Start der Soennecken-Akademie 02.03.2012
Vielfältiges Schulungsangebot für Genossenschaftsmitglieder
Bedarf erkannt und
entsprechend gehandelt: Die Soennecken-Akademie schließt mit ihren
herstellerunabhängigen Seminaren bestehende Lücken im Aus- und
Weiterbildungsangebot der Branche.
„Gut ausgebildete Mitarbeiter sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für
Unternehmen”, erklärt Winfried Schneider, Geschäftsfeldleiter Drucken und
Kopieren der Soennecken. „Ein Mitarbeiter, der fachlich kompetent seine Kunden
berät, gibt zumeist den wesentlichen Impuls zur Entscheidung für eine
Zusammenarbeit.” In Gesprächen mit Mitgliedern und Lieferanten sei allerdings
klar geworden, dass im Aus- und Bildungsangebot der Branche erhebliche Lücken
existieren. „Diese Beobachtungen bestätigen sich in unseren seit 2010 durchgeführten
Kompetenzseminaren”, so Schneider.
Die neu gegründete Soennecken-Akademie trägt dazu bei, diese Lücken zu
schließen: mit Schulungen an, die die Teilnehmer praxisnah und gleichzeitig
herstellerunabhängig qualifizieren. „Dabei ist es uns außerordentlich wichtig,
auch in diesem Bereich unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden”,
betont Schneider. Auf der Agenda stehen aktuell die Seminare „Verkaufsgespräche
erfolgreich führen” und „Identifikation und Akquisition von neuen
Verkaufszyklen” sowie – für Unternehmer – „Steigerung der Führungskompetenz und
Führungsleistung” und „Erfolgreich verhandeln in anspruchsvollen Situationen”.
Große Aufmerksamkeit wird zudem dem Thema Managed Print Services (MPS)
geschenkt. „Die von den Händlern angebotenen Leistungen dieses Bereichs sind
stark erklärungsbedürftig”, erläutert Schneider. Damit die Mitarbeiter der
Mitgliedsunternehmen in der Lage sind, Kunden in Sachen MPS fachkundig und umfassend
zu beraten, bietet die Soennecken-Akademie MPS-Kompetenzseminare in drei Stufen
mit Zertifizierung an. Abgerundet wird das Angebot zum Thema MPS durch ein
Soennecken-Unternehmerseminar zur Entwicklung einer individuellen
MPS-Unternehmensstrategie.
„Großen Wert legen wir zudem darauf, dass Aus- und Weiterbildung auch in
guter Qualität bezahlbar bleibt”, berichtet Schneider. Erreicht wird dies durch
die Bündelung der Teilnehmeranmeldungen und durch ein neues Buchungsverfahren: Wer
sich für ein Seminar anmeldet,
informiert die Mitarbeiter der Soennecken gleichzeitig darüber, in welchen
Monaten er teilnehmen kann. „Wenn die Mindestteilnehmeranzahl für dieses
Seminar erreicht ist, stimmen wir mit den angemeldeten Teilnehmern ganz
individuell das genaue Datum des Seminars ab”, erklärt Schneider. „So stellen
wir sicher, dass wir unseren Mitgliedern das Schulungsangebot immer zu
optimalen Konditionen anbieten können.” Weitere Informationen www.soennecken.de