Duo schreib & spiel 12.06.2024

Branchenveranstaltung setzt neue Maßstäbe

Das DuoSymPos XL 2024 vereinte die Schreib-, Spiel- und Kreativbranche vom 6. bis 8. Juni 2024 im Berliner Hotel Estrel. Mit erweitertem Konzept und vielen Highlights bot die Veranstaltung wieder eine inspirierende Plattform für einen regen Austausch, Innovation und Networking.

DuoSymPos 2024: Hans Jörg Iden (Duo), Christine Thoma (Datev), Gabriele Lubasch (Duo), Dr. Felix Brych (Schiedsrichter) ,Dr. Henning Bergmann (ZGV), Dirk Engehausen (Duo), Stefan Krings (Carrera Revell) und Thorsten Paedelt (v.l.)
DuoSymPos 2024: Hans Jörg Iden (Duo), Christine Thoma (Datev), Gabriele Lubasch (Duo), Dr. Felix Brych (Schiedsrichter) ,Dr. Henning Bergmann (ZGV), Dirk Engehausen (Duo), Stefan Krings (Carrera Revell) und Thorsten Paedelt (v.l.)

Vom 6. bis 8. Juni 2024 fand das DuoSymPos XL in Berlin statt und stellte eine erweiterte Plattform für die Schreib-, Spiel- und Kreativbranche dar. In diesem Jahr begrüßten die Veranstalter rund 1 500 Besucher:innen und über 100 Aussteller, die ihre neuesten Produkte und Innovationen auf einer Fläche von 4 600 Quadratmetern präsentierten. Eine bedeutende Neuerung in diesem Jahr war die Einführung der Duo-Ranzenshow, die den Besuchern die neuesten Kollektionen der Ranzenhersteller vorstellte und die Messedauer auf drei Tage verlängerte. Zudem war die Tore für den gesamten Handel und nicht mehr ausschließlich für die Duo-Gesellschafter geöffnet. Entsprechend erfreulich fiel die Ressonanz aus. Unter dem Motto „Handel(n) heißt entscheiden“ wurden in der Hauptversammlung des DuoSymPos Expertengespräche über die Kunst des Entscheidens und dessen Auswirkungen auf Unternehmen und Gesellschaft geführt.

Die Messe bot den Teilnehmern einen umfassenden Überblick über aktuelle Angebote, Innovationen und Trends im Markt. Das Brandslam-Format ermöglichte es den Referenten, ihre Themen in prägnanten 15-Minuten-Präsentationen vorzustellen. An den verschiedenen Kreativpunkten konnten die Besucher selbst aktiv werden und kreative Themen sowie deren Umsetzung ausprobieren.

Der persönliche Austausch wurde an den Food-Stationen in der Messehalle gefördert, wo die Teilnehmer kulinarische Genüsse genießen und Gespräche über Messeneuheiten und Trends führen konnten. Als zentrales Informations- und Kommunikationstool diente auch in diesem Jahr die DuoSymPos Messe-App, die den Teilnehmern einen einfachen Zugang zu allen relevanten Informationen bot.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Dr. Felix Brych, zweifacher Weltschiedsrichter und fünfmal deutscher Schiedsrichter des Jahres. Unter dem Thema „Mut zu Entscheidungen“ teilte Dr. Brych seine Erfahrungen aus dem Fußballalltag und zog Parallelen zur Wirtschaft.Am Abend des ersten Tages lud Duo schreib & spiel ins Stadion „An der Alten Försterei“ ein, die Heimspielstätte des Bundesligisten 1. FC Union. Die einzigartige Atmosphäre des Fußballstadions kombiniert mit Live-Musik und kulinarischen Genüssen machte den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Entwicklung der Duo-Anschlusshäuser
Im Geschäftsjahr 2023 wuchs Duo schreib & spiel trotz eines herausfordernden Marktumfeldes stabil und erwirtschaftete einen Umsatz von 410 Millionen Euro. Die Duo-Mitglieder erhielten für das vergangene Jahr einen Bonus von bis zu 2,75 Prozent auf alle zentralregulierten Umsätze. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete Duo schreib & spiel einen leichten Rückgang, blieb jedoch auf Branchenniveau und konnte durch den Ausbau des Ranzengeschäfts und der Weiterentwicklung des Duo-Shop.de positive Impulse setzen.

Neuer Duo-Beirat gewählt
Am 6. Juni 2024 fand die Gesellschafterversammlung der Duo schreib & spiel GmbH & Co. KG in Berlin statt, bei der die turnusgemäße Wahl des Beirats auf der Tagesordnung stand. Als neue Mitglieder wurden Anne Naumann und Nils Michelbrink gewählt. Steffen Messedat wurde als Vorsitzender und Sabine Asmus als stellvertretende Vorsitzende des Beirats bestätigt. Die neue Amtsperiode endet 2026.

Duo Retail Media Systems
Bereits ab Juli 2024 wird in den Duo-Anschlusshäusern das Duo Retail Media System eingeführt. Diese digitalen Kundenstopper ersetzen traditionelle Plakate am Point of Sale und ermöglichen eine gezielte und flexible Kundenansprache. Insgesamt 200 Duo Anschlusshäuser werden in den kommenden Jahren mit diesem System ausgestattet, um die Umweltbelastung zu reduzieren und eine moderne Einkaufserfahrung zu bieten.

Ausblick auf 2025
Das nächste DuoSymPos findet vom 21. bis 23. Mai 2025 in Berlin statt und verspricht erneut eine Plattform für Innovationen, Austausch und Networking zu werden. Duo schreib & spiel blickt optimistisch in die Zukunft und setzt auf weitere Digitalisierung und Expansion.
www.duo.de

Bilder