Studie zu Amazon 23.02.2015

Schwimmen mit Piranhas ... in Deutschland

Im Herbst 2014 veröffentlichten Martin Wilde Associates (MWA) und OPI “Schwimmen mit Piranhas” – eine Studie, die die Verwendung von Amazon durch B2B Endnutzer in Großbritannien und den USA zum Kauf von Office-Produkten (OP) untersuchte.

Schwimmen mit Piranhas...
Schwimmen mit Piranhas...

Es besteht kein Zweifel, dass Amazon – wie auch andere große E-Commerce Spezialisten wie z.B. eBay – jetzt und zukünftig ein wichtiger Faktor in der derzeitigen OP-Branche ist. Jedoch war bis zur Veröffentlichung von “Schwimmen mit Piranhas” wenig über den bestehenden bzw. potentiellen B2B Kundenstamm für Office-Produkte des Unternehmens bekannt. Zum Beispiel:

• Welche Art von Unternehmen hat in den letzten 12 Monaten OP bei Amazon gekauft?
• Welche Art von Produkten wird aktuell bei Amazon erworben – und wie hoch ist der Anteil der Gesamt-Office-Produktkäufe?
• Wo liegen die gefühlten Vorteile und Nachteile, wenn man OP von Amazon kauft?
• Wie wird der Service von Amazon im Vergleich zu anderen großen landesweiten OP-Resellers wahrgenommen?
• Inwieweit wird Amazon dafür benutzt, Preise mit Offline Resellers zu vergleichen?
• Welche OP-Vertriebskanäle haben aufgrund von Amazon an Bedeutung verloren?
• Wenden sich Kunden direkt an Amazon oder suchen sie nur online nach Produkten und finden sich dann bei Amazon wieder?
• Wenn Kunden erst einmal auf der Amazon-Seite sind, bevorzugen sie es dann von Amazon zu kaufen oder von einem Amazon Marketplace Seller?
• Wie wird der OP-Kauf bei Amazon sich zukünftig entwickeln?

Die Studie “Schwimmen mit Piranhas” hat klare Antworten auf all diese entscheidenden Fragen für Großbritannien und den USA gegeben und sich überdies als wichtige Lektüre für OP-Hersteller und Wiederverkäufer weltweit herausgestellt.

Nun bringen MWA und OPI die Studie “Schwimmen mit Piranhas… in Deutschland” auf den Markt. Sie führt die gleiche Forschungsarbeit für Europas größten OP-Markt durch und präsentiert die Ergebnisse aus 400 Interviews mit B2B Endnutzer-OP-Käufern in Deutschland. Wieder werden Quoten auf die Forschungsproben angewendet, um sicherzustellen dass alle Unternehmensgrößen und Aktivitäten abgedeckt werden.

Die Forschung für die Studie beginnt im März 2015, der Abschlussbericht wird im Mai 2015 veröffentlicht. Die Studie kann bis zum 12. März 2015 zum vergünstigten Subskriptionspreis bestellt werden. Weitere Infos erhalten Sie hier.