Schwan-Stabilo Gruppe 26.11.2020
Teilkonzern Stabilo mit sehr gutem Ergebnis
Der Teilkonzern Stabilo hat mit einem Umsatz von 194,1 Millionen Euro annähernd das sehr gute Ergebnis aus dem Vorjahr (195,2 Millionen Euro) erreicht. Den schwächeren Ergebnissen in Nord- und Südamerika sowie in fast ganz Asien stand ein gutes Wachstum in Europa und China gegenüber. Besonders der deutsche Markt konnte wachsen und trotz Corona um fast zehn Prozent zulegen.
Wie unter einer Lupe zeigt die Corona-Pandemie in der gesamten Wirtschaft, wie es um das jeweilige Geschäftsmodell bestellt ist. Gutes ist ausbaufähig, was nicht gut läuft, gerät stärker unter Druck. Bei Stabilo boomten alle Angebote für kreatives Malen und Zeichnen. Vor allem bei Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen ist dieser Trend nach wie vor ungebrochen.
Ein buntes Online-Angebot in Form von Workshops unter Anleitung von angesagten Influencern sowie die geeignete Produktpalette bescherten Stabilo in diesem Segment ein zweistelliges Wachstum. – Zur Freude von Horst Brinkmann, der als Geschäftsführer den Teilkonzern seit Juli 2019 leitet: „Unser vor allem in den Sozialen Medien seit Jahren aufgebau- ter guter Kontakt zu vielen Nutzern von Stabilo-Produkten machte sich in der Lockdown-Phase doppelt bezahlt, denn das richtige Angebot traf auf treue Käufer.“
Eine weitere sehr erfreuliche Entwicklung verzeichnete das Unternehmen bei den ergonomischen Schreiblernprodukten. Die durch Corona bedingte Homeschooling-Zeit verlieh diesem Segment eine zusätzliche Dynamik.
Besondere Bedeutung kam in den zurückliegenden Monaten auch dem E-Commerce zu. Die Pandemie hat das nochmals beschleunigt. Horst Brinkmann: „Durch den Lockdown war der stationäre Handel größtenteils geschlossen. Doch dank unserer Stärke im Online-Business konnten wir die wegfallenden Umsätze gut kompensieren.“
www.stabilo.com