Soennecken 06.12.2013

Wachstum und neue Geschäftsfeldaktivitäten

Die Soennecken eG konnte im laufenden Geschäftsjahr beim Gesamtumsatz von Vertragslieferanten- und Warengeschäft erneut zulegen. Das erklärte Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann auf dem Lieferantentag am 5. Dezember in Overath. Die rund 120 Besucher erhielten Einblicke in die Zukunftspläne der Geschäftsfelder Einzelhandel sowie Drucken & Kopieren.

Soennecken Logo
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In diesem Jahr wuchsen Vertragslieferanten- und Warengeschäft zusammen um 1,6 Prozent, das Vertragslieferantengeschäft alleine sogar um 2,4 Prozent. „Damit liegen wir zwar hinter unseren Planungen, sind aber besser als der Markt“, so Dr. Erdmann. Für 2014 rechnet Soennecken beim Vertragslieferantengeschäft mit einem Umsatzplus von 2,9 Prozent, im Warengeschäft mit – laut Dr. Erdmann – „ambitionierten“ 3,8 Prozent (gesamt: 3,1 Prozent). Die Ausschüttung, bei der erstmals auch die Umsätze aus dem Warengeschäft berücksichtigt wurden, stieg erneut auf nun 12,8 Millionen Euro. Ausgehend von 2009 ergibt das ein Plus von 55 Prozent. Für 2014 plant Soennecken mit einer Ausschüttung von 13 Millionen Euro.

Einen Überblick über die Erfolge des Jahres 2013 gab Vorstand Dr. Rainer Barth, darunter die Zertifizierung des Qualitätsmanagements gemäß DIN EN ISO 9001 und den Ausbau der Qualitätsführerschaft in der Logistik. Dort konnte die Anzahl der Kommissionier- und Verpackungsfehler noch einmal gesenkt werden, auf nun 0,08 beziehungsweise 0,17 Prozent. Ein weiterer Schwerpunkt sei 2013 die Unterstützung der Mitglieder beim Online-Marketing gewesen, etwa durch Informationsveran- staltungen, Workshops und die Veröffentlichung eines Online-Marketing-Leitfadens.

Über Zukunftspläne berichteten die Geschäftsfeldleiter Margit Becker (Einzelhandel)und Winfried Schneider. Dessen Geschäftsfeld Drucken & Kopieren verzeichnete 2013 einen Umsatzzuwachs von 13,4 Prozent. Immer deutlicher macht sich bezahlt, dass Soennecken auf diesem Gebiet frühzeitig die Chancen von Managed Print Services (MPS) erkannt und in den vergangenen Jahren ein umfassendes Schulungs- und Dienstleistungsangebot aufgebaut hat. „Die anderen reden von MPS, wir machen es“, konstatierte Winfried Schneider und kündigte für 2014 zwei neue Leistungsbausteine an, von denen Händler und deren Kunden gleichermaßen profitieren: zum einen die mit einem Lieferanten und dem Fraunhofer-Institut entwickelte Dokumenten- und Informationsanalyse zur Prozessoptimierung (DIA), zum anderen eine neue Form der Tonerbelieferung, die im Namen der Händler durch Soennecken abgewickelt wird und dem Mitglied jegliches Lagerrisiko nimmt. Die Bestellung erfolgt elektronisch, automatisch und ohne Medienbrüche.

Margit Becker wiederum legte dar, welche Konsequenzen ihr Geschäftsfeld aus der beim Lieferantentag 2012 vorgestellten Marktforschungsstudie zum Thema „Einfluss der Online-Welt auf das Ladengeschäft“ gezogen hat und in welche Richtung sich der Einzelhandel entwickeln müsse. „Unser Fokus liegt auf der Frequenzerhöhung in den Ladengeschäften“, stellte sie klar. Statt einer Kommunikation zum Kunden müsse es zukünftig sowohl online als auch offline einen Dialog mit dem Kunden geben. Wie eine Verzahnung der Online- und Offline-Welt aussehen kann, wurde 2013 auf unterschiedlichste Weise getestet: mit Aktionen auf den vielbesuchten Facebook-Fanpages und in den Ladenlokalen der Händler, einem Feedback-Tool für Smartphones und iPads zur Kundenzufriedenheit, einem Reservierungsportal, in dem Kunden ihre Weihnachtseinkäufe vorab im Geschäft zurücklegen lassen können. „Wir verlieren in den Ladengeschäften zwar momentan circa drei bis fünf Prozent Umsatz im Jahr, aber es gibt keinen Grund, den Einzelhandel aufzugeben“, sagte Margit Becker und kündigte weitere Maßnahmen zur Profilierung der Ladengeschäfte an. Weitere Informationen www.soennecken.de