Prisma Fachhandels AG 17.06.2024

Zusammenhalt in herausfordernden Zeiten

Die Prisma Fachhandels AG eröffnete ihre diesjährige Fachtagung im Hotel Arosa in Travemünde mit einer herzlichen Begrüßung durch die Aufsichtsratsvorsitzende Birgit Lessak aus Berlin. Die Veranstaltung unter dem Motto „Handeln für Händler – Gemeinsam mehr erreichen“ bot den 120 Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm in einer idyllischen Umgebung.

Prisma-Fachtagung 2024: Christian Schmidt, Vorstand der Prisma AG, verabschiedet Thorsten Lafendt und befragt Service-Expertin Sabine Hübner.
Prisma-Fachtagung 2024: Christian Schmidt, Vorstand der Prisma AG, verabschiedet Thorsten Lafendt und befragt Service-Expertin Sabine Hübner.© Fotos: Giarrizzo

Der Vorstand der Prisma Fachhandels AG, Christian Schmidt, hatte anlässlich der Fachhandelstagung, am 15. und 16. Juni 2024, in Travemünde nicht nur positive Zahlen im Gepäck, die er den angereisten Prismanern in seinem Vortrag präsentierte. So brachte das vergangene Jahr erhebliche wirtschaftliche Herausforderungen mit sich. Das Bruttoinlandsprodukt fiel um 0,3 Prozent, während die Umsätze im Einzelhandel um 3 Prozent zurückgingen. Der private Konsum sank preisbereinigt um 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was vor allem auf die hohen Verbraucherpreise zurückzuführen war. Deutsche Verbraucher neigten derzeit wohl eher zum Sparen als zum Konsumieren, konstatierte der Vorstand.

Mit einer demografischen Analyse aus Bayern verdeutlicht Christian Schmidt die weiteren Herausforderungen: Seit 2021 treten jährlich 120.000 Schulabgänger ins Berufsleben ein, während sich 250.000 Menschen in den Ruhestand verabschieden. Bis 2030 könnten so allein in Bayern 1,3 Millionen Arbeitskräfte fehlen. Die Einführung des Mindestlohns zum 1. Januar 2025 auf 12,82 Euro und die Diskussion um weitere Erhöhungen auf 14 bis 15 Euro stellen den Einzelhandel vor zusätzliche Hürden.

Der Fachkräftemangel sei eine der größten Aufgaben. Im Jahr 2023 seien beispielsweise 770.000 offene Stellen in Deutschland gemeldet worden – nicht nur in der Gastronomie und in Erziehungsberufen. Ohne einen Zustrom von Arbeitskräften werde der Mangel kaum zu bewältigen sein. Hier sieht Christian Schmidt auch für den PBS-Facheinzelhandel in den nächsten Jahren große Probleme bei der Suche nach ausgebildeten Fachkräften zukommen. Doch solange will die Prisma AG nicht warten. Traditionell wird anlässlich der Fachtagung ein „Praktikant“ unter den anwesenden Mitgliedsunternehmen verlost. Gewonnen hat diesen in diesem Jahr das Mitglied Markus Arendt (Schreibwaren Weber) aus München. Er darf sich im September auf den Besuch von Vorstand Christian Schmidt freuen, der dann zwei Tage lang im Ladengeschäft tatkräftig mit anpacken wird.

Der Markt für PBS-Artikel habe 2023 ein nominales Umsatzplus in Höhe von 1,6 Prozent erzielen können. Die Vertriebskanäle der PBS-Branche konzentrieren sich dabei nun wieder stärker auf den stationären Fachhandel. So konnten diese Vertriebskanäle 2022 und 2023 merklich Marktanteile zurückgewinnen. Der Anteil des Fachhandels liege inzwischen bei 33,7 Prozent und habe damit das Vorkrisenniveau von 2019 fast wieder eingeholt. (Quelle: HBS Jan. 2024)

Trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten konnten Unternehmen aus der PBS-Branche im vergangenen Jahr zusammen mit der Prisma gemeinsame Erfolge verzeichnen. Lieferanten wie Rico Design (109 Prozent), Edding (54,4 Prozent), Fond of (35,6 Prozent), Faber-Castell (31,5 Prozent), Amigo (26,5 Prozent) und Leuchtturm (19,9 Prozent) meldeten positive Umsatzzahlen. Die Fachtagung in Starnberg sowie die Erweiterung der Social Media Aktivitäten wurden vom Vorstand ebenfalls als Erfolge verbucht. Ebenso das Webinar „Trends als Chance für den Einzelhandel“, das von den Mitgliedern nach Aussage Schmidts „sehr gut angenommen“.

Ausblick auf das zweite Halbjahr 2024
Im zweiten Halbjahr stehen bereits zwei wichtige Termine auf der Agenda der Prisma: Die Trendset in München vom 6. bis 8. Juli 2024 und die Nordstil in Hamburg vom 27. bis 29. Juli 2024. Beide Regionalmessen bieten wertvolle Inhalte und Einblicke in Neuheiten und Innovationen der Branche. Auf diesen Messen präsentieren zahlreiche Aussteller ihre neuesten Produkte und Trends, die den Einzelhandel bereichern und inspirieren. Für Prisma-Mitglieder besteht die Möglichkeit, kostenfreie Tickets über die Zentrale in Monheim zu erhalten, um diese wichtigen Branchenveranstaltungen zu besuchen. Hier können die Teilnehmer wertvolle Kontakte knüpfen, Geschäftsbeziehungen pflegen und sich über die neuesten Entwicklungen informieren, die den Markt maßgeblich beeinflussen werden. „Durch die Teilnahme an diesen Messen haben Prisma-Mitglieder die Möglichkeit, direkt mit den Herstellern in Kontakt zu treten, Trends frühzeitig zu erkennen und sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern“, erklärte Christian Schmidt. Die Veranstaltungen bieten außerdem ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Fachvorträgen, Workshops und Diskussionsrunden, die zusätzliche Einblicke und praktische Tipps für den Einzelhandel vermitteln.

Als weitere Highlights in den kommenden Monaten nannte der Prisma-Vorstand die Erfa-Tagungen im Herbst sowie die verstärkte Präsenz der Händlereinkaufsgruppe auf Instagram. Des Weiteren werde eine DATEV-Schnittstelle im Bereich der Zentralregulierung angeboten und eine anonymisierte Umfrage zu betriebswirtschaftlichen Kennziffern auf den Weg gebracht.

Ein besonderer Moment der Fachtagung war der Abschied von Thorsten Lafendt, der nach 22 Jahren als Verantwortlicher für das Lieferantenmanagement im Februar dieses Jahres in den Ruhestand ging. Christian Schmidt betonte Lafendts „gewissenhafte Arbeit und umfassendes Fachwissen“, das sowohl den Großhandel als auch den Fachhandel umfasste.

Der Höhepunkt der Fachtagung schließlich war der Gastvortrag von Sabine Hübner, CEO der Beratungsagentur Forwardservice GmbH und Expertin für Customer Experience aus Düsseldorf. In ihrem Vortrag betonte Hübner die zentrale Rolle von exzellentem Service im Einzelhandel: „Service ist kein Sahnehäubchen, das es in guten Zeiten obendrauf gibt. Service ist Haltung und macht den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg von Unternehmen.“ Ein ausführliches Interview mit Sabine Hübner erscheint in der kommenden Ausgabe des PBS Reports, Juli-August 2024.

Christian Schmidt beendete die Fachtagung mit den Worten: „Die Prisma AG sieht sich als Sparringspartner für ihre Mitgliedsunternehmen.“ Er betonte weiter die Bedeutung gemeinsamer Anstrengungen. Die Fachtagung in Travemünde zeigte eindrucksvoll, dass Zusammenarbeit und Zusammenhalt auch in herausfordernden Zeiten zu positiven Ergebnissen führen können.
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