Soennecken eG 10.05.2012
Soennecken eG: Erfolgreiche Premiere der Soennecken Impuls
Deutliches Wachstum in Umsatz und Gewinn und die höchste Ausschüttung seit Einführung des Euro – bei der Generalversammlung 2012 in Lübeck fiel die Jahresbilanz der Soennecken eG überaus positiv aus. Ebenfalls erfreulich: Die Premiere des neuen Eventformats „Soennecken Impuls” erwies sich als voller Erfolg, und auch der Impulsvortrag des Bundesministers a.D. Wolfgang Clement fand bei Genossenschaftsmitgliedern und Lieferanten großen Anklang.
Von einer „sehr, sehr erfreulichen Entwicklung” sprach Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher Soennecken eG, mit Blick auf die Zahlen des Geschäftsjahres 2011. So stiegen die Umsätze der Zentralregulierung im Vergleich zum Jahr 2010 um 9,4 Prozent auf 447 Millionen Euro, bei der Soennecken LogServe, der Großhandelsgesellschaft der Genossenschaft, wurde eine Umsatzsteigerung von 2,9 Prozent auf nunmehr 109,41 Millionen Euro erreicht. „Soennecken LogServe leistet mittlerweile einen maßgeblichen Beitrag zum Ergebniswachstum”, konstatierte Erdmann zufrieden. Vor dem Hintergrund dieser Erfolge kündigte er einen weiteren Anstieg auch bei den Ausschüttungen an: „Wir werden unser Ziel, drei Prozent auszuschütten, bei einigen Mitgliedern bereits 2012 erreichen.” Angekündigt wurde zudem, dass bei der Rückvergütung ab 2013 erstmals auch Warenumsätze der Soennecken LogServe Berücksichtigung finden werden.
Positiv entwickelte sich 2011 das neue Direktgeschäft der Soennecken, das bei jeder dritten Ausschreibung zum Abschluss kam. Für die Zukunft hofft Soennecken darauf, sich an wesentlich mehr Ausschreibungen beteiligen zu können. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass die Mitglieder mehr potenzielle Kunden freigeben würden, so Vorstandssprecher Erdmann. Er wolle dabei auch in Zukunft den Konflikt vermeiden und einvernehmliche Lösungen anstreben. Zum Hintergrund: Damit es nicht zu einer Konkurrenzsituation zwischen Soennecken und Mitgliedern kommt, können Händler, die einen Kunden selbst akquirieren wollen, einen Vorbehalt aussprechen – das Direktgeschäft der Soennecken kann sich dann nicht um ihn bemühen.
Erdmann und Vorstandskollege Dr. Rainer Barth betonten im Rahmen ihrer Jahresbilanz unter anderem auch die Erfolge im Artikeldatenmanagement: Man könne den Händlern nun Daten in einer Qualität und Umfänglichkeit zur Verfügung stellen, die in der Branche einzigartig seien. Wichtige Themen für die Zukunft seien die Stärkung der Ladengeschäfte und die Frage, wie die Genossenschaft vermehrt am Online-Markt partizipieren könne. Bei der abschließenden Aufsichtsratswahl wurden Kirsten Haller, Ruth Wolters, Manfred Leipold und Benno Lohausen in ihren Ämtern bestätigt.
Einen Tag vor der Generalversammlung hatte erstmals die „Soennecken Impuls” stattgefunden. Das neue Eventformat der Genossenschaft bringt Mitglieder, Händler und Mitarbeiter zusammen und fördert den Dialog. Zur Premiere wurde auf der Ostsee eine Regatta mit 46 Yachten ausgetragen, aus der die von Esselte Leitz gecharterte Yacht als Sieger hervorging. Auf Platz 2 landete Tarifold, der dritte Platz ging an e.bootis/Kassaline. Schon im Vorfeld war die Resonanz auf die Regatta sehr positiv gewesen, die Veranstaltung war mit 139 Mitgliedsunternehmen und 360 Personen seit Wochen komplett ausgebucht. Nach dem Rennen sprachen Mitglieder von dem „Highlight der letzten 20 Jahre” – ein überwältigendes Feedback. Auch die teilnehmenden Lieferanten zeigten sich rundum zufrieden.”“:
Sehr gut besucht war auch der Impulsvortrag von Wolfgang Clement. Der ehemalige Bundesminister würzte seine Analyse der wirtschaftlichen und politischen Situation Europas mit viel Humor und fand erwartungsgemäß klare Worte. So sprach er sich unter anderem für eine Föderalismusreform in Deutschland, mehr Investitionen in Bildung und niedrigere Energiepreise aus. Nach zwei Stunden bedankte sich Clement für die „Zähigkeit” seiner Zuhörer – und erhielt kräftigen Applaus. Weitere Informationen zum Unternehmen www.soennecken.de