Insights-X 05.06.2018

"Maßgeschneidertes Konzept überzeugt PBS-Branche"

Die Insights-X wächst seit ihrer Premiere 2015 auf internationaler Ebene und legt den Fokus auf Individualität. Fachbesucher können die Dynamik der sympathischen Expo vom 4. bis zum 6. Oktober in Nürnberg live erleben.

Insights-X vom 6. bis 6. Oktober 2018.
Insights-X vom 6. bis 6. Oktober 2018.

Zum perfekten Orderzeitpunkt für die neue Saison erwartet die Fachbesucher in den Hallen 1, 2 und 3 des Nürnberger Messegeländes ein vielfältiges Angebot rund um die Bereiche Büro, Schule und Hobby. 269 Aussteller aus 38 Ländern stehen ihnen bisher zur Verfügung. Dabei lohnt auch ein Besuch der NewcomerArea mit nationalen und internationalen Startup-Unternehmen. Zum Ausprobieren der Neuheiten und Trends aus den sechs verschiedenen Produktgruppen lädt die InsightsArena ein, die ebenso eine Ruhezone für entspanntes Netzwerken bereithält. Zahlreiche Aussteller- und Besucherservices des Veranstalters, der Spielwarenmesse eG, tragen zu einem gelungenen Messebesuch bei.

Namhafte Neuausteller
305 Anbieter aus 41 Nationen haben im vergangenen Jahr ihre Produktideen 5 578 Fachbesuchern aus 99 Ländern vorgestellt. Der internationale Anteil lag besonders hoch – 56 Prozent auf Aussteller- und über 48 Prozent auf Besucherseite. „Der Zeitpunkt im Herbst, die persönliche Atmosphäre und unsere maßgeschneiderten Dienstleistungen sind entscheidende Kriterien für eine Teilnahme“, weiß Ernst Kick, der Vorstandsvorsitzende der Spielwarenmesse eG. Die führenden PBS-Firmen stehen hinter dem modernen Messekonzept, das auf einer Fläche von 26 500 qm auch namhafte Neuaussteller verspricht: In die Kategorie „Papeterie und Schenken“ reihen sich beispielsweise Avancarte, einer der führenden Unternehmen von Grußkarten und Geschenkverpackungen, sowie der Organiser-Anbieter Filofax und die irische Firma Hartley & Marks Publishers ein, u. a. bekannt durch die Marke Paperblanks. Im Bereich „Schreibgeräte und Zubehör“ ist Pelikan ein bekannter Neuzugang, während Olmar aus Portugal bei „Papier und Registratur“ sein Spektrum vorstellt. Zu „Rund um den Schreibtisch“ gesellen sich UHU, der Ordnerspezialist Leitz Acco Brands sowie das japanische Unternehmen Wacom, dessen Artikel die digitale mit der realen Welt verbinden. In der Produktgruppe „Künstlerisch und Kreativ“ präsentieren zum ersten Mal Papicolor aus den Niederlanden und die Buntpapierfabrik Ludwig Bähr ihr Portfolio. Neu dabei im Bereich „Taschen und Accessoires“ sind z. B. auch die Esbit Compagnie, die Trinkflaschen für den Schul- und Outdoorbereich präsentiert und der italienische Marktführer Seven.

Services für Aussteller
Alle Aussteller profitieren von der persönlichen Betreuung durch das Insights-X Team in jeder Phase der Messebeteiligung. Beratung und Service werden groß geschrieben. Zu den Maßnahmen für eine effiziente Vorbereitung zählen verschiedene Online-Tools wie das Online Service Center, über das sich alle Leistungen bequem buchen lassen, sowie ein umfangreiches Marketingpaket. Darin inbegriffen sind Einladungsgutscheine für die Kunden der Aussteller, personalisierte Banner und QR-Codes sowie der Eintrag in die offiziellen Print- und Onlinemedien der Insights-X. Hinzu kommen personalisierbare Besucherflyer in 13 Sprachen. Schlüsselfertige Standlösungen komplettieren das Rundum-Sorglos-Angebot, wobei die NewcomerArea eine besonders günstige Beteiligungsform offeriert. Bis zu 20 Startups aus dem In- und Ausland können auf dem neu geschaffenen Areal in Halle 3 zwischen einem 6 und einem 9 qm großen Stand wählen. Deutsche Firmen bezuschusst das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Unternehmen mit Sitz im Ausland gewährt die Spielwarenmesse eG finanzielle Unterstützung.

Ernst Kick blickt mit Vorfreude auf die vierte Insights-X: „Die Vorbereitungen für die Veranstaltung laufen auf Hochtouren. Die Qualität und Internationalität der Aussteller kann sich bereits sehen lassen. Die Fachbesucher erleben eine Messe von der Branche für die Branche mit jeder Menge Neuheiten und Mitmachaktionen. Vor Ort erhalten sie am besten ein Bild davon, wie die Insights-X aufgestellt ist: sympathisch, persönlich und individuell.“
www.insights-x.com