Mercateo 09.10.2012

Mercateo Cluster sorgt für Einsparpotential

Mercateo präsentiert mit Mercateo Cluster eine neue Funktion ihrer Beschaffungsplattform im Internet, mit der Geschäftskunden ihren Einkauf vereinfachen und im Durchschnitt über 20 Prozent kostengünstiger als bisher gestalten können.

Mercateo
Mercateo

Statt langwierig nach konkreten Artikeln zum Beispiel für Büromaterial zu suchen, definiert der Kunde einfach die wichtigsten Anforderungen an das Produkt. Artikel, die diese Ansprüche erfüllen, werden dann zu einem Cluster zusammengefasst, ohne sich auf einen Artikel festzulegen. Erst im Warenkorb, der dann pro Cluster das passende konkrete Produkt enthält, empfiehlt Mercateo das optimale Angebot für den gesamten Warenkorb. Neben einem vereinfachten und wesentlich strukturierteren Auswahl- und Einkaufsprozess profitiert der Kunde dabei auch von erheblichen Einsparpotenzialen bei den Preisen.

Kunden mit einem regelmäßigen Bedarf an Büromaterial oder anderen Verbrauchsgütern kennen ihre Anforderungen genau wie zum Beispiel weißes Kopierpapier, A4, weiß und 80 g/m2. Das passende Produkt aufwändig in langen Suchergebnislisten herauszusuchen und Konditionen zu vergleichen, darauf möchten Kunden gern verzichten. Die neue Funktion Mercateo Cluster unterstützt sie künftig dabei. Bei der Suche nach dem gewünschten Produkt gibt der Kunde vorerst nur eine Kategorie, zum Beispiel Kopierpapier, ein. über Eigenschaftsfilter, wie Farbe, Format und Papierstärke, kann er das Suchergebnis weiter einschränken und damit seine Anforderungen konkretisieren. Danach aktiviert er die Funktion Cluster, markiert alle Produkte, die für ihn in Frage kommen, und legt sie in den Warenkorb. Ebenfalls ist es möglich, durch Mercateo vordefinierte Cluster zu nutzen.

In Abhängigkeit von den definierten Clustern empfiehlt die Mercateo-Warenkorboptimierung dem Kunden daraufhin automatisch die beste Kombination aus den Kriterien Gesamtpreis für den Warenkorb (inkl. Versandkosten), Lieferzeit und Anzahl der Pakete. Sollte eine vorgeschlagene Empfehlung für eine gewisse Position nicht den Kundenerwartungen entsprechen, so lässt sich diese auch abwählen. Dadurch wird automatisch die nächstbessere Alternative vorgeschlagen. Ein weiterer Vorteil von Mercateo Cluster: Die neue Funktion verursacht selbst keine Kosten, denn Geschäftskunden können sie kostenlos nutzen.

Als eine der Besonderheiten von Mercateo errechnet die Warenkorboptimierung dem Kunden für seinen erzeugten Warenkorb in Sekundenschnelle das wirtschaftlich sinnvollste Ergebnis aus günstigem Preis, schneller Lieferzeit und wenigen Teillieferungen. Da Produkte von verschiedenen Lieferanten zu unterschiedlichen Konditionen angeboten werden, berücksichtigt die Warenkorboptimierung mögliche Versandkosten, Mindestmengen, Mindestbestellwerte sowie Staffelpreise und schlägt daraufhin dem Kunden den besten Warenkorb vor.

Mercateo-Analysen von über 500 Bestellpositionen haben zusätzliche Einsparpotentiale von durchschnittlich über 20 Prozent ergeben. “Bisweilen verblüfft das Ergebnis”, so Dr. Sebastian Wieser, Vorstand und Gründer der Mercateo AG. “Ich hatte nie damit gerechnet, dass Mercateo Cluster derart drastische Einsparungseffekte erzielt. Fünf Prozent hielt ich für plausibel. Umso mehr war ich überrascht von den ersten Ergebnissen der Warenkorboptimierung mit Mercateo Cluster. Die von uns erzeugten Warenkörbe waren mitunter zwischen 30 bis 40 Prozent günstiger als die von klassischen Bürobedarf-Anbietern. Dabei liegen wir schon vor Nutzung der Clusterfunktion nachweislich um etwa 13 Prozent günstiger. Darüber hinaus haben wir durch diese intelligente Art des Einkaufs auch bei Lieferanten-Rahmenverträgen von Großkonzernen circa zehnprozentige Einsparungen erzielt.”
Die Funktion Mercateo Cluster wurde am Montag, den 8. Oktober live geschaltet. Weitere Informationen unter” www.mercateo.com/cluster.
www.mercateo.com/cluster.