Ambiente 20.11.2015

Studie „Dolce Vita – zum Erfolg mediterraner Produkte in Deutschland“

Zur kommenden Ambiente ist Italien nicht nur das Partnerland der internationalen Konsumgütermesse. Die Messe Frankfurt widmet Bella Italia und seinen mediterranen Konsumgütern auch eine eigene Studie.

Toskana, Sizilien oder Städtetrip nach Rom? – Italien ist nicht nur nach wie vor eines der absoluten Lieblingsreiseziele der Deutschen. Auch kulinarische Genüsse wie Pizza, Pasta oder Espresso sind aus deutschen Küchen nicht mehr wegzudenken. Seit 1952 die erste Pizzeria in Würzburg eröffnete, dominieren italienische Restaurants sechzig Jahre später die kulinarische Landschaft unserer Städte. Die mediterranen Einflüsse machen sich seither auch bei der Küchenausstattung bemerkbar – Latte Macchiato-Gläser, Espressomaschinen oder Pastateller sind heute genauso selbstverständlich in deutschen Haushalten zu finden wie Knoblauch und Oregano.

Anlässlich der Ambiente (12. bis 16. Februar 2016) erscheint der Management Report „Dolce Vita – zum Erfolg mediterraner Produkte in Deutschland“. Darin werden Fragen beantwortet wie: Welchen Stellenwert haben italienische Produkte für die Deutschen? Welchen Umsatzanteil erwirtschaftet der Handel mit mediterranen Produkten? Aber auch: Führen Waren aus Bella Italia zu mehr Kundeninteresse? Dabei stützt sich die Studie auf Marktkennzahlen sowie auf eine Fachhändlerbefragung. Beides führt das Marktforschungsinstitut IFH Research Consultants im Auftrag der Messe Frankfurt durch.

Der Management Report ist Teil einer Serie informativer Studien zu handelsnahen Themen, die die Messe Frankfurt im Rahmen der Konsumgütermessen Ambiente und Tendence herausgibt. Zuletzt sind in dieser Reihe die Management Reports „Persönliche Begleiter im Alltag – Studie zum Schmuck-, Uhren- und Accessoires-Markt in Deutschland“ sowie „Wachstumsmarkt Contract Business – Eine Studie zu Objektgeschäft und Horeca-Ausstattung“ erschienen.

www.ambiente.messefrankfurt.com/managementreports