HP 22.03.2012

Hewlett-Packard bündelt PC- und Druckergeschäft

HP hat jetzt die organisatorische Neuausrichtung des Unternehmens bekannt gegeben, die für mehr Effizienz und ein profitables Wachstum über alle Geschäftsbereiche sorgen soll. Im Zuge der Neuausrichtung werden die Imaging and Printing Group (IPG) und die Personal Systems Group (PSG) von HP zusammengeführt und künftig die Printing and Personal Systems Group bilden. Verantwortlich für die neu gebildete Einheit wird Todd Bradley sein, der seit 2005 als Executive Vice President die PSG leitet.

Vyomesh Joshi, Executive Vice President von IPG, beendet nach 31 Jahren seine Karriere bei HP. Unter der Leitung des Managers verzeichnete die IPG ein Umsatzwachstum von 19 auf 26 Milliarden US Dollar und verdoppelte den Betriebsgewinn auf circa vier Milliarden US Dollar. Ziel der Zusammenführung der zwei Bereiche ist es, HPs Vertriebsstrategie, Branding, Lieferkette und Kundenbetreuung effizienter zu machen. Das wird sich positiv auf Kunden und Partner auswirken und Innovationen in den Bereichen Personal Computing und Drucken fördern. Die Neuausrichtung soll HP zudem in die Lage versetzen, kosteneffizienter zu agieren, profitables Wachstum zu erzielen und Investitionen zu tätigen. „Durch diese Kombination kommen zwei Geschäftsbereiche zusammen, in denen HP weltweit führt,” so Meg Whitman, President und Chief Executive Officer von HP.
Neben der Zusammenführung von PSG und IPG werden weitere zentrale Geschäftsbereiche neu ausgerichtet und vereinfacht. Die Global Account Vertriebs-Organisation bildet zusammen mit den Bereichen Enterprise, Servers, Storage und Networking und Technology Services die neue Enterprise Group unter der Leitung von Dave Donatelli. Darüber hinaus verkündete HP, dass das Unternehmen seine Marketing- Aktivitäten zukünftig über die Business Units hinweg unter Marty Homlish, Executive Vice President und Chief Marketing Officer von HP, bündeln wird. Zudem werden die Kommunikationsbereiche von HP unter der Leitung von Henry Gomez, Executive Vice President und Chief Communications Officer bei HP, zusammengelegt. Diese Neuausrichtung ermöglicht es, einheitlicher für ganz HP zu kommunizieren. Schließlich wird der Bereich Global Real Estate von der Finance Abteilung in die Global Technology und Business Processes Organisation integriert, um die Liegenschaften von HP zu konsolidieren und die Arbeitsumgebung für HP Mitarbeiter zu verbessern. „Diese Neuausrichtung ist ein wichtiger erster Schritt, unsere operativen Prozesse zu verbessern und die Effektvität und Effizienz zu erhöhen”, ergänzt Whitman. „Das Ergebnis wird ein agileres, schlankeres, leistungsstarkes und kundenorientiertes Unternehmen HP sein, das für die sich schnell ändernden Industrietrends optimal aufgestellt ist. www.hp.com