BBE-Expertenstudie 07.10.2013

Social Media wird zur Fachhandelspflicht

Fast 15 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen gaben die Deutschen 2012 für PBS-Artikel aus. Das sind zwar fast zwei Prozent mehr als noch 2008, doch für die Branche ist das erhöhte Marktvolumen kein Grund zur wahren Freude.

Markt:Monitor Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2013
Markt:Monitor Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2013

Denn, weder die Marktprognosen noch die Expertenmeinungen in der vom Markt bereits nachgefragten und jetzt neu aufgelegten Kooperationsstudie „Markt:Monitor Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2013” von BBE Handelsberatung und Marketmedia24 geben Anlass zur Euphorie. Zumal Konzentration und Verdrängung die Entwicklung der Branche weiter verschärfen werden.

Zwei Jahre nach Erscheinen des ersten „Markt:Monitor Papier, Bürobedarf und Schreibwaren“ nehmen Marktanalytiker und Experten diese Branche, deren Teilnehmer, Entwicklungen und Perspektiven komplett neu unter die Lupe. Dabei wird deutlich: Papier/Bürobedarf/Schreibwaren ist ein Markt mit eigener Dynamik, der preisgetrieben auf Masse setzt und dessen Global Player den weltumspannenden Gesetzen der Konzentration folgen. Das hat bereits zu einem Absinken der Markenanteile in den entsprechenden Sortimenten geführt. Zwar sind die Pro-Kopf-Ausgaben von 2008 bis 2012 noch kontinuierlich gestiegen. Doch bereits 2013 wird der Durchschnittsdeutsche mit 182,42 Euro weniger für PBS-Artikel ausgeben als noch im Vorjahr. Die Trendumkehr hat messbare Dimensionen angenommen.

Angesichts stagnierender Umsätze im deutschen PBS-Markt setzen die Hersteller neben Effizienzsteigerung auf die Weiterentwicklung ihrer Sortimente in Richtung Digitalisierung. Auch für den Handel führt kein Weg mehr am Internet vorbei. Online ist vielmehr gleichbedeutend mit Zukunft: „Der Fachhändler, der mit einem integrierten Webshop, Angeboten bzgl. Digital Signage im stationären Fachgeschäft eine sinnvolle Verbindung zwischen physischer Warenpräsenz und weitergehenden Informationen bietet, kann auch in Zukunft den Kunden an sich binden und ins Geschäft ziehen,” kommentieren die BBE-Branchenexperten die Situation der Branche. Social Media wird zur Fachhandelspflicht.

Noch deutlicher wird Dr. Dirk Fischer, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule München und assoziierter Berater der elaboratum GmbH (einer Verbundgesellschaft der BBE) mit seinem Appell an den PBS-Handel: „In der heutigen Zeit ist ein rein stationärer Handel ohne Unterstützung durch das Internet ein nicht mehr zu rechtfertigendes Risiko. Präsenz im Internet ist eine Pflicht“.

Die neue BBE-Studie „Markt:Monitor Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2013“ ist zum Preis von 650 Euro zzgl. MwSt. in Kürze zu beziehen unter studien@marketmedia24.de, Stichwort: PBS 2013 oder sie steht zum direkten Download unter www.marktdaten24.com bereit.