Soennecken 18.01.2013
Neue Software hat sich bewährt
Als Volltreffer hat sich die Software, die Soennecken im Sommer 2012 zur Abwicklung der Zentralregulierung eingeführt hat. Bei einer Bearbeitung von bis zu 10 000 Rechnungen am Tag wurde bislang noch kein Beleg fehlerhaft abgerechnet. Die Resonanz der Soennecken-Mitglieder ist durchweg positiv.
Die Software wurde im Juli – genau im Zeit- und Budgetplan liegend – eingeführt und läuft seit dem ersten Tag fehlerfrei. „Ein wesentliches Ziel des Projekts war es, den Mitgliedern die zeitnahe Abfrage der Belege über eine Online-Schnittstelle zu ermöglichen und sie besser in den Prozess der Rechnungsprüfung einzubinden“, so Georg Mersmann, Leiter IT der Soennecken eG. In Zusammen-arbeit mit den Warenwirtschaftsanbietern Concept Office und Kassaline, deren Software von sehr vielen Soennecken-Fachhändlern benutzt wird, wurden integrierte Lösungen entwickelt, die dies auf effiziente Weise erlauben. So können problemlos die LogServe-Bestände abgefragt, Lieferscheine verarbeitet und – neben den LogServe Rechnungen – auch die weiteren über Soennecken abgerechneten Lieferantenrechnungen gegen die Bestellungen und Wareneingänge im System geprüft werden. Auf Grund der hohen Qualität der LogServe-Daten entfallen somit große Teile der aufwändigen manuellen Prüfungen, was zu einer erheblichen Prozessoptimierung beim Mitglied führt. Auch Reklamationen können mit Hilfe der Software direkt online vorgenommen werden. Natürlich stehen die Schnittstellen auch anderen Software-Anbietern offen.
Dass das Projekt nach knapp zweijähriger Arbeit sehr erfolgreich abgeschlossen werden konnte, dokumentieren nicht zuletzt die Rückmeldungen zahlreicher Soennecken-Fachhändler. So urteilt Hans-Georg Bothur, einer der beiden Inhaber der Hermann Jürgensen GmbH in Hamburg: „Ich finde es optimal, wie Soennecken gemeinsam mit unserem Warenwirtschaftsanbietern den Prozess der Rechnungsprüfung optimiert hat. Zusammen mit der neuen ZR-Schnittstelle erleichtert uns das die tägliche Arbeit erheblich.“ Und Marcel Spranger von der Walther Büroorganisation & Einrichtung GmbH bekräftigt: „Soennecken ist der einzige Partner, der sich so intensiv um die Prozessoptimierung in unserem Hause kümmert. Gemeinsam mit Soennecken und unserem Warenwirtschaftsanbieter haben wir eine Lösung geschaffen, die uns im Tagesgeschäft erheblich weiterhelfen wird. Besonders gelungen ist die integrierte Bestandsabfrage.“ Lobende Worte findet nicht zuletzt auch Robert Wild, einer der beiden Geschäftsführer des Warenwirtschaftsanbieters Kassaline GmbH. „Soennecken ist der einzige Lieferant in der Branche, der die elektronischen Belege durchgängig von der Bestellung bis zur Rechnung in herausragender Qualität liefern kann.“
Weitere Informationen zum Unternehmen www.soennecken.de