Leitz Acco Brands 17.02.2020

Wachstumschancen durch positive Denkweise

Am 13. Februar hatte Leitz Acco Brands wieder über 100 Top-Kunden aus Fach- und Großhandel aus der DACH-Region zur „Leitz Acco Brands Business Lounge“ in die Stuttgarter Phonixhalle im Römerkastell eingeladen. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung: „Impact“. Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, zeigte auf, wie in der PBS-Branche durch eine positive Denkweise mehr Umsatz generiert werden kann.

 Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe. Leitz Acco Brands Business Lounge in Stuttgart.
Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe. Leitz Acco Brands Business Lounge in Stuttgart.

Die neue Unternehmenswelt wird gepeitscht vom disruptiven Wandel. Schnelle Marktzyklen, globale Vernetzung, weltweiter Informationsaustausch und die Digitalisierung fordern mehr Dynamik und Agilität. Um in dieser VUCA-Welt weiterhin flexibel, effizient und erfolgreich zu sein, müssen Firmen sich transformieren. Das Akronym VUCA setzt sich übrigens aus den vier Begriffen Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität zusammen. Doch wie gelangen Unternehmen von der alten in die neue Welt?An welchen Stellschrauben muss man drehen? Leitz Acco Brands hat auch in diesem Jahr eine hochkarätige Keynote Speakerin eingeladen: Susanne Nickel, eine ausgewiesene Expertin für das Thema „Change 4.0“.

Es ist nicht einfach, ein Gleichgewicht zwischen den Anforderungen der Arbeit und dem Privatleben zu finden. Welchen positiven „Impact“– Auswirkungen – Büroprodukte auf Gesundheit, Produktivität und Wohlbefinden haben, das hat sich Leitz Acco Brands auf die Fahnen geschrieben.

Doch zuerst konnte Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe die angereisten Gäste davon überzeugen, wie profitabel sein Unternehmen im vergangenen Jahr gearbeitet hat. Mit dem Thema Aktenvernichter und der Marke Leitz (Leitz IQ) habe sich Leitz auf Platz 2 katapultiert. Das Angebot soll allerdings ab Herbst um neue Personal Shredder und zusätzlich acht Autofeed-Aktenvernichter der Sicherheitsstufe P4 und P5 ergänzt werden. „Wir streben mit Leitz IQ die Marktführerschaft an“, kündigte Spijkervet an, der jetzt mit seiner Marke noch hinter Ideal steht, gefolgt von HSM und Fellowes.

In seiner traditionellen Rückschau gestand Ard-Jen Spijkervet aber auch ein, dass das gesteckte Ziel für 2019 von plus vier Prozent für Zentraleuropa nicht ganz erreicht werden konnte. „Mit einem Umsatzplus von 2,4 Prozent haben wir das Jahr dennoch mehr als zufrieden abgeschlossen“, sagte der Vice President Central Europa. Bei einem Portfolio von insgesamt 6000 Produkten gibt es derzeit noch reine 110 Ordner-Artikel. Trotzdem sieht Leitz hier noch „ein großes Potenzial“ und will hier mit einem CO2-neutralen Ordner punkten. Ard-Jen Spijkervet wies bei dieser Gelegenheit darauf hin, dass Leitz seit Jahrzehnten dem Umweltthema verschrieben habe und bereits seit 25 Jahren Produkte mit dem „Blauen Engel“ führe. Darunter beispielsweise auch Heftgeräte und Locher aus recyceltem Material („re:cycle“-Serie). Diese Range soll nun um weitere Produkte ausgebaut und dem Endverbraucher besser kommuniziert werden.

Künftig wollen die Stuttgarter auch auf dem europäischen Markt für gesunde Luft sorgen. Dazu hat Leitz Acco Brands den Vertrieb der „TruSens“-Luftreiniger aus den USA übernommen. In dieser Range werden drei Luftreiniger in drei unterschiedlichen Größen angeboten – für Raumgrößen bis 23, bis 35 und bis 70 Quadratmeter. Die zwei größeren Modelle verfügen zusätzlich über einen SensorPod, der die Lüftergeschwindigkeit automatisch an die ermittelten Messwerte zur Luftqualität anpasst.

Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe, stellte dem angereisten Publikum schließlich alle Neuheiten im Einzelnen vor. Darunter beispielsweise die Leitz WOW-Range, die nach zehn Jahren im Leitz-Programm, jetzt noch weiter ausgebaut wurde. Wendela Freiesleben: „Die Leitz WOW-Produkte sind über eine breite Auswahl optimal aufeinander abgestimmt und verwandeln das Büro in einen lockeren und angenehmen Arbeitsplatz, an dem sich die Menschen wohlfühlen.“ Ganz neu im Portfolio ist die Serie „Leitz Cosy“. Mit diesen Produkten sollen sich die Verbraucher im Beruf und Privatleben wie zu Hause fühlen.

Die mehr als 100 geladenen Partner und Kunden auf der „Leitz Acco Brands Business Lounge“ konnten sich bei der anschließenden Livepräsentation nicht nur von den neuen Luftreinigern überzeugen, sondern auch von den vielen anderen Neuheiten aus dem Leitz Acco Brands Sortiment. Mehr dazu in der nächsten PBS Report-Ausgabe März 2020.
www.accobrands.com
www.leitz.com

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