InterES 28.04.2020

Neues Vertriebskonzept entwickelt

Die InterES hat sich seit Beginn der Corona-Maßnahmen und den damit verbundenen Ladenschließungen bereits mit allen damit zusammenhängenden Themen beschäftigt. So stand die Nürnberger Kooperation wochenlang an der Seite ihrer Mitglieder. Jetzt wurde zusätzlich ein umfassendes Komplettpaket auf die Beine gestellt.

Komplettpaket von der InterES
Komplettpaket von der InterES

Damit will die InterES den angeschlossenen Händlern eine Hilfestellung für die hauseigenen Vertriebsaktivitäten an die Hand geben. Herausgekommen ist dabei ein Komplettpaket, dass auch Handelsunternehmen, die an einer Mitgliedschaft interessiert sind, zugute kommt.

Das Konzept enthält Ideen und Bausteine, mit denen der Handel seine Umsätze nachhaltig steigern und ausbauen kann. Im Blick der Vertriebsaktivitäten steht auch der Kundenkontakt, der für den stationären Handel und andere Vertriebskanäle, gefestigt werden soll.

„Gerade eine so dynamische Situation wie die, in der wir uns derzeit befinden, verlangt nach angemessenem und planvollem Handeln. Hierbei ist es wichtig, zukünftig mögliche Entwicklungen und die hierauf notwendigen Reaktionen und Maßnahmen zu durchdenken und in verschiedenen Szenarien festzuhalten“, erklärt Wolfgang Möbus, Geschäftsführer der InterES. Mit dem Vertriebskonzept sollen die Handelsunternehmen in die Lage versetzt werden, auf die unterschiedlichen Entwicklungen schnell und angemessen zu reagieren.

Neben vielen Tipps und wertvollen Anregungen erhalten die Mitglieder zu diesem Konzept für den Monat Mai ausgewählte Sonderangebote und Aktionen, die an Kunden weitergeben werden können. Für die Streckenhändler unter den Mitgliedern hat Projektleiterin Claudia Leimert
eine separate Produktauswahl mit entsprechenden Flyern und Produkterklärungen ausgewählt. „Mit dabei sind hier bereits neu gelistete Lieferanten“. In diesem Zusammenhang hebt Claudia Leimert auch die Schulungen von Lieferanten hervor, die speziell für den B2B-Bereich angeboten werden.

Das Vertriebskonzept ist nur ein Baustein der neuen InterES-Strategie. Claudia Leimert zieht in unserem Interview eine Zwischenbilanz. Lesen Sie dazu mehr in der aktuellen April-Ausgabe des PBS Reports.
www.inter-es.de