Ambiente 2016 17.09.2015

Italien als fünftes Partnerland / Neu: Ethical Style Guide

Vom 12. bis 16. Februar 2016 trifft sich die Konsumgüterbranche in Frankfurt am Main. Als Trendbarometer, Order- und Designplattform ist die Ambiente in drei Angebotsbereiche unterteilt: Dining, Living und Giving.

Der Ostteil des Geländes ist für den Bereich Dining reserviert. Die Themen Giving und Living belegen den Westteil des Messegeländes. Damit bildet die Ambiente die gesamte Konsumgüterpalette rund um die Themen Tisch, Küche, Hausrat und Genuss sowie Schenken, Wohnen und Einrichten ab. Im Angebotsbereich Giving bündelt die neue Produktgruppe Accessories & Jewellery (Halle 9.2) synergetisch Schmuck, Uhren, Lederwaren, Reisegepäck sowie Pflege- und Wellnessartikel. „Die Ambiente ist für die Konsumgüterbranche das Event des Jahres. In Frankfurt zeigen Aussteller aus mehr als 90 Ländern ihre Neuheiten und setzen Trends über das Jahr 2016 hinaus“, so Nicolette Naumann, Vice President Ambiente/Tendence. Im vergangenen Februar besuchten 135.000 Besucher aus über 150 Ländern die Ambiente.

Benvenuto! Italien ist das fünfte Partnerland der Ambiente
Nach Dänemark, Frankreich, Japan und den USA ist Italien das fünfte Partnerland der weltweit führenden Konsumgütermesse. Teil des Partnerland-Programms ist eine umfangreiche Präsentation von Produkten mit besonderer Designqualität. Kuratiert und gestaltet wird diese Ausstellung von der italienischen Designerin Paola Navone. Die Mailänderin hat sich mit ihren Kreationen nicht nur einen Namen in der Designszene Italiens gemacht. Bereits in den 1980er Jahren entwickelte sie ihren ganz eigenen und international beachteten Stil. Mit der Ambiente verbindet sie ein Stück gemeinsame Vergangenheit: Denn für die Messe Frankfurt hat sie bereits mehrere Sonderpräsentationen kuratiert und gestaltet. Darunter die Produktinszenierung aus der Serie „extra – soft touch“ (1997) und „extra – remix“ (2001) ebenso wie die Gestaltung des Cafés „waterbar H2O“ (2005).

Neu: Ethical Style Guide
Als Weltleitmesse bildet die Ambiente den Markt in seiner Breite und Tiefe ab. Dazu gehören neue Entwicklungen im Produktbereich wie auch bei Vertriebswegen. Weltweit interessieren sich Konsumenten beispielsweise verstärkt für nachhaltige Produkte. Mit dem Ethical Style Guide bietet die Ambiente Einkäufern ab der Ambiente 2016 erstmals Orientierung in einem höchst komplexen globalen Angebotssegment. Anhand von Kategorien wie ‚Eco-Friendly Materials‘, ‚Fair & Social Production‘, ‚Re-/Upcycling Design‘, oder ‚Handmade Manufacturing‘ informiert der Ethical Style Guide über die unterschiedlichen Aspekte von Nachhaltigkeit bei einer Vielzahl von Ausstellern. Die Stände von ethisch und/oder nachhaltig produzierenden Ausstellern sind über den Guide einfach auffindbar und entsprechend gekennzeichnet. Eine Jury, der Fachleute der World Fair Trade Organization, des CBI (Centre for the Promotion of Imports from developing countries) oder des Rats für Formgebung und weitere Experten angehören, entscheidet anhand transparenter Kriterien über die Aufnahme im Ethical Style Guide. Unternehmen, die auf der Ambiente ausstellen, können sich bis 28. Oktober 2015 bewerben. Die Zulassungskriterien sowie den Fragebogen zur Aufnahme in den Ethical Style Guide finden Aussteller unter

www.ambiente.messefrankfurt.com