Samsung 29.06.2016
Neue Ära im Printing-Markt eingeläutet
Samsung hat sich zum Ziel gesetzt, im Markt für übergreifende B2B-Corporate-IT-Lösungen stark zu wachsen: Bis zum Jahr 2020 will der Konzern einen substantiellen Teil des Gesamtumsatzes mit B2B-Lösungen erwirtschaften.
Die Entwicklungen im Bereich Printing Solutions gehen nahtlos auf diese Strategie ein: Als Partner der Unternehmen auf dem Weg durch die digitale Transformation will Samsung den Wandel im Enterprise Printing Markt maßgeblich mitgestalten und eine Vorreiterrolle übernehmen. „Wir sind davon überzeugt, dass Veränderungen in der Arbeitswelt von heute nicht mehr nur ein umfassendes Hardware-Angebot, sondern auch neue Software- und Service-Lösungen erfordern“, sagt Norbert Höpfner, Head of Printing Solutions, Samsung Electronics GmbH.
„Wir starten einen neuen Printing-Trend, denn es ist mittlerweile kein klassisches Hardwaregeschäft mehr. Integrierte Lösungen ergänzen das bestehende Business um eine vielversprechende, zusätzliche Komponente. Bei Samsung wissen wir das sehr genau, denn wir haben unsere Weichen gezielt in diese Richtung gestellt“, erklärt Höpfner im Rahmen einer Fachpresseveranstaltung in München.
Eine Schlüsselrolle für zukünftige Entwicklungen falle daher der Android-basierten Bedienoberfläche des Smart UX Center zu. Samsung habe als erster Druckerhersteller Multifunktionsgeräte mit Android-basierter Bedienoberflächen auf den Markt gebracht. Das Smart UX Center ist bereits in einer Reihe von Samsung Multifunktionsgeräten (MFPs) integriert und bietet Anwendern eine intuitive, einfach verständliche Bedienoberfläche. In der Kombination mit dem Samsung Printing App Center können Anwender neue Potentiale der MFPs ausschöpfen und Lösungen finden, um die Produktivität zu fördern und die täglichen Dokumenten-Workflows zu optimieren. Dem Fachhandel eröffnen sich dadurch neue Umsatzmöglichkeiten. Ebenso kann der Händler selbst entwickelte Lösungen auf der Plattform veröffentlichen und anderen Usern zur Verfügung stellen. Der Anwender hat die Möglichkeit, die Applikationen kostenfrei zu testen. Danach bezahlt er für die Nutzung und weitere Dienstleistungen seines Händlers.
„Mit den Apps bringen wir die Möglichkeiten mobiler Geräte über das Smart UX Center auf das
Gerät des Kunden. Damit entsprechen wir in einer immer mobiler werdenden Zeit dem Bring-
Your-Own-Device-Trend im Arbeitsalltag“, erklärt Höpfner. „Drucken und Scannen können damit ein ähnliches ‘Look and Feel‘ haben, wie die Benutzung eines Smartphones.“
Nachdem Samsung im März die RemoteCall App für Technik-Support auf den Markt gebracht haben, stellt das Unternehmen jetzt weitere Apps vor. Darunter die neue Dynamic Workflow App, mit der sich der tägliche Dokumenten-Workflow in Unternehmen deutlich vereinfachen lässt.
Die neuen, vielzähligen Erweiterungsmöglichkeiten durch Apps setzen einen Trend auf dem Printing-Markt, der Unternehmen und Händlern gleichermaßen Vorteile bietet. „Durch den gezielten Ausbau unseres wohlgemerkt offenen App-Ökosystems können Händler neue Geschäftspotentiale erschließen: Diesen Mehrwert halten wir in Hinblick auf einen in Gänze stagnierenden Markt für essenziell“, erklärt Norbert Höpfner.
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