Deutsche Messe AG 19.08.2013

Zusammenarbeit zwischen Earlybird und Domotex

Die Deutsche Messe AG, Hannover, und die HWD AG, Hamburg, haben sich auf eine enge Zusammenarbeit zwischen den Fachmessen Domotex und Earlybird verständigt.

earlybird
earlybird

Damit konnten die beiden Messegesellschaften sehr schnell nach der grundsätzlichen Vereinbarung der Zusammenarbeit die zukünftige gemeinsame Positionierung konkretisieren. Die Domotex ist die wichtigste Messe für die internationale Teppich- und Bodenbelagsbranche und findet zeitgleich mit der Earlybird vom 11. bis 14. Januar 2014 auf dem Messegelände in Hannover statt.

Für Stefan Köster, Leiter Neue Messen, Events & Gastveranstaltungen bei der Deutschen Messe AG, und Philipp Krupke, Vorstandsmitglied der HWD AG, lag eine Kooperation auf der Hand. „Beide Messen haben als Themenschwerpunkte Lifestyle, Design-Trends und Produktinnovationen und weisen interessante Überschneidungen bei der Fachbesucherstruktur auf“, so Krupke, „durch den Schulterschluss mit der Domotex erweitern wir das Fachbesucherpotential für unsere Aussteller um 40.000 hochkarätige Entscheider aus ganz Europa, unter anderem aus den Bereichen Wohnen und Interior Design.“ Für Köster waren die Synergieeffekte in Richtung Aussteller und Fachbesucher ebenfalls ausschlaggebend, eine Kooperation herbeizuführen: „Ein großer Teil der Domotex Besucher sind Facheinzelhändler, kommen aus Einrichtungsgeschäften oder sind Innenarchitekten. Auf der Earlybird finden sie zusätzliche Anregungen und Produkte.“ Umgekehrt richte sich das Besuchermarketing auch an die Stammklientel der Earlybird, sich bei den Domotex-Ausstellern neue Inspirationen zu holen. Die Besuchertickets sind für beide Messen gültig.

Weitere Informationen unter www.earlybird-messe.de