Köhl 20.04.2022

Personelle Veränderungen

Sabine Matter ist neue Leiterin Marketing und Kommunikation bei Köhl. Carsten Lehmann übernimmt die Vertriebsleitung bei der Sitzmöbelmanufaktur in Rödermark.

Schon 2014 hatte der Sitzmöbelhersteller nach zweijähriger Forschungs- und Entwicklungszeit den Köhl Air-Seat mit einem im Sitzpolster integrierten Zwei-Kammer-Luftkissen auf den Markt gebracht.
Schon 2014 hatte der Sitzmöbelhersteller nach zweijähriger Forschungs- und Entwicklungszeit den Köhl Air-Seat mit einem im Sitzpolster integrierten Zwei-Kammer-Luftkissen auf den Markt gebracht.

Sabine Matter (47) bringt Erfahrung im Bereich B2B-Kommunikation mit. Zuletzt war sie Marketingleiterin bei der DVS Technology AG, wo sie u. a. für Strategieentwicklung, Markenarchitektur und die Implementierung einer neuen Corporate Identity verantwortlich zeichnete. Auch die Erschließung und der Ausbau neuer webbasierter Marketingkanäle gehörten zu ihren Schwerpunkten. Für namhafte Netzwerkagenturen war sie als Etat-Direktorin tätig.

Die Kauffrau für Marketingkommunikation und geprüfte Medienproduktionerin hat sich bei der Sitzmöbelmanufaktur Köhl vor allem die weitere Markenentwicklung und die Erschließung neuer Marktsegmente zum Ziel gesetzt. „Die Werte, für die Köhl steht, gefallen mir sehr gut. Der verantwortungsvolle Umgang mit Umwelt und Ressourcen ist eine Philosophie, die sich weiter zu entwickeln lohnt“, sagt Sabine Matter. „Aber auch mit den Themen Ergonomie, hohe Qualität, überwiegende Produktion in Deutschland sowie der Kombination aus traditioneller Handarbeit und modernsten Hightech-Verfahren kann ich mich sehr gut identifizieren und möchte sie noch stärker in den kommunikativen Fokus rücken.“

Carsten Lehmann (50) ist ein alter Bekannter bei KÖHL. Er begleitete im Unternehmen bereits zehn Jahre die Position des Gebietsverkaufsleiters und war acht Jahre lang Verkaufsleiter, bevor er die letzten viereinhalb Jahre in gleicher Funktion beim Düsseldorfer Marktbegleiter Flokk tätig war. Zurück an alter Wirkungsstätte hat er sich vor allem die Stärkung des Absatzmarktes in Deutschland durch eine gezielte Optimierung des Produktportfolios auf die Agenda geschrieben. Außerdem sieht er weitere Potentiale für das Unternehmen in einer klaren Ausrichtung der Vertriebsstrukturen und der Kooperation mit dem Handel. Lehmann: „Ich habe mich wieder für Köhl entschieden, weil ich hier Potenzial für gesundes Wachstum sehe. Zudem fühle ich mich den Menschen bei Köhl sehr verbunden.“
www.koehl.com

Bilder

  • Sabine
    Carsten