Mercateo 29.06.2016

Umsatzsteigerung um 25 Prozent

Der Umsatz bei der Mercateo AG konnte im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2014 um 25 Prozent auf 200,2 Millionen Euro gesteigert werden (2014: 160 Mio. Euro). Das Unternehmen ist inzwischen in 13 europäischen Ländern aktiv und beschäftigt über 400 Mitarbeiter.

Mercateo Vorstand Peter Ledermann
Mercateo Vorstand Peter Ledermann

„Trotz umfangreicher Anlaufkosten für die zukünftige Erweiterung des Geschäftsmodells von der reinen Beschaffungsplattform hin zu einer international aufgestellten B2B-Vernetzungsplattform konnten wir ein Rekordjahr hinlegen. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass wir uns im Jahr 2015 vom bezahlten Suchmaschinenmarketing verabschiedet und zeitgleich unsere Vertriebsmannschaft stark ausgebaut haben“, blickt Peter Ledermann, Vorstand für Personal und Finanzen der Mercateo AG, auf das Geschäftsjahr 2015 zurück. „Unter diesen Umständen hat das aus dem eigenen Cash-flow-finanzierte Wachstum für uns eine noch größere Bedeutung“, sagt Ledermann.

Der Umsatz erhöhte sich in allen Kundensegmenten, stieg jedoch in der Kernzielgruppe der Mittelstandskunden mit einer Verdopplung besonders stark an. Ein weiterer Erfolgsfaktor war die positive Entwicklung der Kunden, die ihre Unternehmenssysteme an die Mercateo Plattform anbinden. Dies sind in erster Linie mittelständische Unternehmen und Konzerne, die mit Mercateo ihren elektronischen Einkauf optimieren und dafür vielfältige Mercateo Funktionen und Services nutzen.

Auch die Entwicklungen auf der Anbieterseite trugen zum Wachstum bei: Der Mercateo Business-Shop wurde als Produkt erfolgreich platziert. Mit dem Mercateo Business-Shop bieten die Anbieter ihre eigenen Angebote in einem Shop auf der neutralen Mercateo Plattform an. Auch die Transaktionen wickeln sie über die Plattform ab. Das verschafft ihnen Kapazitäten für ihr Kerngeschäft und fördert den Absatz bei Bestandskunden und neuen Zielgruppen.

Für das zweite Halbjahr 2016 hat das Unternehmen ehrgeizige Pläne: „Wir wollen das Wachstum der
Jahre 2014 und 2015 auch in diesem Jahr in einer ähnlichen Größenordnung beibehalten. Dabei soll
die Profitabilität weiter gesteigert werden. Als neutrale Plattform können wir Digitalisierung unterstützen und durch das Netzwerk Vielfalt und direkte Beziehungen bei Einkäufern und Anbietern fördern.” Auch der Ausbau der Internationalität soll weiter vorangetrieben werden. Im Frühjahr hat Mercateo in Italien und Spanien eigene Landesgesellschaften gegründet. In Belgien wurde die bisher nur für Großkunden zugängliche Plattform für alle Geschäftskunden geöffnet. Auch der Startschuss für das Geschäft in der Schweiz wurde gegeben.

Mercateo zählt zu Europas führenden B2B-Beschaffungsplattformen, auf der Unternehmen ihren
Geschäftsbedarf decken und Einkäufer und Anbieter sich miteinander vernetzen.
www.mercateo.com