Christian Schmidt, Vorstand Prisma AG: "Unsere Händler haben einen tollen Job gemacht!"
Der Händlerverbund Prisma Fachhandels AG triff sich vom 17. bis 18. Juni 2023 in Starnberg zur jährlichen Fachtagung. Wir haben Vorstand Christian Schmidt getroffen und ihm einige Fragen gestellt. Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen hätten sich die Händler im vergangenen Jahr weiter behaupten können, sagt der Vorstand der Prisma AG. Er und seine Mitglieder blicken daher zuversichtlich in die Zukunft. mehr
Dr. Benedikt Erdmann, Soennecken eG: Vielfalt, Nachhaltigkeit und die Rolle der Genossenschaften
Wie geht die Soennecken eG mit der digitalen Transformation und Nachhaltigkeit im Handel um? Vorstandsvorsitzender Dr. Benedikt Erdmann gibt uns im Interview dazu einen Einblick und spricht über die Zukunft der Genossenschaften im Handel. mehr
Frank Exslager, Lyreco Deutschland: Langfristiges Engagement für Nachhaltigkeit
Im Interview spricht Frank Exslager, Geschäftsführer von Lyreco Deutschland, über die neue Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Er geht auf die konkreten Ziele, Bildung, Maßnahmen in der Lieferkette und neue Produkte sowie Dienstleistungen ein. mehr
Ard-Jen Spijkervet, Leitz Acco Brands: „Markenportfolio, Differenzierung und Innovation generierten 70 Prozent Wachstum“
Ard-Jen Spijkervet, Geschäftsführer von Leitz Acco Brands, kann auf eine erfolgreiche Geschäftsbilanz der vergangenen Jahre blicken. Schon frühzeitig hat sich das Unternehmen mit dem Wandel der Arbeitswelt auseinandergesetzt und schaut zuversichtlich in die Zukunft. mehr
„Hallo Soennecken-Katalog!“
Der Soennecken Hauptkatalog 2023 überrascht. Das Printmedium ist deutlich schlanker und übersichtlicher geworden und steckt doch voller Neuigkeiten. Wir haben viele Fragen und zu einem fiktiven Gespräch eingeladen. Unser Fazit: Dieser Katalog weiß, was seine Kunden brauchen. mehr
Marketmedia24: Wie stark hat sich der PBS-Markt verändert?
Schon vor Corona wurde der PBS-Markt nicht mit Wachstum verwöhnt, vielmehr brach der Umsatz um rund zwei Milliarden ein. Sonja Koschel und Eva Barth-Gillhaus von Marketmedia24 stellen die komplett neue Studie „Branchen-REPORT Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2022“ im Interview vor. mehr
Wolfgang Möbus: "Funktionierende Partnerschaft"
Die Ek/servicegroup ist seit Anfang Januar Mehrheitsgesellschafter in der InterES. Wolfgang Möbus, InterES-Geschäftsfüher, zieht in unserem Interview (PBS Report, Ausgabe April/Mai 2022) Bilanz und stellt die Pläne für die Marke „Milan“ vor. Er lädt auch zur EK-FUN am 27. und 28. April nach Bielefeld ein, wo sich die InterES erstmals mit einem Stand präsentiert. mehr
Gemeinsam mehr erreichen
Die Prisma Fachhandels AG ist Dienstleister, Wegbereiter, Problemlöser und Sparringspartner für die angeschlossenen Fachhandelsgeschäfte. Die Corona-Krise hat gezeigt, dass die Gruppe viele aktive Mitglieder hat, die sich schnell auf neue Marktgegebenheiten einstellen können. mehr
„Fruchtbringendes Miteinander“
Im April trat Axel Hennemann seinen Vorstandsposten bei der Büroring eG in Haan an. Seither führen wieder zwei hauptamtliche Vorstände die Genossenschaft. Wie beide die Kooperation und deren Marketinggruppen durch die Corona-Krise manövrieren, erläutern sie in unserem Interview. mehr
Eine Idee erobert die PBS-Welt
Seit 30 Jahren beschäftigen sich Andreas Reiter und Stefan Klingberg damit, das Schülerleben einfacher und die Erwachsenenwelt planbarer zu machen. Wir befragten die beiden Häfft-Geschäftsführer zu den Unwägbarkeiten der Branche, ihrem Erfolgsrezept und weiteren Zielen. mehr
„Grußkarten helfen, soziale Distanz zu überwinden“
Die AVG ist eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft der wichtigsten Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten in Deutschland. Anlässlich der Verleihung der „Goldenen Grußkarte“ – in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nur virtuell – sprachen wir mit Mathias M. Janssen. mehr
„Grüner“ Geburtstag
Seit zehn Jahren setzt Tesa mit „ecoLogo“ ein nachhaltiges Zeichen im Büro und für die Umwelt. Das Sortiment umfasst Produkte aus recycelten Materialien sowie biobasierten Rohstoffen. Wir befragten dazu Andreas Soick, Head of Sales PBS/LEH bei Tesa SE in Norderstedt. mehr
