Schultütenparadies

„In der Schultüte steckt eine Menge Potenzial“, erzählt Geschäftsführerin Ursula Nestler.
„In der Schultüte steckt eine Menge Potenzial“, erzählt Geschäftsführerin Ursula Nestler.

Der traditionsreiche Zuckertüten-Hersteller Nestler bringt mit seinen vielfältigen und angesagten Trendkreationen nicht nur Kinderaugen zum Strahlen. Ursula Nestler im Interview.

Frau Nestler, jährlich produzieren Sie als kleiner Familienbetrieb aus dem Erzgebirge über zwei Millionen Schultüten. Verraten Sie uns, was Sie so erfolgreich macht?
Nestler: Die Nestler GmbH soll der erste Hersteller auf dem Markt gewesen sein, der industriell mit der Schultütenproduktion begonnen hat und konnte sich so über viele Jahre etablieren und weiterentwickeln. Wir gestalten unsere Produkte jedes Jahr mit viel Hingabe und stets marktorientiert. Es ist uns eine besondere Freude direkt mithilfe der Zielgruppe zu recherchieren – den angehenden Schulanfängern. Neben unseren modernen Eigenkreationen haben wir uns ebenfalls in der Lizenzbranche etablieren können. Wir sind somit in der Lage Themen von beispielsweise Disney, Marvel, Mattel oder Playmobil abzubilden. Jedes Kind kann so seine Lieblingsfigur stolz auf der gefüllten Schultüte präsentieren oder seine Hausaufgaben mit ihnen teilen. Sei es Disney’s Cars, Mattel’s Monster High oder Spider-Man, um nur einige zu nennen. Neben den Traditionsprodukten Schultüte und Hausaufgabenheft bieten wir auch jedes Jahr aufs Neue zusätzlich passende Produkte an, um das Sortiment von Nestler spannend zu halten und zu vervollständigen. Diese sind zum Beispiel Verschlussschleifen, Konfetti, Sticker und eine Schulanfangs-Girlande für die große Feier.

Ihre Kundschaft nimmt immer weiter ab, doch Ihr Geschäft und damit der Umsatz legen zu. Wie erklären Sie sich diese gegenläufige Entwicklung?
Nestler: Die Kundschaft, also die Schulanfänger, nehmen zahlenmäßig zwar ab, aber nicht gravierend. Außerdem bekommen die Kinder immer mehr Schultüten geschenkt von der ganzen Familie.
Doch nicht nur für die Schulanfänger sind unsere Produkte interessant. Auch Firmen und Institutionen lassen gerne unsere Schultüten mit deren individuellen Design bedrucken und nutzen sie als Geschenkartikel zum Befüllen. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Die Schultüte steht in Deutschland für den Beginn von etwas Neuem.

Glauben Sie, dass der im deutschen Raum seit 1810 bestehende Brauch, Schülern am ersten Tag einen Mutmacher zu schenken, auch in Zukunft bestehen bleibt? Muss sich die Schultüte der Zeit anpassen bzw. weiterentwickeln und wenn ja, wie?
Nestler: Wir sind davon überzeugt, dass dieser Brauch auch in Zukunft bestehen wird. Eine Schultüte ist ein absolutes Traditionsprodukt, das sich seit vielen Jahren etabliert hat und nicht mehr wegzudenken ist. Kein Kind möchte plötzlich ohne einer prall gefüllten Schultüte eingeschult werden. Auch den Eltern ist es eine Freude, die vor Spannung leuchtenden Augen der Söhne und Töchter zu sehen. Mit der Zeremonie zum Schulanfang wird den Kindern die Angst vor dem neuen Lebensabschnitt genommen und sogar versüßt.
Die Schultüten müssen sich sehr wohl der Zeit stets anpassen. Genau da besteht die Herausforderung für uns Hersteller. Die immer neuen Trends auf dem Markt, die die Kinder allzu schnell aufgreifen, müssen von uns erfasst und aufgenommen werden. In dem einem Jahr ist vielleicht Rosa bei Mädchen beliebt, im nächsten Jahr kann es schon Schwarz sein. Oder: Immer mehr Familien möchten Ihre ganz individuelle Schultüte kreieren. Genau das bieten wir nun als Hersteller ebenfalls an.

Welche Schultüte verkauft sich besser, Ost- oder Westtüte? Gibt es dazu Zahlen? Wird sich Ihrer Einschätzung nach eine von ihnen durchsetzen oder wird es beide weiterhin geben?
Nestler: Es wird immer beide Schultütenarten geben, wobei sich die Schultüte in 70 cm rund, etwas besser verkauft. Dies kann damit begründet werden, dass diese Tüten in den neuen Bundesländern auch als Zweittüte genutzt wird, die von den Großeltern oder Onkels und Tanten zusätzlich geschenkt wird.

Was waren die diesjährigen Highlights zum Schulanfang?
Nestler: Absolute Highlights in der Schulsaison 2012 waren Themen wie Star Wars und Disney’s Cars. Die Mädchen liebten besonders die Filly Pferdchen und Hello Kitty. Motive mit Pferden und Dinos sind ebenfalls stets präsent und gut verkauft. Doch auch unsere individuellen Schultüten zum Selberbasteln mit Pferde- und Disney’s Cars – Motiven konnten Erfolge verzeichnen.

Wie sehen die neuen Tütenmotive für 2013 aus? Wohin geht der Trend?
Nestler: Die neuen Motive werden ganz streng bis zur Katalogveröffentlichung im November geheim gehalten. Es kann allerdings verraten werden, dass wieder einige Evergreens beinhaltet sein werden sowie neue Lizenz- und Eigenmotive. Auch eine neue Produktlinie wird es geben, aber mehr wird noch nicht verraten.

www.nestler-gmbh.de