Tesa SE 25.03.2019
Zweistelliges Wachstum im Geschäft mit der Elektronikindustrie
Die Tesa SE hat das Geschäftsjahr 2018 sehr erfolgreich abgeschlossen. Der Umsatz stieg organisch um 6,8 Prozent (nominal + 6,8 Prozent) auf 1.342,8 Millionen Euro (Vorjahr 1.257,8 Mio. Euro). Das betriebliche Ergebnis (EBIT) erreichte 210,3 Millionen Euro. Sowohl das Direkt- als auch das Handelsgeschäft in allen Regionen trugen zu dem Wachstum bei. Die größten Zuwächse verzeichnete die Region Asien. Treiber war dort vor allem das Projektgeschäft mit der Elektronikindustrie. Ebenfalls sehr positiv entwickelte sich das Geschäft in den USA, wo erneut der Automobilbereich den Schwerpunkt bildete.
„2018 war erneut ein gutes Jahr für Tesa. Wir sind im Umsatz deutlich über der Marktentwicklung gewachsen, die Umsatzrendite lag weiterhin auf dem hohen Niveau der Vorjahre“, sagte Dr. Robert Gereke, Vorstandsvorsitzender der Tesa SE, auf der Presskonferenz am 25. März, in Norderstedt bei Hamburg. „Auf diesem Erfolg ruhen wir uns jedoch nicht aus; vielmehr gibt er uns den Spielraum, angesichts eines sich dynamisch verändernden Marktumfeldes weiter in Innovation sowie den Ausbau unserer Präsenz in den Wachstumsregionen und den digitalen Märkten zu investieren. Damit stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig.“
Tesa hat 2018 drei weitere Unternehmen erworben. Seit März ist der Unternehmensbereich Twinlock der niederländischen Polymount International BV 100-prozentige Tochter der Tesa SE. Mit seiner patentierten Technologie für die Montage von Druck-Klischees stärkt das Unternehmen die Position von Tesa im Druckbereich. Zwei weitere Firmen kamen im Mai hinzu: Die Londoner FormFormForm Ltd. ergänzt mit ihrem patentierten formbaren Kleber Sugru das Consumergeschäft um ein vielseitig einsetzbares Produkt, das vor allem auf junge Kundengruppen zielt, den Trend zur Nachhaltigkeit unterstützt und überwiegend online vermarktet wird. Die Functional Coatings mit Sitz in Massachusetts/ USA ist auf Spezialklebebänder zum Abdichten im Baubereich spezialisiert und stärkt den Geschäftsbereich Building Supply durch die Erschließung dieses Marktes mit hohem Potenzial. Dazu Gereke: „Zukäufe sind heute fester Bestandteil unserer Wachstumsstrategie. Diesen Weg werden wir konsequent fortsetzen.“
In dem auf Europa und Lateinamerika fokussierten Geschäft mit privaten Endverbrauchern und professionellen Handwerkern – Consumer & Craftsmen – ist Tesa im Jahr 2018 weiter gewachsen und hat seine Marktanteile ausgebaut. Zum Erfolg trug auch die international fortgeführte Markenkampagne bei. Insbesondere das Wachstum über digitale Absatzkanäle entwickelte sich überproportional zum Markt.
Den stärksten Umsatzzuwachs verzeichnete mit 12,3 Prozent die Geschäftsregion Afrika/Asien/ Australien. Verantwortlich war erneut das auf Asien konzentrierte Projektgeschäft mit der Elektronik- und der Automobilindustrie. Der Anteil der Region am Konzernumsatz erhöhte sich dadurch auf 29,4 Prozent. Ähnlich positiv entwickelte sich das Geschäft in Amerika. Hauptsächlich dank der starken Impulse aus dem nordamerikanischen Automobilgeschäft verzeichnete die Region ein Wachstum von 9,7 Prozent. Der Anteil am Konzernumsatz stieg auf 16,1 Prozent. Konzernweit stieg die Mitarbeiterzahl inklusive der Zukäufe auf 4.917 (Vorjahr 4.457).
Die bekannten geopolitischen Risiken werden auch 2019 die Konjunktur und damit das Tesa Geschäft beeinflussen. In Europa ist der Trend grundsätzlich stabil, wobei sich Entwicklungen wie der geplante „Brexit“ und die Situation in der Türkei negativ auf die Märkte auswirken könnten. Es ist davon auszugehen, dass die anhaltende Erholung der Volkswirtschaften Südeuropas sowohl das Distributions- als auch das Endkundengeschäft weiter stärken wird. Abhängig von der schwer prognostizierbaren wirtschaftlichen Entwicklung Chinas und den aus dem anhaltenden Handelskonflikt mit den USA entstehenden Unsicherheiten rechnet Tesa in Asien mit moderatem Wachstum. Daran wird Tesa sowohl im Automobilsegment als auch im Elektronikbereich partizipieren. Das Geschäft mit der in Asien, vor allem in China konzentrierten Elektronikindustrie bleibt attraktiv, wird jedoch von zunehmendem Preisdruck geprägt sein. Zudem birgt der Projektcharakter dieses Geschäfts auch weiterhin Schwankungsrisiken. Der im Jahresverlauf 2018 leicht abgeschwächte Euro dürfte in 2019 einen positiven Einfluss auf die Geschäftsentwicklung von Tesa haben. Die konsequent fortgesetzten Investitionen insbesondere in den Ausbau der Standorte in den Wachstumsregionen stärken die Marktposition von Tesa nachhaltig.
Auf dieser Basis rechnet Tesa für 2019 mit einem leicht über der Marktentwicklung liegenden Umsatzwachstum von 3 bis 4 % sowie einer operativen Entwicklung der EBIT-Umsatzrendite leicht unter dem Vorjahreswert.
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