Weitere Hilfsmaßnahmen für unsere Branche wünschenswert
Anfang des Jahres übernahm Christian Haeser die Position als Geschäftsführer beim HBS/HWB. Die Paperworld nutzte er, die PBS-Branche kennenzulernen. Danach begann eine rasante Achterbahnfahrt der Gefühle. Wie er Corona-Krise und Lockdown erlebte, berichtet er im Interview. mehr
In der Krise zeigt sich die Stärke der Distribution
Der Spezialdistributor dexxIT ist in zwei Jahrzehnten gewachsen und bietet einer stetig erweiterten Händlerschaft „Distribution ohne Umwege” an. Aktuell steht der Mittler zwischen Industrie und Handel wie viele andere Unternehmen vor einer seiner größten Herausforderungen. mehr
Weiter so geht nicht mehr
Die Nachfrage nach Büroartikeln sinkt, Umsätze im Handel stagnieren und strukturelle Veränderungen erhöhen den Druck auf den PBS-Fachhandel. Die Soennecken eG ist – wie Vorstandsprecher Dr. Benedikt Erdmann bestätigt – gut auf die Herausforderungen vorbereitet. mehr
Umfrage #PBS2020: „Die Welt ist voller Chancen und Gelegenheiten“
Die Aussichten für die Weltwirtschaft trüben sich laut Ifo-Institut weiter ein. Für die weitere konjunkturelle Entwicklung bestehen sowohl Chancen als auch Risiken. Wie beurteilen die PBS-Experten – aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln – die Zukunft der Branche? mehr
Fünf Jahre Insights-X: Konzept überzeugt
Die Insights-X wächst seit ihrer Premiere 2015 auf internationaler Ebene und legt den Fokus auf Individualität. Anlässlich der fünften PBS-Expo befragte der PBS Report den Vorstandsvorsitzenden der Spielwarenmesse eG, Ernst Kick, gleichzeitig Organisator der Insights-X. mehr
„Alles zum Vorteil unserer Mitglieder“
Mit einer Satzungsänderung hat sich die Inter-ES kürzlich neu aufgestellt. Sie wirbt nun aktiv um neue Mitglieder und Marketinggruppen. Wolfgang Möbus, Geschäftsführer der Kooperation, erklärt uns die Hintergründe und seine Sicht des Marktes. mehr
Das Zauberwort heißt Individualisierung
E-Shops treiben die Märkte an. Auch die Online-Portale der Papierbranche starten durch. Kunden benötigen Tools, die den Spagat schaffen zwischen Effektivität, Informationstiefe und Individualisierung, erklärt Bernd Weick von Papyrus Deutschland. mehr
Sicherheit wichtiger Faktor
Elisabeth Gebler verantwortet seit sechs Monaten das Marketing bei Durable. Zusammen mit Geschäftsführer Horst-Werner Maier-Hunke stellte sie sich unseren Fragen zum Thema Digitalisierung, Produktsortimente oder Zukunftschancen. mehr
Stempel online vermarkten
Vereinfachungen im Stempelmarkt sind ohne den Einstieg ins E-Commerce-Geschäft kaum denkbar. Im Interview erklärt Jan Pemöller, Geschäftsführer beim Stempelhersteller Amos, die Marktveränderungen und entsprechende Lösungen für den Handel. mehr
„Höchst interessanter Verbundpartner“
Die Inter-ES hat sich zu einer schlagkräftigen und dienstleistungsorientierten Verbundgruppe entwickelt. Im Interview berichten Geschäftsführer Wolfgang Möbus und „jüngstes“ Mitglied Bernhard Greinsberger über Entwicklungen und ihr Fazit. mehr
Eine Messe mit Erlebnischarakter
Vom 6. bis 9. Oktober 2016 öffnet die Fachmesse „Insights-X“ bereits zum zweiten Mal ihre Tore. Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG und Messechef Insights-X, sieht die Veranstaltung nach der gelungenen Premiere auf Wachstumskurs. mehr
„Fokus liegt auf ganzheitlichen Lösungen“
Wir sprachen mit Norbert Höpfner, Head of Printing Solutions der Samsung Electronics GmbH, über neue Printing Ökosysteme im digitalen Zeitalter, intelligentes Management, Mobilität im Zusammenspiel mit smartem Service. mehr
Leitz Acco Brands 17.02.2020
Wachstumschancen durch positive Denkweise
Am 13. Februar hatte Leitz Acco Brands wieder über 100 Top-Kunden aus Fach- und Großhandel aus der DACH-Region zur „Leitz Acco Brands Business Lounge“ in die Stuttgarter Phonixhalle im Römerkastell eingeladen. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung: „Impact“. Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, zeigte auf, wie in der PBS-Branche durch eine positive Denkweise mehr Umsatz generiert werden kann.
