Messe Offenbach 14.09.2015

I.L.M Summer Styles zieht 5900 Besucher nach  Offenbach

„Tolle Geschäfte. Die Erwartungen der Aussteller wurden übertroffen. Der Internationalisierungsgrad konnte nochmals gesteigert werden.“ Dieses Fazit zieht Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach, nach drei Tagen regen Ordergeschehens auf der I.L.M Summer Styles.

I.L.M Summer Styles in Offenbach
I.L.M Summer Styles in Offenbach

Nach einer schwierigen Saison und vor dem Hintergrund einer insgesamt eher unruhigen Messelandschaft zeigt die I.L.M Stärke und Verlässlichkeit. Die I.L.M hat sich zum „place to be” für die Branche entwickelt. Das spiegelt auch die nochmals gesteigerte hohe Besucherfrequenz wider. 5900 Einkäufer kamen vom 12. bis 14. September in die Stadt am Main, um ihre Order für Frühjahr/Sommer 2016 zu platzieren. Der Anteil ausländischer Besucher lag bei 25 Prozent und damit um zwei Prozentpunkte höher als im Vorjahr.

Das umfangreiche, auf einer kompakten Fläche von 12879 qm gezeigte Angebot der 286 Aussteller reicht von Taschen und Kleinlederwaren über Reisegepäck, Business- und Schulartikel bis hin zu Accessoires und wird vom Handel positiv angenommen. Geschätzt werden auch die zahlreichen Serviceleistungen. Perfekte modische Orientierung boten unter anderem die stilvoll inszenierten Fashion Shows, die einen guten Überblick über die wichtigsten Trend-Themen der Saison Frühjahr/Sommer 2016 boten. Dekorationsvorschläge und der neue Workshop zum Thema „Emotionale Inszenierung“ eröffneten den Händlern zudem innovative Wege der Kundenansprache am Point of Sale. Auch die neue, offene Standgestaltung in Halle C4 kam bei Ausstellern und Einkäufern sehr gut an. Alexander Weipert von Bugatti lobt das Konzept: „Die transparente, niedrigere Standgestaltung bietet beste Möglichkeiten unser Store-Konzept zu präsentieren. Das kommt unseren jüngeren, modernerem Auftritt entgegen.“

Innovationen und Farbe gesucht
Die Stimmung des Handels wurde insgesamt als positiv empfunden. „Die Einkäufer sind aufgeschlossen. Powerfarben, allen voran Gelb, Pink und Grün, Fransen und Zugbeutel laufen gut“, stellt Achim Bruder von Abro fest. Renate Wergen vom gleichnamigen Geschäft in Köln hätte sich in puncto Farbe noch mehr Auswahl gewünscht. „Ich bin auch gekommen, um mein Sortiment durch aktuelle, modische Themen zu ergänzen“, sagt die Händlerin, die bei MGM Accessoires aus Fell und ethnisch geprägte Gürtel für sofort geordert hat. Das Thema Natürlichkeit steht bei Marc O’Polo im Mittelpunkt.

„Lasercut in geflochtener Optik, Velours, große Shopper und der „Draw String“ gehörten bei uns zu den Bestsellern“, fasst Sabine Moormann, Key Account Managerin Accessoires zusammen. „Das war in jeder Hinsicht eine starke Messe“, freut sich Arnd Hinrich Kappe. „Der erfolgreiche Verlauf und die vielen positiven Kommentare zeigen, dass wir mit dem von uns eingeschlagenen Weg genau richtig liegen.“ Mit der I.L.M Winter Styles, die vom 27. bis 29. Februar 2016 stattfindet, startet die Messe Offenbach in die Saison Herbst/Winter 2016/17.
www.messe-offenbach.de