Pilot 21.12.2022

65 Millionen Kontakte mit crossmedialer Kreativ-Kampagne

Mit einer crossmedialen Kreativ-Kampagne und TikTok als neuen Content-Kanal zur Zielgruppenerweiterung im jüngeren Alterssegment konnte Pilot in diesem Jahr eine breite Sichtbarkeit mit einer Reichweite von über 65 Millionen Kontakten erzielen. Dabei standen sowohl der Kreativmarker Pintor als auch der beliebte G2-7 Gelschreiber im Vordergrund.

In Kooperation mit der Frauenzeitschrift Laura haben die Teilnehmer*innen beim Pilot Kreativ-Workshop die Anwendung der Pintor Kreativmarker ausprobiert und jede Menge kreativer Weihnachts-DIYs gestaltet.
In Kooperation mit der Frauenzeitschrift Laura haben die Teilnehmer*innen beim Pilot Kreativ-Workshop die Anwendung der Pintor Kreativmarker ausprobiert und jede Menge kreativer Weihnachts-DIYs gestaltet.

„Unsere DIY-Anleitungen bieten Inspirationen für jeden Geschmack. Die Stile sind sehr unterschiedlich und reichen von minimalistischem Skandi-Style bis zu bunt verspielten Looks. Das Erfolgsrezept aus originellen Ideen und leichter Umsetzung hat sich in diesem Jahr auch bei der Ansprache auf unserem TikTok-Kanal bezahlt gemacht. In Form von kurzen und gleichzeitig entertainenden Clips – einer Adaption unseres Kreativ-Contents – konnten wir unsere Follower-Zahl weiter ausbauen und vor allem bei den jungen DIY-Fans gezielt Kaufimpulse setzen“, sagt Filia Tzanidakis, Marketingleiterin bei Pilot Pen Deutschland. Weitere Social Media-Aktionen und Kooperationen mit Influencer*innen zur Ansprache der Erwachsenen-Zielgruppe rundeten die Online-Maßnahmen der Kampagne ab.

Darüber hinaus sorgten redaktionelle Print-Veröffentlichungen in Frauen- und Special Interest-Titeln sowie kreative Live-Workshops für weitere Aufmerksamkeit. „Unsere Kreativideen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen kommen bei den Publikumsredaktionen sehr gut an, sodass wir hier im engen Austausch stehen und regelmäßig neues Material zur Veröffentlichung bereitstellen. Gleichzeitig sehen wir gerade im Kreativbereich, wie wichtig das Ausprobieren und direkte Erleben der Produkte sind.

Daher war es uns wichtig, in diesem Jahr wieder Live-Workshops anzubieten, die wir sowohl mit einem Medienpartner als auch ausgewählten Händlern durchgeführt haben. Letztere unterstützen wir zudem mit unserem Angebot von aufmerksamkeitsstarken POS-Materialien, welche die Vorteile des Kreativ-Sortiments herausstellen“, berichtet Filia Tzanidakis.
www.pilotpen.de