EK Retail 26.04.2024
EK FUN: Positive Stimmung in schwierigen Zeiten
Zwei Tage lang wehte am 17. und 18. April 2024 eine frische Brise voller Inspirationen und motivierender Impulse durch die Ausstellungshallen von EK Retail: Auf der Family-Messe EK FUN setzten die Bielefelder der eingetrübten wirtschaftlichen Lage im Fachhandel ein buntes Kaleidoskop an Leistungen entgegen, das alle Chancen bietet, die nach wie vor zurückhaltenden Verbraucher aus der Reserve zu locken.
„Wir tun viel dafür, dass der Spaß beim Shoppen angesichts sinkender Inflationsraten und steigender Einkommen wiederauflebt“, sagte Chief Retail Officer Jochen Pohle auf der EK FUN.
Und genau diesen Plan haben die Ostwestfalen gemeinsam mit Top-Marken und innovativen Newcomern der Baby- und Spielwarenbranche auf der Messefläche überzeugend umgesetzt. Das große Interesse der Industriepartner führte dabei sogar mit über 150 Marken zu einem neuen Ausstellerrekord in der EK FUN-Geschichte. Und auch mit der Zahl der Fachbesucher aus Deutschland und den Nachbarländern, die auf dem hohen Niveau des Vorjahres lag, waren die Messe-Verantwortlichen sehr zufrieden.
Alles, was den Fachhandel stärkt
Auf der hybriden Family-Messe boten die Bielefelder Messe-Macher dann auch alles auf, was den Fachhandel vor Ort und digital stark macht. Präsentiert wurden spannende Neuheiten und aktuelle Trends aus den Kernbereichen der Branche, dazu arrondierende Sortimente wie Kindermode, Schul- und Bastelbedarf, Bücher und vieles mehr. Für den Spaß am Ordern – vor Ort in Bielefeld und digital am heimischen Monitor – sorgten zudem die attraktiven Messeangebote der Aussteller und die XXL-Valuten exklusiv für EK Handelspartner. Gut frequentiert war übrigens auch der VEDES-Showroom mit dem 15.000 Artikel starken Großhandelsprogramm der Nürnberger.
Viel zu entdecken gab es bei den EK Brands babyworld und babyface. Beide Linien überzeugen mit ebenso attraktiven wie margenstarken Artikeln. Gleiches gilt für den 8-seitigen Schulprospekt 2024, darüber hinaus profitierten die Händler von weiteren Aktionsangeboten rund um das Thema Schulanfang und entspannten Fachgesprächen mit den Ausstellern der PBS-Branche. Dazu kam das ebenso kompetente wie breite Angebot an digitalen Services und unternehmensrelevanten Dienstleistungen.
Die Lust aufs Einkaufen in den Fachgeschäften befeuern die Bielefelder mit ihrem zielgruppenorientierten 360°-Marketing. Das Kreativ-Team des Geschäftsfelds EK Home präsentierte neben der eigenen Webshop-Lösung die EK Mehrbranchenplattform compravo und das moderne Social-Media-Konzept, das alle wichtigen Online-Kanäle zeitgemäß, individuell und hochprofessionell bespielt.
Ein Jubiläum, Auszeichnungen und Zeit zum Netzwerken
Einen besonderen Grund zu feiern hatten die HappyBaby-Partner der EK. Das Erfolgskonzept mit aktuell 55 angeschlossenen Fachhändlern gestaltete das 25-jährige Jubiläum mit tollen Angeboten und präsentierte dabei gleich das neue Logo des Markenstore-Konzeptes. Die Jubiläumskampagne startet im Juli und geht bis Dezember mit dem klaren Fokus durch tolle Warenaktionen und POS sowie Social-Media-Marketing Aktionen für Frequenz für den Fachhandel zu sorgen! Darüber hinaus gab es auch auf dieser Messe Gelegenheiten in Hülle und Fülle zum ausgiebigen Netzwerken mit anderen Händlern, Lieferanten, Dienstleistern und dem EK Team. Ein Höhepunkt war dabei ganz sicher das große Get-Together gleich am ersten Messeabend mit Buffet und musikalischem Rahmenprogramm.
Die nächsten hybriden EK Messen – vor Ort in Bielefeld und digital – sind übrigens schon terminiert:
EK LIVE Herbstmesse, 18., 19. und 20. September 2024
EK Baby-Ordertag im Rahmen der EK LIVE, 19. September 2024
EK LIVE Frühjahrsmesse, 15., 16. und 17. Januar 2025
EK FUN Family-Ordermesse, 07. und 08. Mai 2025
www.@ek-retail.com
www.ek-messen.de