Messe Frankfurt 03.07.2014

Messe Frankfurt setzt Wachstumskurs fort

Die Messe Frankfurt wird das Jahr 2014 mit einer neuen Umsatzbestmarke beenden und weiterhin profitabel wachsen. Damit setzt das Unternehmen den langfristigen Wachstumskurs fort, der im Strategieprogramm „Messe Frankfurt 2020“ mit den Gesellschaftern Stadt Frankfurt und Land Hessen vereinbart ist.

Vorstand Messe Frankfurt, Halbjahrespressekonferenz 2014
Vorstand Messe Frankfurt, Halbjahrespressekonferenz 2014

Bei der Halbjahres-Pressekonferenz der Unternehmensgruppe stellte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung, auch die finalen Geschäftszahlen für 2013 vor. „Im Geschäftsjahr 2013 hat das Unternehmen einen neuen Spitzenumsatz von 544,8 Millionen Euro erzielt. Mit dem besten Umsatz jemals und einem Top-EBITDA sind wesentliche Etappenziele erreicht“, sagte Wolfgang Marzin.

Im Inland wurden 378,2 Millionen Euro erwirtschaftet, deutlich mehr als in den Vorjahren. „Am Standort Frankfurt verzeichnen wir mit einem konsolidierten Umsatz von 350,7 Millionen Euro den Spitzenwert der Unternehmensgeschichte“, betonte Marzin. Das sind rund 64 Prozent des Umsatzes der Unternehmensgruppe. Im Ausland wurden mit 166,6 Millionen Euro rund 31 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet.

Das erste Veranstaltungshalbjahr 2014 hat der Unternehmensgruppe erfolgreich verlaufende Messen beschert. „Auch am Standort in Frankfurt haben die starken Eigenmessen ihre globale Führungsposition bestätigt“, sagt Wolfgang Marzin. Optimistisch gestimmt ist er, was den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres angeht. „Vor dem Hintergrund des ersten Messehalbjahres 2014 im In- und Ausland gehen wir derzeit für das Gesamtjahr von einer erneuten Umsatzsteigerung bei weiterhin positivem Ergebnis aus.“

Budgetgerecht und drei Monate früher als geplant ist das neue Kongresshaus Kap Europa am 1. Juni in Betrieb gegangen. „Mit dem Kap Europa bauen wir unser Geschäftsfeld Kongresse und Tagungen am Heimatstandort weiter aus und generieren am Heimatstandort weiteres Wachstum“, betont Wolfgang Marzin. www.messefrankfurt.com