Zarbock Media 08.11.2013

Druck- und Verlagshaus Zarbock gewinnt Druck&Medien Award 2013

Zum neunten Mal verlieh das Monatsmagazin Druck&Medien den Branchenpreis für die deutsche Druckwirtschaft. Aus 182 Einreichungen in 22 Kategorien nominierte die Fachjury die Finalisten. Die Sieger wurden am 7. November auf der Gala im Grand Hyatt Hotel in Berlin bekannt gegeben.

Ralf Zarbock, Geschäftsführer Druck- und Verlagshaus Zarbock (r.)
Ralf Zarbock, Geschäftsführer Druck- und Verlagshaus Zarbock (r.)

Das Gremium aus Printexperten namhafter Druckauftraggeber, Kunden und Hochschulen bewertete die eingereichten Arbeiten und Präsentationen in insgesamt 22 Kategorien. Außerdem schlug sie Kandidaten für die Vergabe des Gold-Awards an den Druckereimanager des Jahres vor. Dieser wurde, wie auch die Sieger der anderen Kategorien, nach zweitägigen intensiven Sichtungen und Diskussionen in geheimer Wahl ermittelt. Die Einreichungen aus insgesamt 68 Unternehmen und Hochschulen bestätigten erneut das hohe Niveau, mit dem deutsche Druck- und Mediendienstleister ihre Kunden bedienen. Erfreulich war in diesem Jahr wieder die hohe Zahl der Einreichungen in der Kategorie Student/in oder Studentengruppe des Jahres. Auch die neue Kategorie „LFP-Drucker“, die aus der Kategorie „Digitaldrucker“ ausgegliedert wurde, fand regen Zuspruch.

In der Kategorie “Akzidenzdrucker des Jahres” setzte sich in diesem Jahr das Frankfurter Druck- und Verlagshaus Zarbock mit seinen eingereichten Drucksachen durch, das auch für die Publikationen PBS Report, Schreibkultur, Office easy, Schule OK! und den neuen Lifestyle Scout verantwortlich zeichnet.

Die 1924 in Frankfurt am Main gegründete Druckerei macht „tolle” Produkte in sehr guter Druckqualität und hebt sich mit variablen und vielseitigen Veredelung hervor, so das Urteil der Juroren. Zu den tollen Akzidenzen zählt auch die Broschüre „Illuminator” in dem Überformat von 485 mal 679 Millimetern. Damit dürften die 1000 Exemplare das weltweit größte Foto-Broschüren-Magazin zum Thema Licht sein. Nicht riesig, aber immer noch sehr groß ist der Verkaufsfolder „Momeni” für die Immobilienbranche. Die Buchdecken der 400 Exemplare sind aus echtem Rindsleder, veredelt mit matt gebürstetem Namenszug aus Edelstahl als Einlegarbeit. Die Inhaltsübersicht ist in edlem hellem Grau und Silber gehalten. Die Einstiegsseiten zieren Silber geprägte Namen. Die rund 80 Mitarbeiter der von Ralf Zarbock geführten Druckerei schufen auch den Verkaufsfolder „Hurry up“. Der hochglänzende UV-Lack mit Strukturprägung auf Cello-Softtouch auf dem Cover sieht aus und fühlt sich an wie eine Vinyl-Schallplatte und soll so nostalgische Gefühle bei der Zielgruppe in der Immobilienbranche wecken. Es überrascht nicht mehr, dass die 1000 Exemplare ebenfalls in einem ungewöhnlichen Format daherkommen. Weitere Informationen www.zarbock.de und Druck&Medien Awards 2013