Verband PBS-Markenindustrie 15.06.2015

PBS-Markenprodukte legen kräftig zu

Überwiegend positive Umsatzergebnisse meldeten die im Verband der PBS-Markenindustrie, Düsseldorf, zusammen geschlossenen 47 Markenfirmen. So lag das ungewichtete Durchschnittsergebnis der Gesamtumsätze aus 2014 bei plus 1,8 Prozent, wobei das Deutschlandgeschäft mit 1,6 Prozent Umsatzplus schwächer ausfiel als das Exportgeschäft mit 4,3 Prozent.

Verband der PBS-Markenindustrie
Verband der PBS-Markenindustrie

„Und die PBS-Markenfirmen sind aufgrund des durchweg positiven Jahresstarts 2015 zuversichtlich, dass sich diese Entwicklung im weiteren Jahresverlauf fortsetzt,“ betonte Rolf Schifferens, der gemeinsam mit Horst-Werner Maier-Hunke dem Verband der PBS-Markenindustrie vorsteht. Entsprechend berichteten auch auf der am Samstag in Konstanz zu Ende gegangenen Frühjahrs-Konferenz zwei Drittel der Markenfirmen von gewachsenen Unternehmenserlösen in 2014. Für den weiteren Jahresverlauf 2015 planten sie Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 4,2 Prozent.

Dabei sind die Bereiche Papier, Büro und Schreiben unterschiedlich zu betrachten. Horst-Werner Maier-Hunke: „Im Bereich Papier beobachten wir kein Wachstum. Allerdings kehrte sich die Entwicklung aber beim Bürobedarf, anders als noch im Herbst 2014 berichtet, um. Die Unternehmen konnten 2014 abschließend 2,5 Prozent und in den ersten vier Monaten dieses Jahres sogar 3,5 Prozent zulegen.“ Als Grund dafür nannte er die stabile Lage auf dem Arbeitsmarkt. Im Bereich Schreiben setzte sich die Umsatzentwicklung auf hohem Niveau von 3,6 Prozent fort. Sorgen bereiten allen Herstellern allerdings die Schwankungen beim Euro-Kurs.

Wenn die im Verband der PBS-Markenindustrie zusammen geschlossenen Hersteller von Schreibwaren und Büroprodukten ihre starke Stellung in einem stagnierenden Markt derart gut behaupten können, tun sie das im Wettbewerb mit den namenlosen Artikeln und austauschbaren Produkten des Handels. Marken sind einerseits im stationären Fachhandel erfolgreich, wo sie von den Kunden direkt als besonders hochwertig und ansprechend wahrgenommen werden. Andererseits bieten Marken gerade im stark wachsenden Internetgeschäft für die interessierten Käufer Orientierung und für die Besteller die gewohnt hohe Leistung.
www.pbs-markenindustrie.de