PBS-Markenindustrie "Produkte des Jahres 2015" 04.12.2014
Mit Emotionen gewinnen
Zum fünfzehnten Mal hat die Jury im Wettbewerb „Produkte des Jahres“ wieder Siegerfirmen und ihre Produkte gekürt. Der Verband der PBS-Markenindustrie hatte die 15. Ausschreibung gestartet, um für die Saison 2015 herausragende Papier-, Bürobedarfs- und Schreibwaren-Artikel zu prämieren.
Herausgekommen sind sechs Preise in fünf Kategorien, die hervorragend in der Lage sind, das Produktspektrum und die Innovationskraft der PBS-Industrie zu demonstrieren. Dabei hatten der Jury aus Management, Fachhandel, Design und Fachmagazinen so viele technisch ausgereifte Produkte wie neue farbenfrohe Marketingideen vorgelegen wie nie zuvor. „Was dann auch zu teilweise heftigen Kontroversen zwischen den Juroren führte, die um die besten Argumente für ihre Favoriten stritten,” berichtete Verbandsgeschäftsführer Thomas Bona, der die Veranstaltung moderierte.
Und so prämierte die Jury in der Kategorie „Schul- und Privatbedarf” gleich zwei Produktideen, beides Sortimente, nicht zuletzt auch wegen der großen Auswahl an aufmerksamkeitsstarken Einsendungen. Über die jeweiligen Produkt- und Verarbeitungsqualitäten hinaus waren die Juroren einerseits von den umfangreichen Produktvorteilen eines Konzepts und andererseits von den trendigen Farben einer Serie für den funktionalen wie spielerischen Einsatz überzeugt. Beim Siegerprodukt in der Kategorie „Gewerblicher Bürobedarf“ fanden perfekte Verarbeitung, gestalterische Fehlerlosigkeit, sichere Handhabung und höchste Standfestigkeit besondere Beachtung.
In der Kategorie “small office home office” gefielt der Jury ein verbreitetes Produkt, von dem man gerne wegen der modischen farblichen Gestaltung unter dem Schlagwort der Jury „Mathe wird endlich bunt“ ein zweites kaufen möchte. Das attraktive Aussehen betont die Funktionalitäten. Die Entscheidung für den „Nachhaltigkeitspreis“ fiel auf Erzeugnisse, die den Umgang mit der Natur auf ganz eigene Art widerspiegeln. Über die bemerkenswerte haptische Wahrnehmung hinaus ist es dem Hersteller im Urteil der Jury gelungen, einen einzigartigen Materialmix zu kreieren. Den Innovationspreis vergab die Jury diesmal wieder an die Produkte eines Start-Up-Unternehmens. Die in Deutschland hergestellten innovativen Ordnungsmittel sind nach umfassender Prüfung durch die Juroren „konsequent grafisch gelungene und sympathische Alltagshelfer von höchster Verarbeitungsqualität“. Nur in der Kategorie „Präsentationskonzepte“ gab es diesmal keinen Sieger.
Der Veranstalter des jährlichen Wettbewerbs „Produkte des Jahres“ ist der Verband der PBS-Markenindustrie, Düsseldorf, die Nachfolgeorganisation von PBS Industrieverband und Altenaer Kreis. Er lädt alle beteiligten Herstellerfirmen und alle Interessenten zur Preisverleihungsveranstaltung am ersten Tag der Paperworld ein, und zwar am Samstag, dem 31. Januar 2015, um 16 Uhr auf die Paperworld Plaza, Halle 3.1 in Frankfurt am Main. Dort werden die „Produkte des Jahres 2015“ erstmals bekannt gegeben. Die Verbandsvorsitzenden, Horst-Werner Maier-Hunke, Durable, und Rolf Schifferens, Faber-Castell, verleihen die Urkunden. Laudatorin ist die Jury-Sprecherin Christine Schmidhuber vom Bundesverband Sekretariat und Büromanagement.
www.pbs-industrie.de