Edding 09.02.2024

Umstellung auf recyceltes Aluminium

Im Rahmen seiner strategischen Transformation von einem profitorientierten Unternehmen hin zu einem sinnökonomischen Unternehmen wird die Edding Gruppe ökologische und soziale Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten stellen. Ein wesentlicher Meilenstein wird dabei der Einsatz von recyceltem Aluminium statt herkömmlichem Aluminium für die Produktion der Permanentmarker sein.

In diesem Jahr wird Edding seine Produktion von herkömmlichem Aluminium auf Post-Consumer-Recycling-Aluminium (PCR) umstellen.
In diesem Jahr wird Edding seine Produktion von herkömmlichem Aluminium auf Post-Consumer-Recycling-Aluminium (PCR) umstellen.

Gemeinsam mit seinem Partner Linhardt hat edding in den letzten Monaten bedeutende technische Fortschritte bei der Materialumstellung erzielt, sodass Anfang 2024 für den Edding 3000 in den meistverkauften Farben der Produktionsprozess auf 100 Prozent Post-Consumer-Recycling Aluminium umgestellt werden kann. Das verwendete PCR-Aluminium wird unter anderem aus alten Hochspannungskabeln und Druckplatten gewonnen, um eine hohe Reinheit des Materials für die Qualität des Endprodukts gewährleisten zu können. Der Verbrauch natürlicher Ressourcen wird durch das Recycling-Material stark verringert und der CO2e-Fußabdruck reduziert. Im Vergleich zu neuem Aluminium spart die Verwendung von PCR-Aluminium ca. 92 Prozent CO2e ein.

Edding hat sich für den Start der Materialumstellung bewusst für sein bekanntestes Produkt, den Edding 3000 Permanentmarker, entschieden, da so eine besonders große Zielgruppe vom Umstieg auf recyceltes Aluminium profitieren kann. Nach und nach werden alle anderen Marker mit Aluminiumschaft, wie zum Beispiel der Edding 250 Whiteboardmarker, umgestellt. edding geht davon aus, dass bis Ende 2024 der Großteil der Produkte mit PCR-Aluminium angeboten werden kann. Im Interesse der Umwelt werden die alten Bestände so weit wie möglich aufgebraucht, bevor die neue Ware in den Handel kommt.

Eine Recycling-Vignette wird die Produkte aus dem neuen Material kennzeichnen und für Differenzierung sorgen. Die Kommunikation erfolgt schrittweise, auf der Ambiente werden erste Muster des neuen Edding 3000 gezeigt und das Konzept dem Handel vorgestellt. Parallel dazu werden Social Media Content, Videos, Keyvisuals und vieles mehr entwickelt, später ergänzen Maßnahmen zur Unterstützung des Handels am Point of Sale sowie Online-Aktivitäten das Kommunikationspaket.
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