Faber-Castell 22.04.2015

Erlebniswelt für 130 000 Besucher geplant

Rund fünf Millionen Euro investiert Faber-Castell im ersten Schritt in die Sanierung historischer Gebäude am Stammsitz. Die Eröffnung der 2000 Quadratmeter großen Markenwelt ist für Sommer 2016 anvisiert

Faber-Castell: Im zukünftigen Besucherzentrum erwartet die Gäste ein Erlebnis für die ganze Familie.
Faber-Castell: Im zukünftigen Besucherzentrum erwartet die Gäste ein Erlebnis für die ganze Familie.

Rund 2,3 Milliarden Blei- und Buntstifte stellt Faber-Castell her. Eine Weltmarke mit Weltruf: Schon heute öffnet das Unternehmen am Stammsitz Stein für jährlich rund 16 000 Markenfans seine Pforten, darunter viele Schulklassen. Die Besucher erfahren etwa bei geführten Rundgängen durch die Fertigung, wie Schritt für Schritt ein Bleistift produziert wird. Auch durch das Schloss und das Museum „Alte Mine“ werden regelmäßig Führungen angeboten. Und einmal im Monat sind beide historischen Gebäude ganztags für individuelle Besichtigungen geöffnet.

„Wir freuen uns über das hohe Interesse vieler Menschen an unserer Marke und unserem Ensemble. Kapazitär sind wir mit 16 000 Besuchern jedoch mittlerweile an unsere Grenzen gestoßen“, sagt Firmenchef Graf von Faber-Castell. So entschloss sich der Unternehmer, nach Auslagerung des Logistikzentrums ins verkehrsgünstig gelegene Frauenaurach die gewordene 2000 Quadratmeter Fläche im historischen Versandgebäude zu sanieren und einer neuen besucherfreundlichen Bestimmung zuzuführen.

Faber-Castell investiert derzeit etwa fünf Millionen Euro, um das Gebäude instand zu setzen und die Markenwelt „Faber-Castell Erleben“ samt Besucherzentrum zu etablieren. Die Restaurierung ist bereits in Gang. Nach der Dachsanierung inklusive Rückbau eines nachträglich angebrachten Aufzugturms wurden soeben die in den 60er und 70er Jahren angebauten Laderampen abgerissen, um die historische Jugendstil-Fassade von 1924 wieder zur vollen Geltung zu bringen. Jetzt geht es an den Innenausbau für die Erlebniswelt.

Im zukünftigen Besucherzentrum erwartet die Gäste ein Erlebnis für die ganze Familie. Das Projekt „Faber-Castell Erleben“ soll neben einem Foyer mit Cafeteria auch eine multimediale Markeninszenierung und viele weitere Attraktionen beherbergen. Vom Besucherzentrum aus sollen zudem geführte Besichtigungen durch Fertigung, Schloss und Museum weiterhin möglich sein.Wenn die Arbeiten nach Plan verlaufen, könnte das Besucherzentrum bereits im Sommer 2016 eröffnet werden.
www.faber-castell.de