Geschäftsentwicklung von Tesa vorgestellt 21.03.2012

Tesa stellt Geschäftsentwicklung 2011 vor

Die Tesa SE hat im Jahr ihres 75. Markenjubiläums ihren deutlichen Wachstumskurs fortgesetzt. Der Umsatz stieg 2011 um 7,3 Prozent (wechselkursbereinigt 7,9 Prozent) auf 947 Mio. Euro (Vorjahr 882 Mio. Euro). Damit entwickelte sich Tesa erneut besser als der Markt. Besonders dynamisch entwickelte sich das Geschäft in den Regionen Asien / Pazifik sowie Nordamerika. Wichtige Impulse gaben dort Produkte für die stark wachsende Elektronik- und Automobilindustrie.

tesa SE
tesa SE

„Diese erfolgreiche Entwicklung belegt, dass unsere Strategie richtig ist. Die hohe Flexibilität unserer Organisation ermöglicht es uns, auf sich verändernde Marktsituationen schnell zu reagieren. So konnten wir die unerwartet starken Materialpreiserhöhungen weitgehend ausgleichen und die Ergebnisentwicklung absichern. Mit unseren beiden großen Innovationsprojekten in Hamburg, dem Einstieg in neue, attraktive Geschäftsfelder sowie dem konsequenten Ausbau unserer Strukturen in Asien haben wir zudem die Basis für nachhaltigen Erfolg geschaffen. Dies stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit“, sagte Thomas Schlegel, Vorstandsvorsitzender der Tesa SE, auf der heutigen Presskonferenz in Frankfurt.
Endverbrauchergeschäft: Erfolg mit umweltfreundlichen Produkten
Aufgrund struktureller Anpassungen weist das Endverbrauchergeschäft einen leichten Rückgang um 1,6 Prozent (wechselkursbereinigt 1,9 Prozent) aus. Strukturbereinigt lag der Umsatz auf Vorjahresniveau, wobei insbesondere in den südeuropäischen Ländern, verursacht durch die schwache gesamtwirtschaftliche Situation, Rückgänge zu verzeichnen waren. Mit 184,2 Mio. Euro Umsatz erreichte der Anteil dieses Geschäftsbereichs 19,5 Prozent (Vorjahr 21,2 Prozent) des Gesamtumsatzes. Wachstumstreiber im Büro und Schreibwarenbereich war erneut das unter der Submarke Ecologo zusammengefasste Sortiment besonders umweltfreundlich hergestellter Produkte, das um weitere Innovationen ergänzt wurde. Positive Akzente setzte auch das neue Auto-Sortiment, mit dem Tesa eine weitere Kategorie erschloss. Im Fokus liegen Anti-Schock-Produkte und Spezialfolien für den Lackschutz von Fahrzeugen. Bei den Lösungen für den Baumarktbereich gab eine wasserfeste Variante der patentierten Befestigungslösung Powerstrips mit Haken und Ablagen, die sich vor allem im Bad einsetzen lassen, neue Impulse.
Ausblick 2012
Die Aussichten für die Entwicklung der Absatzmärkte für Klebebänder sind von erheblichen Unsicherheitsfaktoren gekennzeichnet und unterscheiden sich je nach Branche und Region deutlich. Es ist deshalb mit geringer Entwicklung der Nachfrage zu rechnen, positive Impulse sind im Wesentlichen aus dem Ausbau bereits erfolgreicher Produktlinien, insbesondere des Ecologo Sortiments besonders umweltfreundlicher Produkte zu erwarten. Auf den Rohstoffmärkten dürfte sich die Preisentwicklung, die sich 2011 deutlich negativ auf das Geschäft ausgewirkt hat, beruhigen. Auf dieser Basis gehen wir in beiden Kundensegmenten von leicht über der Marktentwicklung liegendem Wachstum aus. Fortgesetzte Investitionen in die Forschung und Entwicklung, die Produktion sowie die Geschäftsstrukturen insbesondere in der Wachstumsregion Asien stärkt die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig. Die Ergebnisentwicklung dürfte sich gegenüber 2011 leicht verbessern. Weitere Informationen www.tesa.de