Die neue Unternehmenswelt wird gepeitscht vom disruptiven Wandel. Schnelle Marktzyklen, globale Vernetzung, weltweiter Informationsaustausch und die Digitalisierung fordern mehr Dynamik und Agilität. Um in dieser VUCA-Welt weiterhin flexibel, effizient und erfolgreich zu sein, müssen Firmen sich transformieren. Das Akronym VUCA setzt sich übrigens aus den vier Begriffen Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität zusammen. Doch wie gelangen Unternehmen von der alten in die neue Welt?An welchen Stellschrauben muss man drehen? Leitz Acco Brands hat auch in diesem Jahr eine hochkarätige Keynote Speakerin eingeladen: Susanne Nickel, eine ausgewiesene Expertin für das Thema „Change 4.0“.
Es ist nicht einfach, ein Gleichgewicht zwischen den Anforderungen der Arbeit und dem Privatleben zu finden. Welchen positiven „Impact“– Auswirkungen – Büroprodukte auf Gesundheit, Produktivität und Wohlbefinden haben, das hat sich Leitz Acco Brands auf die Fahnen geschrieben.
Doch zuerst konnte Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe die angereisten Gäste davon überzeugen, wie profitabel sein Unternehmen im vergangenen Jahr gearbeitet hat. Mit dem Thema Aktenvernichter und der Marke Leitz (Leitz IQ) habe sich Leitz auf Platz 2 katapultiert. Das Angebot soll allerdings ab Herbst um neue Personal Shredder und zusätzlich acht Autofeed-Aktenvernichter der Sicherheitsstufe P4 und P5 ergänzt werden. „Wir streben mit Leitz IQ die Marktführerschaft an“, kündigte Spijkervet an, der jetzt mit seiner Marke noch hinter Ideal steht, gefolgt von HSM und Fellowes.
In seiner traditionellen Rückschau gestand Ard-Jen Spijkervet aber auch ein, dass das gesteckte Ziel für 2019 von plus vier Prozent für Zentraleuropa nicht ganz erreicht werden konnte. „Mit einem Umsatzplus von 2,4 Prozent haben wir das Jahr dennoch mehr als zufrieden abgeschlossen“, sagte der Vice President Central Europa. Bei einem Portfolio von insgesamt 6000 Produkten gibt es derzeit noch reine 110 Ordner-Artikel. Trotzdem sieht Leitz hier noch „ein großes Potenzial“ und will hier mit einem CO2-neutralen Ordner punkten. Ard-Jen Spijkervet wies bei dieser Gelegenheit darauf hin, dass Leitz seit Jahrzehnten dem Umweltthema verschrieben habe und bereits seit 25 Jahren Produkte mit dem „Blauen Engel“ führe. Darunter beispielsweise auch Heftgeräte und Locher aus recyceltem Material („re:cycle“-Serie). Diese Range soll nun um weitere Produkte ausgebaut und dem Endverbraucher besser kommuniziert werden.
Künftig wollen die Stuttgarter auch auf dem europäischen Markt für gesunde Luft sorgen. Dazu hat Leitz Acco Brands den Vertrieb der „TruSens“-Luftreiniger aus den USA übernommen. In dieser Range werden drei Luftreiniger in drei unterschiedlichen Größen angeboten – für Raumgrößen bis 23, bis 35 und bis 70 Quadratmeter. Die zwei größeren Modelle verfügen zusätzlich über einen SensorPod, der die Lüftergeschwindigkeit automatisch an die ermittelten Messwerte zur Luftqualität anpasst.
Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe, stellte dem angereisten Publikum schließlich alle Neuheiten im Einzelnen vor. Darunter beispielsweise die Leitz WOW-Range, die nach zehn Jahren im Leitz-Programm, jetzt noch weiter ausgebaut wurde. Wendela Freiesleben: „Die Leitz WOW-Produkte sind über eine breite Auswahl optimal aufeinander abgestimmt und verwandeln das Büro in einen lockeren und angenehmen Arbeitsplatz, an dem sich die Menschen wohlfühlen.“ Ganz neu im Portfolio ist die Serie „Leitz Cosy“. Mit diesen Produkten sollen sich die Verbraucher im Beruf und Privatleben wie zu Hause fühlen.
Die mehr als 100 geladenen Partner und Kunden auf der „Leitz Acco Brands Business Lounge“ konnten sich bei der anschließenden Livepräsentation nicht nur von den neuen Luftreinigern überzeugen, sondern auch von den vielen anderen Neuheiten aus dem Leitz Acco Brands Sortiment. Mehr dazu in der nächsten PBS Report-Ausgabe März 2020.
www.accobrands.com
www.leitz.com
Bilder
Ergonomisches Luftkissen sorgt für Umsatzpolster
Köhl in Rödermark entwickelt, fertigt und vermarktet ergonomisch hochwertige Sitzmöbel – und das seit 40 Jahren. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer Thomas Köhl über den Erfolgsschlager Köhl Air-Seat und künftige Chancen. mehr
„Wir bekennen uns zum indirekten Vertrieb“
Samsungs Druckersparte hat sich von der Consumermarke zum professionellen B2B-Anbieter erfolgreich am Markt etabliert. Wir sprachen mit Norbert Höpfner, Head of Printing Solutions der Samsung Electronics GmbH, über zukünftige Entwicklungen. mehr
Wir leben langfristige Konzepte und Werte
Nachhaltigkeit und Licht – wie passt das zusammen? Sehr gut sogar, meint Stefan Scharmann, Geschäftsführer bei Jakob Maul, im Interview. Die Produktionsprozesse in Bad König sind umweltfreundlich. Ein besonderes Augenmerk gilt der Sicherheit. mehr
„Impulse für die Branche“
Eine Messe ist immer der Spiegel einer Branche. Michael Reichhold, Leiter der Paperworld und Creativeworld, stellt sich im Interview unseren Fragen und erläutert, warum die Messe Frankfurt einem ständigen Wandel unterliegt. mehr
Lösungspartner für den Fachhandel
Die Firma Renz bietet modernste Stanz-, Binde- und Laminiersysteme: vom einfachen Tischsystem bis zu vollautomatischen Hochleistungsanlagen. Vertriebsleiter Thomas Reinhard erklärte uns, warum das heute am Standort Deutschland möglich ist. mehr
Zeit für Veränderungen
Matthias Zeiher, Geschäftsführer Hofmann + Zeiher (r.), und Corrado Motta, Fachhandelsberater, stellten sich unseren Fragen zum Thema Fachhandel und Ladenbau. Meist bestimmt der Kunde, den Zeitpunkt für einen Umbau im Ladengeschäft. mehr
Intakte Genossenschaft
Das schwierige Marktumfeld konnte den Büroring im Geschäftsjahr 2014 nicht davon abhalten, sowohl im PBS- als auch im IT-Segment den Umsatz zu steigern. Wir sprachen mit den beiden Vorständen Ingo Dewitz und Jörg Schaefers über die Entwicklung. mehr
Es begann in einer Garage
Es klingt wie eine klassische Erfolgsgeschichte: Vom Kleinlager einer Warenpalette zu einem der führenden Büromöbel-Onlinevertriebsplattformen in Deutschland. Wir befragten die beiden Geschäftsführer Dirk Steinhage und Arne Kriemelmann. mehr
Kompetenz und Vielfalt überzeugt
Mit viel Gespür für Trends und einem hohen Maß an Qualität hat sich die Edition Gollong einen Namen gemacht. Ab 1. Dezember geht das Unternehmen nun mit einem eigenen Vertrieb an den Start. mehr
Schultütenparadies
Der traditionsreiche Zuckertüten-Hersteller Nestler bringt mit seinen vielfältigen und angesagten Trendkreationen nicht nur Kinderaugen zum Strahlen. Ursula Nestler im Interview. mehr
Wertschöpfung optimieren
Das Walldorfer Unternehmen BXB optimiert mit „officeLean“ die Verwaltungsprozesse in den Unternehmen und verbessert damit die finanziellen Ergebnisse. Wir sprachen über die Möglichkeiten mit Geschäftsführer Ulrich Losch. mehr