InterES - EK/servicegroup 20.04.2022

Wolfgang Möbus: "Funktionierende Partnerschaft"

Die Ek/servicegroup ist seit Anfang Januar Mehrheitsgesellschafter in der InterES. Wolfgang Möbus, InterES-Geschäftsfüher, zieht in unserem Interview (PBS Report, Ausgabe April/Mai 2022) Bilanz und stellt die Pläne für die Marke „Milan“ vor. Er lädt auch zur EK-FUN am 27. und 28. April nach Bielefeld ein, wo sich die InterES erstmals mit einem Stand präsentiert.

Wolfgang Möbus, InterES-Geschäftsführer, geht Ende Juni in den Ruhestand. Für einen nahtlosen Übergang ist bereits gesorgt: Michael Cordes von der EK/servicegroup ist seit 1. Januar 2022 InterES-Geschäftsführer.
Wolfgang Möbus, InterES-Geschäftsführer, geht Ende Juni in den Ruhestand. Für einen nahtlosen Übergang ist bereits gesorgt: Michael Cordes von der EK/servicegroup ist seit 1. Januar 2022 InterES-Geschäftsführer.

Die ersten Monate nach der Übernahme durch die EK/servicegroup (1. Januar 2022) sind bereits vergangen. Wie lautet Ihre Zwischenbilanz?
Möbus: Ich möchte hier ausdrücklich nicht von einer Übernahme berichten, sondern von einer Kooperation! Die InterES GmbH & Co. KG besteht weiterhin mit der EK als Mehrheitsgesellschafterin und mit unseren bisherigen Gesellschaftern, alle mit denselben Anteilen als Minderheitsgesellschafter. Wir fühlen uns auch nicht übernommen, sondern in unserem Tun für unsere Mitglieder durch die Kooperation mit einem starken Partner, der EK/servicegroup, deutlich unterstützt und für unsere wie auch für neue interessierte Mitglieder deutlich gestärkt.

Welche Synergieeffekte konnten Sie feststellen bzw. wie gut verlief die Integration in die EK/servicegroup?
Möbus: Auch hier spüren wir sehr deutlich die Partnerschaft der EK und nicht deren Vorherrschaft. Die neu gemeinsam geführten Jahresgespräche mit den wichtigsten Lieferanten verliefen sehr gut, harmonisch und aufgeschlossen. Wir sind mit den erzielten Ergebnissen nach der „ersten Runde“ in Summe sehr zufrieden und unsere Mitglieder werden das bestätigen können.

Am 27. und 28. April sind wir als InterES auf der EK FUN–Ordermesse in Bielefeld vertreten und stellen dort unser Milan-Sortiment, unseren Schulprospekt sowie auch unsere Schulkiste vor. Im Bereich der arrondierenden Sortimente bei der EK haben einige InterES-Mitglieder nach einem Besuch bei der EK vor Ort ihr Online-Sortimentsangebot schon deutlich erweitert und tätigen hierdurch bereits beachtliche Zusatzumsätze. Das EK-Zentrallager wurde für die InterES-Mitglieder zugänglich gemacht. Auch hiervon profitieren die Mitglieder spürbar.

In Kürze werden nun auch die PBS-relevanten Fachhändler innerhalb der EK mit unseren Werbemitteln regelmäßig mitversorgt. Ein InterES-Mitglied hat inzwischen auch schon eine neue Warenwirtschaft bei der EK disponiert und ersetzt damit die bisher vorhandene Software im eigenen Unternehmen. Die Integration läuft also auf allen Ebenen und wir kommen hier gut voran.

Welche Vorteile haben die InterES-Gesellschafter oder auch künftige Interessenten, die an einer Zusammenarbeit mit der InterES interessiert sind, in dieser neuen Konstellation?
Möbus: Die Vorteile liegen klar auf der Hand! Die InterES bleibt mit ihrer sehr schlanken und effizienten Struktur den Mitgliedern erhalten. Dies bedeutet zunächst, dass die Beiträge für die InterES-Mitgliedschaft unverändert günstig bleiben und die vereinbarten Kopfkonditionen bei den Rechnungsregulierungen weiterhin zu 100 Prozent an die Mitglieder vergütet werden.

Auch sämtliche Marketingmaßnahmen, Sammelbestellungen und Kontrakte werden vertraglich vereinbart unverändert fortgeführt, ebenso die Zentralregulierung (ZR) über die InterAval/raw.

