ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag 12.03.2013

Glanzvoller dritter Rang

Am 6. März fand im neu umgebauten Kursaal Bern die
Verleihung des zehnten Prix SVC Espace Mittelland statt. Aus 150 Firmen wurden sechs nominiert, darunter ABC. Bereits die Nominierung bedeutete für ABC viel. Nun darf sich die PBS-Branche über einen erfolgreichen dritten Rang einer ihrer Branchen-Vertreter freuen. „Es ist eine große Ehre und Bestätigung für unser Wirken für die Produkte, aber auch für unser soziales Engagement“, so Daniel Eicher, Geschäftsführer und Inhaber der A. Boss + Co AG.

Die 15-köpfige Jury der Region Espace Mittelland selektierte sechs Firmen als Finalisten aus
einer Auswahl von 150 Firmen, verteilt in den Kantonen Bern, Freiburg und Solothurn. Der
Swiss Venture Club nennt auf seiner Internet-Seite als zentrale Voraussetzungen für eine Nominierung „nebst einem Leistungsausweis ebenso die Etablierung, die Nachhaltigkeit, insbesondere den Innovationsgedanken und die regionale Verwurzelung.“ So beeinflusst eine Mischung aus weichen und harten Faktoren die Beurteilung, welche zur Platzierung führt.

Gewinnerin ist die Firma Emch Aufzüge AG vor der zweitplatzierten Röthlisberger Schreinerei AG. Beide Unternehmen weisen national und international grosse Erfolge vor. Auf Rang vier liegen die Jenni Energietechnik AG, die Jungfraubahnen und die Merz+Benteli AG.

Für die Firma A. Boss + Co AG ist der dritte Rang als Auszeichnung eine große Ehre. „Wir stellen immer wieder fest, dass sich viele Konsumenten unter einem Glückwunschkartenverlag nicht viel vorstellen können“, erklärt Daniel Eicher und ergänzt, dass „die allermeisten Besucher bei ABC darüber erstaunt sind, welch großer Aufwand und
welche Leidenschaft hinter dem Prozess von der Kreation bis hin zur Auslieferung einer Grußkarte steckt.“ Wohl seien es genau diese großen Werte, welche auch ein Empfänger bei Erhalt einer Grußkarte verspüre.

Dieser Preis bedeutet ABC sehr viel und unterstreicht, weshalb die den elektronischen
Medien trotzende Grußkarte keineswegs an Umsatz einbüßt. Christian Beck, Marketing- & Verkaufsdirektor, erläutert: „Wir spüren sogar, dass sie gegenüber E-Mail und SMS wieder an Bedeutung gewinnt – persönliche Kontakte und Wertschätzung werden gerade in unsicheren Zeiten immer wichtiger!“ Der Preis sei auch für den Fachhandel wertvoll, zeige er doch, dass auch unsere Branche weiterhin als wertvoll und beständig gesehen würde, ergänzt er, und hofft natürlich, dass nun noch mehr Konsumenten das Erlebnis suchen, jemandem mit einer Grußkarte eine Freude zu bereiten. Die Grußkarte habe schließlich einen doppelten Nutzen: „Es ist das einzige Produkt, welches gleich mindestens zwei Menschen glücklich macht: Den Absender und den Empfänger.“ Weitere Informationen unter www.abc-cards.ch