PBS Report 14.11.2024
Blick ins aktuelle Magazin: Digitale Transformation
Liebe Leserinnen und Leser,
die Zukunft des Handels und der PBS-Branche wird zunehmend von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und sich wandelnden Konsumgewohnheiten geprägt. Diese Themen stehen auch im Zentrum der Ausgabe Oktober 2024, in der wir Ihnen spannende Einblicke in innovative Strategien und Lösungen aus der Branche geben.
Im Interview mit Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro e.V. (HWB), erfahren wir auf Seite 6, wie der Handel auf die Herausforderungen der Digitalisierung reagiert. Omnichannel-Strategien und personalisierte Kundenservices stehen dabei im Mittelpunkt, um den wachsenden Ansprüchen einer zunehmend digital agierenden Kundschaft gerecht zu werden. Die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten wächst weiterhin rasant – ein Thema, das die gesamte Branche prägen wird.
Ein weiteres Highlight dieser Ausgabe ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, vorgestellt durch das Hamburger Unternehmen TailorWine auf Seite 12. KI-basierte Empfehlungen haben nicht nur das Potenzial, den Weinverkauf zu revolutionieren, sondern könnten auch im Schul- und Bürobedarf wegweisend sein. Philipp Mann, CEO von TailorWine, und Geschäftsführer der Agentur Philipp sieht großes Potenzial, diese Technologie auf weitere Produktsegmente wie Schulranzen und Büromöbel zu übertragen, um den Kaufprozess zu optimieren.
Auch auf der Veranstaltungsseite gibt es erfreuliche Nachrichten: Die Messe Frankfurt verzeichnet für die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2025 eine beeindruckende Voranmeldung (Seite 20) Dies unterstreicht die Bedeutung dieser Plattformen als zentrale Drehscheibe für die globale Konsumgüterbranche. Nachhaltigkeit und digitale Angebote stehen im Fokus der Messen und geben uns Einblicke, wie sich die Branche zukunftsorientiert aufstellt. Die Creativeworld ist übrigens nach aktuellen Informationen der Messe Frankfurt, die erste der drei Consumer Goods-Messen, die komplett ausgebucht ist.
Ein Thema, das alle Unternehmen betrifft, ist die bevorstehende Pflicht zur E-Rechnung im B2B-Sektor ab 2025. Auf Seite 26 erklärt Markus Schall, wie diese Maßnahme die Digitalisierung fördert und Vorteile wie Effizienzsteigerung und Kostensenkung bringt. Dennoch stellen technologische Umstellungen, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen, eine Hürde dar, die es zu meistern gilt. Neben den technologischen Entwicklungen in der Branche möchten wir auch auf die inspirierende Kooperation von Staedtler mit dem renommierten Illustrator Felix Scheinberger hinweisen. Auf Seite 32 erfahren wir mehr über das neue „pigment arts pen“-Sortiment und die kreative #welovebadideas-Kampagne, die Hobbykreative und Künstler inspiriert.
Abschließend werfen wir noch einen Blick auf die digitale Marketingplattform socialPALS, die innovative Lösungen für Fachhändler und Marken bietet (Seite 40). Die einfache Implementierung und gezielte Aussteuerung versprechen eine verbesserte Reichweite und höhere Kundenfrequenz – vielleicht ein zukunftsweisendes Tool für die PBS-Branche.
Viel Vergnügen beim Lesen wünschen Ihnen
Ihr PBS Report-Team
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