Büroring 27.03.2020

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen

Noch bevor die Hilfe der Bundesregierung richtig angelaufen ist, hat auch der Büroring in Haan seinen Mitgliedern nicht nur Solidarität signalisiert, sondern „in besonderen Zeiten, besondere Maßnahmen“ ergriffen. In einem Rundschreiben haben sich der Vorstand Jörg Schaefers und Thomas Grzanna an die Händler gewandt.

Jörg Schaefers, Vorstand Finanzen und Logistik, Büroring eG.
Jörg Schaefers, Vorstand Finanzen und Logistik, Büroring eG.

Ganz oben auf der Liste der Sofortmaßnahmen, die jetzt umgesetzt werden sollen, steht die finanzielle Unterstützung. Die Genossenschaft in Haan wird für die Monate April und Mai 2020 die monatlichen Mitgliedsbeiträge sowie die monatlichen Beiträge für die Marketinggruppen nicht einziehen. Gleichzeitig wird der Umsatzbonus – wie bereits im vergangenen Jahr – im April ausgezahlt.

Weiter heißt es in der Information: “Die momentane Situation verunsichert uns alle gleichermaßen. Daher sind kompetente und fundierte Informationen gerade jetzt wichtiger denn je. Deshalb möchten wir die Gelegenheit nutzen, Sie über den aktuellen Status der einzelnen Fachbereiche Ihrer Genossenschaft auf dem Laufenden zu halten.” Hier ein Auszug:

Marketing: Die BMC (Büroring Marketing Center GmbH) ist die „Informationsdrehscheibe” und der “Nachrichtenverteiler“ der Genossenschaft. Die Produktwerbung rückt dabei derzeit immer mehr in den Hintergrund. Im Fokus stehen zweifelsfrei die der Krisensituation angepassten Kommunikationsmöglichkeiten. So bietet der Büroring z.B. mit dem neuen DIY-Newsletter neue Anregungen für das Händler-Marketing. Nicht das Produkt, sondern der erweiterte Produktnutzen stehen hier im Vordergrund. Mit dem „Shop local 24/7“-Newsletter erhalten die Mitglieder eine Vorlage an die Hand, um den Kunden ganz unkompliziert über seine derzeitige Erreichbarkeit zu informieren.

Vertriebsinnen- und außendienst: Mit voller Besetzung und ganzem Einsatz widmet sich das Büroring-Vertriebsteam im Frontoffice wie gewohnt der Auftragsabwicklung und Sortimentsberatung. Ohne Einschränkungen sind die Mitarbeiter im Innen und Außendienst weiterhin für die Mitglieder erreichbar. Persönliche Besuche vor Ort sind zwar derzeit nicht möglich, vom HomeOffice aus pflegen die Außendienstmitarbeiter aber weiterhin den engen Kontakt zu den Mitgliedern.

Reklamationsabteilung: Trotz der Bearbeitung massenhafter Retouren des Paketdienstleisters – zumeist aufgrund geschlossener Empfangsstellen – ist die Stimmung und Einstellung bei den Mitarbeitern immer noch gut. Mit viel Engagement wird eine reibungslose Reklamationsabwicklung gewährleisten. “Bitte haben Sie etwas Geduld, wenn es in der momentanen Situation und auf Grund der Fülle an Klärungsfällen etwas länger dauert als gewohnt.”

Projekt- und Ausschreibungsgeschäft: Entgegen der Annahme, dass insbesondere das Projekt- und Ausschreibungsgeschäft in diesen schwierigen Tagen nachlassen könnte, treffe nun genau das Gegenteil ein. Viele Vergabestellen der öffentlichen Hand und größere Bedarfsträger seien derzeit aktiver denn je. “Wir stehen Ihnen mit unserem Team gerne bei der Erschließung dieser Marktpotentiale mit Rat und Tat zur Seite.”

Derzeit komme es besonders auf die Solidarität und Vernunft von uns allen an, heben die beiden Vorstände Jörg Schaefers und Thomas Grzanna am Ende ihres Schreibens hervor. “Deshalb beobachten wir für Sie die aktuelle Situation sehr genau und passen unser Dienstleistungs- und Serviceangebot laufend an. Wir bleiben an Ihrer Seite – jetzt und in Zukunft!”
www.bueroring.de

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  • Thomas