A.V.G. 21.05.2019

Tagesseminar für mehr Grußkartenkompetenz

Unter dem Titel „Tagesseminar für mehr Grußkartenkompetenz“ begrüßten am 15. Mai 2019 die Veranstalter – die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (AVG), die Steffens Handelsberatung und die Klaus Hanfstingl Verlags GmbH (Hanra) – Einzelhändler aus der PBS-Branche. Die Veranstaltung ist Teil einer Seminarreihe, die bereits seit vier Jahren erfolgreich stattfindet.

Das Tagesseminar für mehr Grußkartenkompetenz fand am 15. Mai 2019 statt.
Das Tagesseminar für mehr Grußkartenkompetenz fand am 15. Mai 2019 statt.

Angesprochen waren alle Einzelhändler, die das Grußkartengeschäft steuern, entwickeln, bewegen und erfolgreich umsetzen wollen. „Die Fachhändler können von der Glückwunschkarte nur profitieren, denn mit kaum einem Artikel können sie mit geringem Aufwand auf kleiner Fläche einen so hohen Ertrag erwirtschaften“, weiß Werner Lippels, Vorsitzender der AVG. Veranstaltungsort waren die Räumlichkeiten des AVG-Mitglieds Klaus Hanfstingl Verlag, bekannt unter dem Markennamen Hanra, im bayerischen Geretsried.

Der Seminartag startete mit einem Besuch der Büttenpapierfabrik Gmund in Gmund am Tegernsee. Begrüßt wurden die Teilnehmer durch den Inhaber Florian Kohler. Anschließend erhielten sie bei einer Führung durch die Papierfabrik interessante Einblicke in die einzelnen Schritte des Papierherstellungsprozesses sowie Informationen zu Geschichte, Haptik und Nachhaltigkeit des Papiers. Danach fuhren die Teilnehmer zum eigentlichen Seminarveranstaltungsort nach Geretsried.

Was tut sich auf dem Glückwunschkartenmarkt? Wie ist der Fachhändler im Hinblick auf Veränderungen im Markt gut vorbereitet? Wie können Umsatzsteigerungen mit der Glückwunschkarte vorbereitet werden? Diese und weitere Fragen wurden am Nachmittag im Rahmen eines Vortrags von Dr. Helmut C. Steffens von der Steffens Handelsberatung aufgearbeitet und beantwortet.

Der Grußkartenmarkt steht vor vielen neuen Herausforderungen aufgrund von strukturellen Veränderungen. So wird das veränderte Einkaufsverhalten der Konsumenten durch die Digitalisierung auch bei der Grußkarte deutlich. Dem Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis im stationären Handel zu bieten, wird für die Kundenbindung immer wichtiger und ist ein Erfolgsgarant. Im Rahmen des Seminars wurden Ideen und Anregungen zur Steigerung des Einkaufserlebnisses aufgezeigt, wie zum Beispiel die Durchführung von kleinen Events und Workshops zu diversen Themen rund ums Kartenschreiben.

Eine weitere Herausforderung sind die neuen Mitbewerber wie Discounter und SB-Märkte, die vermehrt in den Grußkartenmarkt strömen. Der Konsument wird tagtäglich mit deren Werbung und Preisen – auch für das Grußkartensortiment – überhäuft. Um sich dieser veränderten Wahrnehmung seitens des Konsumenten zu stellen, muss der Fachhandel zeitgemäße Wahrnehmungsinstrumente einsetzen. Anregungen sind beispielsweise Straßenwerbung direkt vor dem Geschäft in Form von Bodenplakaten oder Straßenmalereien mit Kreide, Schaufenstergestaltung in Form von Sprechblasen oder Haftnotizen mit Rabattaktionen.

Diese Veranstaltung in Geretsried gab Fachhändlern einen Leitfaden für eine optimale Präsentation der Grußkarte sowie Anregungen mit welchen Maßnahmen sie ihren Umsatz steigern und die Kunden an sich binden können.

www.avgcard.de
www.handelsberatung-steffens.de
www.hanrashop.de