EK/servicegroup eG 01.03.2023
Verbundgruppe pflanzt über 10.000 neue Bäume
„Weil eine intakte Natur keine Selbstverständlichkeit ist“ hieß es vom 21. bis 27. November 2022 bei der „Green-Friday“-Aktion der EK. Dabei trafen die Kundinnen und Kunden im Rahmen der „Black Week“ online und vor Ort in den Fachgeschäften der teilnehmenden EK-Handelspartner nicht nur auf attraktive Angebote, sondern konnten mit ihrem Einkauf auch nachhaltig zum Umweltschutz beitragen.
Protagonisten waren wie bereits bei der Premiere 2021 die Hausgeräte- und Küchenspezialisten von electroplus küchenplus, die HappyBaby-Partner, die Häuser der Fachgruppe licht+concept und nicht zuletzt die Händler, die bundesweit unter der Konzept-Flagge „Starker Fachhandel“ segeln. Dabei wurde je nach Branche für verkaufte und reparierte Großgeräte führender Hersteller, Kinderwagen, Kinderautositze und Leuchten das Versprechen abgegeben, einen Baum zu pflanzen. Gleiches galt für die „Starken Fachhändler“ der EK für jeden Einkauf ab 100 € im Aktionszeitraum.
Mit im Boot saßen erneut viele namhafte Markenhersteller, ohne deren Unterstützung auf der Warenseite die Gemeinschaftsaktion nicht hätte stattfinden können.
„Dieses breite Engagement zeigt uns, dass das Klima-Thema und die CO2-Bilanz der Umwelt allen am Herzen liegt“, freut sich EK-Vorstand Jochen Pohle über die große Beteiligung der Verbraucher, Händler und Industriepartner – und vor allem natürlich über das tolle Ergebnis der Aktion. „Im letzten Jahr konnten wir mit 7.500 Bäumen 30.000 qm Wald aufforsten. Diesmal werden es noch mehr!“ Gemeinsam konnten wir 10.400 Bäume sammeln und somit eine 41.600 qm große Waldfläche neu bepflanzen. Damit wächst unser gemeinsamer EK Wald auf insgesamt 17.900 Bäume und 71.600 qm Grünfläche.
In Kooperation mit der Umwelt-Organisation „Climatebloom“, wurden die „Green-Friday-Bäume“ Ende Februar zur Aufforstung von naturnahem und klimastabilem Mischwald im Teutoburger Wald nahe Bielefeld in die Erde gebracht. Die Green-Friday-Aktion ist eine von zahlreichen Aktivitäten und Initiativen, die die EK im Rahmen ihrer ESG-Strategie auf den Weg gebracht hat, um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung in ökologischer und sozialer Hinsicht gerecht zu werden und den lokalen Handel auf seinem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu begleiten.
Auf dem Bild oben sind zu sehen (v.l.): Das EK Team um Thomas Rahenkamp (Head of Sales and Department Stores ), Martin Wolf (Head of Sales Electro/Light/Kitchen & Marketing / E-Commerce), Jochen Pohle (Chief Retail Officer), André Babenhauserheide (Head of Sales & Concept Management Family ), Franz Schreckenberg (Team Lead Category Management Electro) und Thomas Schwab (Head of Sales & Marketing D-A-CH) bei der Pflanzaktion im Wald.
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