Entscheider, egal ob Unternehmenschef oder Sachbearbeiter, ist fast permanent online von morgens bis spät abends – hier müssen wir präsent sein“, erklärt Rogge. Der Bürobedarfsanbieter, der im regionalen Dreieck zwischen Bremen, Hamburg und Hannover agiert, will aber auch vermeiden, dass sich bundesweite Online-Konkurrenten permanent als erste Wahl für jeden Standort in Deutschland präsentieren.

Frisches Ladenkonzept bei Hamelberg: Große Auswahl zur sofortigen Mitnahme.
Frisches Ladenkonzept bei Hamelberg: Große Auswahl zur sofortigen Mitnahme.
80 Prozent gewerbliche Anwender

Das ist auch vor dem Hintergrund wichtig, dass die Kundschaft von Hamelberg Bürobedarf neben privaten Konsumenten zu etwa 80 Prozent aus gewerblichen Anwendern besteht, die in verschiedenen Größenordnungen das ganze Spektrum aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Handel, Dienstleistungen, Behörden und öffentliche Einrichtungen abbilden. Die Kunden sind nach Rogges Erfahrung oftmals überrascht, dass sie vom stationären Händler schneller als erwartet und bei Bedarf noch dazu innerhalb von 24 Stunden beliefert werden. Zudem, sagt Rogge, rechnen die wenigsten in einem Ladengeschäft mit einer derart breiten Auswahl an Produkten wie beispielsweise Aktenordner.

Aber auch bei größeren Produkten wie etwa Aktenvernichtern, Druckern, Bürostühlen und MFC-Geräten hält der Händler eine große Auswahl an unterschiedlichen Modellen bereit, die vor Ort angeschaut, ausprobiert und sofort mitgenommen werden können. „Die Kunden nehmen sich heute mehr Zeit zur Entscheidungsfindung und nutzen die verschiedensten Bezugsquellen – stationärer Handel und Internet – und wechseln hier nach Belieben. Der günstigste und schnellste Anbieter mit dem besten Service erhält den Zuschlag. Alle drei Kriterien müssen zu hundert Prozent stimmen, dabei gewichtet jeder Kunde die einzelnen Kriterien unterschiedlich. Dieses gilt es im persönlichen Kontakt herauszufinden, um den Kunden zu binden. Ist die Entscheidung aber für ein Produkt gefallen, muss es schnell gehen – hier liegt unser großer Vorteil, denn der Kunde kann das Produkt seiner Wahl sofort mitnehmen, sagt André Rogge.

Da sei es auch kein Wunder, dass die Großen der Branche bereits mit Konzepten experimentierten, bei denen den Kunden noch am gleichen Tag die Pakete via Drohnen zugestellt werden sollten, schmunzelt Rogge: „Zustellungen am gleichen Tag bieten wir unseren Kunden im erweiterten Stadtgebiet von zwanzig Kilometern übrigens schon seit Jahren, wie viele unserer Büroring Händlerkollegen auch.“

Bei diesem zwischen Fachhandel und Fachmarkt angesiedelten Konzept haben Ladenhüter ausdrücklich keinen Platz: „Entgegen den Vorurteilen gegenüber alteingesessenen Betrieben achten wir auf eine moderne, wechselnde und ästhetisch wie freundlich und aktuell präsentierte Produktauswahl“, betont Rogge.

Heute profitiert Hamelberg Bürobedarf vor allem von der Produktfülle, dem Warenumschlag und der schnellen Logistik des Zentrallagers.
Heute profitiert Hamelberg Bürobedarf vor allem von der Produktfülle, dem Warenumschlag und der schnellen Logistik des Zentrallagers.

Auf Kernkompetenzen konzentrieren
Dieser moderne Marktauftritt ist ohne die Unterstützung des Bürorings kaum denkbar. Der Rotenburger Händler hat zwölf Mitarbeiter, ist seit dem Jahr 1995 Mitglied der Haaner Genossenschaft und seit Mai 2014 auch im Aufsichtsrat. Heute profitiert Hamelberg Bürobedarf vor allem von der Produktfülle, dem Warenumschlag und der schnellen Logistik des Zentrallagers sowie von der hohen Qualität der Stammdaten und der Funktionalität des Webshops. „Das kann ich alles als einzelner Händler gar nicht leisten und mich stattdessen auf meine Kernkompetenzen konzentrieren“, untersteicht Rogge nachdrücklich.

André Rogge (r.): „Ein moderner Auftritt ist ohne die Unterstützung des Bürorings kaum denkbar“ – hier zusammen mit seinen Mitarbeitern Rita Schmidt-Beste und Jan Matthies.
André Rogge (r.): „Ein moderner Auftritt ist ohne die Unterstützung des Bürorings kaum denkbar“ – hier zusammen mit seinen Mitarbeitern Rita Schmidt-Beste und Jan Matthies.

Doch Rogge sieht auch Verbesserungspotenzial und würde beispielsweise gerne die Marke Büroring noch mehr als Synonym für ein herausragendes Angebot an Produkten und Dienstleistungen gestärkt sehen: „Wir müssen in einem immer dynamischeren Markt beweglich und einfach besser sein als Andere.“ Dies ist für ihn eine wichtige Voraussetzung, um auch weiterhin seine ambitionierten Ziele zu erreichen.

www.hamelberg.de


Hamelberg-Inhaber André Rogge: „Im Markt beweglicher und besser sein als Andere“
Hamelberg-Inhaber André Rogge: „Im Markt beweglicher und besser sein als Andere“

Unternehmenskonzept
Die Hammelberg Bürobedarf GmbH bieten ihren Kunden Büroplanung, Büromöbel, Bürobedarf, Bürotechnik, Bürostühle und einen Copyshop. Im Ladengeschäft in der Mühlenstr. 22 können die Kunden alle Neuheiten wie z. B. Büromöbel und Geräte live erleben und testen. Der Copyshop von Hamelberg bietet die Möglichkeit, Digital-Drucke nach Kundenwunsch anfertigen zu lassen.