Messe Frankfurt 06.02.2014
Ambiente präsentiert Partnerland Japan
Vor dem Hintergrund überwiegend positiver wirtschaftlicher Rahmenbedingungen öffnet die internationale Leitmesse Ambiente am Freitag ihre Tore für Fachbesucher aus der ganzen Welt. Mit 4724 Ausstellern aus 89 Ländern (2013: 4.714 Aussteller, 81 Länder liegt sie sowohl bei der Ausstellerbeteiligung als auch bei der Internationalität leicht über ihrem Top-Niveau des vergangenen Jahres. Mit 329.300 Bruttoquadratmetern (2013: 329.300 Bruttoquadratmeter ist das Messegelände auch in diesem Jahr komplett ausgebucht.
Eröffnet wird die Ambiente, die in diesem Jahr Japan als Partnerland begrüßt, von Uwe Beckmeyer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Yoshihiko Isozaki, Vizeminister im japanischen Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI), wird das Partnerland Japan repräsentieren. Das Land Hessen wird vom Staatsminister im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, Tarek Al-Wazir, vertreten. Als Vertreter der Stadt Frankfurt spricht Stadtrat Markus Frank ein Grußwort.
Die Ambiente bietet als weltweit führende Businessplattform für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Geschenk- und Dekorationsartikel sowie Wohnkonzepte und Einrichtungsaccessoires ein in Breite und Tiefe einzigartiges Produktangebot. Immer wichtiger werden für den Handel Zusatzsortimente, also Produkte, die das sonstige Stamm- oder Kernsortiment ergänzen. Der Erlebnischarakter spielt für die Kunden von heute eine bedeutende Rolle beim Einkauf. Aus diesem Grund veröffentlicht die Messe Frankfurt zum Start der Ambiente den Management Report „Attraktive Extras – Erfolgreich durch Zusatzsortimente“ zur Rolle von Zusatzsortimenten im Möbel- und GPK-Fachhandel. Darin untersucht sie zusammen mit dem Institut für Handelsforschung IFH aus Köln, wie sich dieser Trend im vergangenen Jahrzehnt entwickelt hat und wie die Entwicklung weitergehen könnte.
Ambiente – The Show: mit einem anspruchsvollen Besucherprogramm wird die Ambiente ihrem Claim voll und ganz gerecht. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Partnerland Japan. Neben einer aufwendig inszenierten Sonderpräsentation des Designers Yukio Hashimoto finden im Rahmen des Partnerlandtages am 10. Februar Aktionen, Vorführungen und Vorträge statt. Darüber hinaus bieten Präsentationen und Preisverleihungen wie Design Plus, der German Design Award oder die Ambiente Trends 2014 Fachbesuchern wichtige Impulse für das kommende Geschäftsjahr. Mit den Talents- und Next Arealen hat die Förderung junger Designer und designorientierter Unternehmen bereits seit vielen Jahren einen festen Platz im internationalen Messegeschehen der Ambiente. www.messefrankfurt.com