Messe Offenbach 24.09.2013
Rund 5900 Fachbesucher auf der I.L.M Summer Styles
Bis zum Montagvormittag haben rund 5900 Fachbesucher die 139. Internationale Lederwarenmesse I.L.M Summer Styles in Offenbach besucht. Dort informierten sie sich über die neuen Trendkollektionen bei Kleinlederwaren, Reise-und Freizeittaschen, Business-und Schulartikeln, Schirmen, Handschuhen, Gürteln und Modeaccessoires. Damit wurden unsere Erwartungen leicht übertroffen“, freut sich Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach.
„Die positive Entwicklung bei der Fachbesucherzahl ist auf Gäste aus dem Ausland zurückzuführen“, so Kappe weiter. Die Besucher konnten auf der I.L.M in der ruhigen und konzentrierten Atmosphäre einer Fachmesse Gespräche mit 269 Ausstellern aus 20 Ländern führen und ihre Orders für das Frühjahr und den Sommer platzieren. Damit waren gut sechs Prozent mehr Aussteller als ein Jahr zuvor in Offenbach und auch drei Prozent mehr als bei der I.L.M Winter Styles im März 2013; die Ausstellungsfläche war vollständig ausgebucht.
Viele Aussteller zogen schon am Wochenende eine gute Zwischenbilanz der I.L.M Summer Styles, so wie etwa Lars Maschmeyer, Marketingleiter bei Bree: „Unser Stand ist gut besucht und wir haben sehr positive Resonanz auf unsere neue Kollektion bekommen, ich bin sehr zufrieden mit dem Messeauftakt.“ Für Maschmeyer war auch der Gewinn des I.L.M Awards in der Kategorie „Best in Fashion“ sehr erfreulich.
Bereits am ersten Messetag zogen auch Fachbesucher ein positives Resumee, so wie Doris Hartjes von Lederwaren Goebeler: „Für uns war der Messebesuch ein Erfolg. Der Eingangsbereich ist heller als früher und die Gestaltung hat sich insgesamt verbessert. Wir haben hier bei den Firmen geordert, die nicht zu uns ins Haus kommen.” Michaela Dellwig von Dellwig Moden sagte: „Wir sind zum Ordern auf die Messe gereist und haben auch viele neue Labels gesehen.”
„Die Veränderungen, die wir an der Darstellung und der Dekoration der I.L.M Summer Styles vorgenommen haben, sind von Ausstellern und Besuchern sehr gut angenommen worden“, erklärte Kappe. „Auch die modernisierte Modenschau mit optimiertem Lichtkonzept und Catwalk ist auf großen Zuspruch gestoßen. Das zeigt mir, dass die Entscheidung für eine behutsame Modernisierung richtig war.” Kappe und sein Team wollen die Attraktivität der bewährten und für Aussteller wie Fachbesucher effizienten Messe auch künftig bewahren und weiter ausbauen. „Die positiven Reaktionen unserer Aussteller und Besucher haben uns gezeigt, dass die I.L.M gut positioniert ist“, sagte Kappe. Weitere Informationen www.messe-offenbach.de