Paperworld 09.09.2015

Trendwelten: Inspirierende Anregungen für Industrie und Handel

Die Besucher und Aussteller der kommenden Paperworld dürfen sich vom 30. Januar bis 2. Februar 2016 auf die renommierte Trendschau von Stilbüro “bora.herke.palmisano” in Frankfurt freuen. Die hoch frequentierte Trendpräsentation der internationalen PBS-Leitmesse ist im Laufe der Jahre zur wichtigsten Informationsplattform der Branche avanciert. Hier erhält der Handel neuste Anregungen für seine Sortimentszusammenstellung und Ladengestaltung und die Industrie wertvolle Hinweise für ihre Produktentwicklungen.

Trendschau auf der Paperworld in Frankfurt
Trendschau auf der Paperworld in Frankfurt

„Der Zeitpunkt Anfang des Jahres ist für die Geschäftstreibenden ideal, die Inhalte sind genau das, was sie suchen“, sagt Michael Reichhold, Leiter der Paperworld. „2015 waren mehr als 70 Prozent der Paperworld-Besucher der Ansicht, dass die Präsentationen der Trendschau ihnen einen hohen oder sehr hohen Nutzen spenden.“

Das Stilbüro bora.herke.plamisano ist im Auftrag der Paperworld der Frage nachgegangen, was die Mode und Architektur, das Produkt- sowie Möbeldesign antreibt, welche Trends dort vorherrschen und wie sich diese auf die PBS-Branche übertragen lassen. Ihre Erkenntnisse fassen die Designer für die kommende Saison in drei Stilwelten zusammen: im lebensfrohen und vitalen Trend „Graphic Vitality“, im gelassenen und sachlichen Stil „Essential Serenity“ sowie im verspielten Trend „Floral Liberty“.

Graphic Vitality:
Sportlich, farbintensiv und funktional
In diesem vitalen, dynamischen und farbintensiven Stil verbinden sich Einflüsse aus der Welt des Sports und der neuesten Technologie mit Lösungen des modernen Lebens und Arbeitens.
Es werden Materialien verwendet, die häufig aus dem sportiven Bereich stammen, optische Akzente schaffen und sich zugleich durch ihre praktischen, funktionalen Eigenschaften auszeichnen. Beispiele hierfür sind Gitterstrukturen, transparente Materialien, technische Kunststoffe oder ultraleichte Nylons. Lineare und geometrische Flächen, aufgeteilte Muster, Typographien, Logos und Illustrationen prägen die markante und eindeutige Optik des Stils. Kräftige Töne, die von Schwarz und Aubergine über leuchtendes Rot, Türkis und Blau bis hin zu hellem Mint und strahlenden Weiß reichen, erschaffen die dazugehörige plakative Farbwelt.

Essential Serenity:
Minimalistisch und zugleich gelassen
In dem sachlichen Stil bilden reduzierte, schnörkellose Formen mit zurückhaltenden, ruhigen Tönen und hochwertigen Materialien einen unaufgeregten Look. Geradlinig und klar proportionierte Designs, aufs wesentliche reduzierte Styles und wertbeständige, zeitlose Basics sind hierbei charakteristisch.
Fehlerlos bearbeitete Oberflächen aus edlen Velours und Glattleder, feinem Wildleder, Aluminium oder mattem Chrom stehen neben porösen steinigen Oberflächen aber auch Textilien wie Baumwolle und Canvans.
Neutrale Töne wie Milchweiß, Stein- und Hellgrau, nebelige Blautöne oder dunkles Taupe prägen die dezente Farbpalette des Stils. Der warme Apricot-Brandy-Ton setzt einen Akzent, ansonsten halten sich warme und kühle Töne die Waage.

Floral Liberty:
Extravagant und verspielt
Es handelt sich um einen dekorativen Stil, dessen unerschöpfliche Quelle die blühende Pflanzenwelt ist. Aus ihr werden hoch dekorative Muster und Verzierungen entliehen, die einen Look bilden, der sich zwischen Flower Power, Retro Folklore und Bohemian Festival bewegt.
Die verwendeten Materialien und Oberflächen sind bedruckt, gemustert und verziert. Vintage trifft auf Klassik, Retrodesign auf neue Materialien. Monogramme, Logos und Handschriften prägen den Stil, der maskulines und feminines Design aufnimmt. Seine Lässigkeit und Selbstbewusstheit zeichnen ihn aus. Typisch ist zudem der Einsatz der delikaten Farbreihe, die Nuancen von rauchigem Lila, Fuchsia, Orange, Pistazie, Elfenbein und Terrakotta ebenso enthält wie Haselnuss.

„Die Trends der Saison 2016/2017 verbindet eine Gemeinsamkeit“, erklärt Claudia Herke, Designerin des Stilbüros, die drei neuen Stilwelten. „Ihnen wohnt etwas Müheloses inne, ob lebendig, zurückhaltend oder romantisch. Dies spiegelt auch das Motto der kommenden Trends. Es lautet ,state of mind‘, wird bei unserer Trendschau offensichtlich und in den von uns mehrmals täglich angebotenen Führungen vertiefend erklärt.“

Paperworld Trendschau 2016 in neuer Umgebung
Die Trendschau befindet sich im kommenden Jahr an einem neuen Standort. Sie ist im Übergang von der Halle 5.1. zur Halle 6.1. zu finden und nicht mehr, wie in den Vorjahren, in der Halle 6.1 positioniert. Die drei vom Stilbüro herausgearbeiteten Trendwelten werden an den ersten drei Tagen der Paperworld, von Samstag bis Montag, jeweils um 11 Uhr und 15 Uhr von der Designerin Claudia Herke in Englisch und Deutsch mit Vortrag und Führung vorgestellt. Am Dienstag, dem letzten Messetag, findet ihre Führung um 11 Uhr statt. Im Rahmen der Führung werden für jeden Trend konkrete Praxisbeispiele gezeigt. Die präsentierten Produkte werden mit Herstellernamen versehen und auf einer Überblicksliste vermerkt. Dieser Service inklusive der informativen Herstellerzusammenstellung zum Mitnehmen ist bei den Einzelhändlern sehr beliebt, denn sie starten ihren Paperworld-Besuch sehr häufig mit einem Stopp auf der Trendschau, um hier wichtige Orderimpulse zu gewinnen.

Unter www.paperworld.messefrankfurt.com/trends können sich Interessierte zusätzlich online über die Trends informieren.
Am Infostand der Trendschau werden dann die kostenfreien, informativen Trendbroschüren ausgegeben. In den hochwertigen Printexemplaren, können zu jedem Trend die genauen Farbwerte, Material- und Musterbeispiele nachgelesen werden. Am Stand können Fachhändler auch am Trendschau-Gewinnspiel teilnehmen. Eine individuelle vom Stilbüro bora.herke.palmisano im Sommer 2016 vor Ort umgesetzte Schaufenstergestaltung für ihr Ladengeschäft ist der von der Paperworld ausgeschriebene Preis.
www.paperworld.messefrankfurt.com/trends

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