HBS 12.07.2018

Einzelhandelskonzept zum Anfassen

Getreu dem Slogan „Wille ist ein Muskel, trainiere ihn“ machte sich der HBS-Arbeitskreis PBS am 26. Juni 2018 auf nach Osnabrück. Ziel war das Textil- und Sportkaufhaus Lengermann & Trieschmann (L&T), der Erfinder dieses Werbeslogans. Erst kürzlich investierte das Familienunternehmen einen hohen Betrag in das 5.000 m² große Sporthaus und festigte damit seinen Kultstatus in Osnabrück und Umgebung.

Highlight des 1910 gegründeten Kaufhauses ist die 1,40 Meter hohe Surfwelle mit Kursen, Vorführungen und zum Equipment-Test sowie der eigene Fitnessclub, wo unter simulierten 2 000 Höhenmetern trainiert werden kann. Das Kaufhaus vereint auf 23.000 m² Mode und Sport und ergänzt diese durch Wohnaccessoires und einem umfangreichen Gastronomieangebot mit Markthalle, Bistro, Kaffeebar und Restaurant. Dreiviertel der Kunden kommen aus dem Umland. Geschäftsführer Mark Rauschen stellte das Unternehmen vor, das mit seinen über 600 Mitarbeitern durch regelmäßige Events auch nach Ladenschluss Besucher in die City lockt.

Beim Blick hinter die Kulissen des modernen Kaufhauses besuchten die Teilnehmer die Marketingabteilung, erfuhren Details über das ganzjährige Eventmanagement, über einzelne Sonderaktionen, den L&T Kundenclub, über die Betreuung und Förderung der lokalen Sportvereine sowie die Frequenzmessung und die regelmäßigen Kundenbefragungen. Weiterhin erhielten die Arbeitskreisteilnehmer Informationen über einzelne Laufwege, die Sortimentspräsentation, die Gestaltung von Verkaufsflächen, die Analyse von Mode und Einrichtungstrends der hauseigenen Abteilung, sowie die Personaleinsatzplanung.

Anschließend fand im angrenzenden IHK-Gebäude ein Vortrag über zukünftige Bezahlverfahren im Handel statt. Je zeitkritischer ein Kassenvorgang, desto unattraktiver wird ein Store für den Kunden. Die verschiedenen Stationen eines Verkaufsprozesses sollten nahtlos ineinandergreifen. Dazu gehört auch ein smarter Bezahlvorgang via Smartphone oder kontaktlos am mobilen Terminal. Wer als Händler langfristig Erfolg haben will, muss sich auf die vom Kunden geforderten Verfahren einstellen.

Eine feste Einrichtung des Arbeitskreis PBS sind seine jährlichen Exkursionen, die auch für Teilnehmer weiterer Verbände, Verbundgruppen und Industriepartner offenstehen. Neben der Diskussion und dem Austausch über aktuelle Branchenthemen wagen die Teilnehmer bei diesen Reisen gerne einen Blick über den Tellerrand.

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