Lyra 18.08.2021
Kooperation mit sozialer Konsummarke Share
Share, welche mit über 80 Produkten eine soziale Alternative für alltägliche Konsumentscheidungen bietet und Lyra haben eine langfristig angelegten Kooperation in den Bereich der sozialen Buntstifte vereinbart. Share hat sich dazu verpflichtet, es Menschen so einfach wie möglich zu machen, mit ihrem alltäglichen Konsum etwas Gutes zu tun. Demnach ermöglicht jedes verkaufte Buntstifte-Set einem Kind in Uganda eine Unterrichtsstunde.
Insgesamt hat Share in den drei Jahren seit seiner Gründung schon über eine Millionen Menschen in Not mit den notwendigsten Unterstützungsleistungen wie Nahrung, Trinkwasser, Hygieneprodukten, Sanitäranlagen und seit Kurzem auch Schulunterricht erreicht.
Die im Rahmen der Kooperation permanent in dm-Drogeriemarkt Deutschland gelisteten, naturbelassenen Jumbo Stifte im 5er-Set werden in Deutschland produziert. Sie sind nicht nur PEFC-zertifiziert, sondern überzeugen auch durch eine hohe Farbbrillanz, eine bruchfeste und hochpigmentierte Mine, sowie ein ergonomisches Dreikantformat.
Share Gründer und CEO Sebastian Stricker: “Wir glauben daran, dass unser Konsum die Welt verbessern kann, solange er sozial ist. Deshalb haben wir unser Geschäftsmodell ganz bewusst so aufgebaut, dass wirklich jedes verkaufte share-Produkt einem Menschen in Not Zugang zu einem gleichwertigen Produkt bietet. Wir fühlen uns sehr geehrt mit Lyra, einer der weltweit ältesten Marken im Bereich der Zeichenutensilien, nun gemeinsam Buntstifte anzubieten, die Bildung spenden. Ein QR-Code auf jeder Verpackung zeigt dabei transparent, wo die gespendete Unterrichtsstunde ermöglicht wird.”
„Wir sind sehr froh ein Teil dieser Kooperation zu sein. Share ist ein Partner, der in vollem Umfang zu unseren Werten passt. Soziales Engagement und Nachhaltigkeit stehen bei Share an oberster Stelle und werden in beispielhafter Weise umgesetzt. Es ist ein gutes Gefühl, Kindern den Zugang zu Bildung, die für uns selbstverständlich ist, in Form von Materialien und Unterrichtsstunden zu geben und damit einen kleinen Beitrag gegen Bildungsungleichheit zu leisten. Gemeinsam möchten wir mit unseren Produkten das Leben möglichst vieler Menschen ein Stück weit besser und bunter machen“, Tobias Raum, CEO Lyra.
Die Sets der Share-Lyra-Kooperation sind Teil des neuen Schreibwarensortiments von Share. Mit dieser neuen Produktkategorie deckt das soziale Start-up ein breites Portfolio ab, von dem jeder Artikel dank einer Kooperation mit der Welthungerhilfe unmittelbar z.B. Schreibmaterial für ein ganzes Schuljahr an Kinder in Uganda spendet. Die Spende enthält beispielsweise Bleistifte, Schreibhefte, Buntstifte und Radiergummis und trägt durch die Bereitstellung dieser Materialien dazu bei, dass die Kinder am Unterricht teilnehmen können.
www.lyra.de