Colop 20.12.2022

Mit eigener Vertriebsniederlassung in USA

Colop, Hersteller von modernen Stempel- und Markierlösungen, hat eine eigene Vertriebsniederlassung in den USA gegründet, um sein gesamtes Produktsortiment unter einer Dachmarke anbieten und langfristige Strategien für den US Markt entwickeln zu können. Die USA sind der wichtigste Markt des österreichischen Unternehmens mit Sitz in Wels, insgesamt 15 Prozent des Gesamtumsatzes werden in den 50 Bundesstaaten in Übersee gemacht.

Die beiden Colop-Geschäftsführer (v.l.) Franz Ratzenberger und Christoph Skopek
Die beiden Colop-Geschäftsführer (v.l.) Franz Ratzenberger und Christoph Skopek

Der Stempelhersteller Colop sieht ein riesiges Potential: „Wir sehen gute Chancen, das Amerikageschäft auf 20 Prozent des Gesamtumsatzes zu erhöhen und mit Colop USA einen Umsatz im zweistelligen Euro-Millionenbereich zu erzielen“, betonen die Geschäftsführer Christoph Skopek und Franz Ratzenberger. Bereits bei der großen Leitmesse APA vom 7. bis 10. Februar 2023 in Las Vegas wird Colop USA stark präsent sein.

Der Stempelmarkt in den USA ist traditionell sehr groß, trotz der voranschreitenden Digitalisierung werden Stempel als organisatorisches Hilfsmittel traditionell noch viel verwendet. Gerade bei den klassischen Stempelprodukten ist Colop in den USA sehr stark vertreten. Colop bietet seine Produkte über Geschäftspartner bereits seit 1987 in den USA an.

Nachdem sich in diesem Jahr der langjährige US-Partner aus strategischen Gründen vom Vertrieb von Stempelkomponenten verabschiedet hat, war eine organisatorische Veränderung notwendig. Die Geschäftsführung kam dabei ganz klar zu dem Schluss, dass eine eigene Vertriebsniederlassung und Gründung einer 100 Prozent – Tochterfirma die optimale Lösung ist. Denn damit können nicht nur die klassischen Stempel, sondern auch die beiden weiteren zukunftsweisenden Unternehmenszweige Colop Digital und Colop Arts & Crafts unter einem Dach vermarktet werden. Insgesamt sieben Mitarbeitende sind aktuell bei Colop USA beschäftigt, welche die Präsenz am US-Markt weiter ausbauen.

Colop hat sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Ausbau seiner Aktivitäten und Standbeine beschäftigt, die Colop USA gute Marktchancen in Amerika eröffnen. Der jüngste Erfolg war die Entwicklung des Colop e-mark, eines elektronisch-digitalen Druckers in der Größe einer Computermaus, der mit einer einfachen Seitwärtsbewegung vollfarbige Abdrucke auf eine breite Palette von saugfähigen Materialien ermöglicht.

Große Hoffnungen setzen die Österreicher auch auf die Produktpalette der Colop-Tochter Colop Arts & Crafts. Dabei handelt es sich um Stempelprodukte, die für den Hobby- und Bastelmarkt entwickelt wurden, ein Markt, der in den USA besonders groß ist und weiterwächst.
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