Durch die Kooperation mit der EK, die Zusammenführung der ZR-Umsätze, die jedoch weiterhin getrennt abgerechnet werden, hat sich heute schon ein bemerkenswerter Zentralregulierungsvorteil p.a. für die InterES-Mitglieder ergeben. Dazu kommen die vielfältigen Dienstleistungen, wie das EK-Zentrallager, die IT-Angebote wie Datentransfer, Shop-Systeme bis hin zur hauseigenen Warenwirtschaft, Kassensysteme, bis hin zu Versicherungsdienstleistungen und vergünstigte Leasingangebote für Kraftfahrzeuge fast aller Marken. Erhebliche Vorteile bietet die EK als Mehrbranchen-Verbundgruppe den InterES-Mitgliedern im Bereich der dort vorhandenen Zusatzsortimente.

Haushaltwaren, Glas, Keramik, Spielwaren, Lederwaren, Textilien bis hin zu Elektro-Kleingeräten, alles steht im bereits verhandelten Angebot für die Mitglieder zur Verfügung. Für sie bleibt also alles gleich, wie eingangs beschrieben, aber alle diese zusätzlichen Vorteile und Möglichkeiten kommen durch diese Kooperation für unsere InterES-Mitglieder oben drauf und deshalb war es die beste Entscheidung, die unsere Mitglieder für ihre eigene unternehmerische Zukunft haben treffen können. Für neue, interessierte Unternehmen, die zur InterES kommen wollen, gelten diese Gesamtvorteile nun umso mehr.

Am 27. und 28. April findet die EK FUN mit einem PBS-Sortimentsschwerpunkt statt. Wie nutzen Sie diesen Termin, um sich als InterES vorzustellen?
Möbus: Vorrangig geht es uns bei diesem ersten Messeauftritt darum, uns als InterES vorzustellen und unsere Eigenmarke Milan auch bei den EK-Mitgliedern in den Fokus zu stellen. Hier sehen wir ein erhebliches Potenzial an Wachstumsmöglichkeiten für die Marke Milan, wie auch für unsere Marketingmaßnahmen im Bereich der monatlichen Top-Angebote, bei den jährlichen Schulprospekten, Schulkisten und vielem mehr. Vor allem bei Händlern, die wir über unsere InterES-Großhändler bisher noch nicht erreicht haben. Das können neben den klassischen PBS-Fachhändlern durchaus Haushaltwaren- oder Spielwarenhändler sein, die bisher noch kein Milan führen.
Nachdem wir als InterES keine Ware verkaufen, sehen wir auch gute Chancen für unsere InterES-Großhändler hierdurch mit neuen Händlern ins Geschäft zu kommen und dann darüber hinaus dort den täglichen PBS-Bedarf, Papeterie- und Saisonware liefern zu dürfen.

Wie Sie bereits erläutert haben, werden Sie mit einem Milan-Stand in Bielefeld Präsenz zeigen. Welche Pläne verfolgen Sie mit der Marke Milan in Zukunft?
Möbus: Wir wollen unsere Eigenmarke Milan stärken und mit der Unterstützung unserer Großhändler nach vorne bringen. Mit Milan haben wir qualitativ sehr gute Produkte, die sich deutlich von allerlei „Billigware“ abgrenzen. Seit dem Relaunch vor einigen Jahren wirkt die Marke anerkannt, frisch, ansprechend und auf die Zielgruppe abgestimmt. Jeder PBS-Fachhändler sollte neben den bekannten Markenartikeln eine starke Eigenmarke führen, die qualitativ in Ordnung und bei guter Handelsspanne preislich unter den Marken angesiedelt ist. Damit sollte sich der gute Fachhandel selbst profilieren und auf „Billigware“ auf jeden Fall verzichten.
Wir leben derzeit in einer allgemein wie auch wirtschaftlich sehr angespannten und schwierigen Zeit. Die massiven Preiserhöhungen in allen Bereichen werden auch in unserem PBS-Bereich dazu führen, dass die Verbraucher nach preiswerten, aber dennoch qualitativ guten und optisch ansprechenden PBS-Produkten suchen. Mit Milan kann der Handel diese Nachfrage mit gutem Gewissen und mit guten Erträgen erfüllen. Darauf setzen wir.

Zuletzt noch eine persönliche Einschätzung von Ihnen, da Sie Ende Juni 2022 – nach 50 Berufsjahren – in den Ruhestand gehen: Welchen Rat geben Sie den Branchenkollegen auf den Weg, die sich nie da gewesenen Herausforderungen stellen müssen?
Möbus: Das ist eine gute Frage, die aber nur sehr schwer zu beantworten ist, da ich mich zum einen nicht als „der Branchenratgeber“ sehe und zum anderen bei allen Gemeinsamkeiten jeder Mensch und jeder Weg ein anderer ist. Pauschal würde ich aber sagen, „Seid offen für Neues, haltet nicht nur am Alten fest, bewahrt das Gute und verhaltet Euch gegenüber jedem Mitmenschen so, wie Ihr es auch von ihm Euch gegenüber erwartet.“

Herr Möbus, vielen Dank und alles Gute für Ihre Zukunft.
www.inter-es.de
www.ek-messen.de

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