Vollständige Auftrags- und Sendungstransparenz für Händler 14.10.2011

Tech Data schaltet neue Auftrags- und Sendungsverfolgung live

Mit der nahtlosen Einbindung einer neuen „Track and Trace“Lösung in das unternehmenseigene Bestellsystem TD InTouch stellt Tech Data seinen Fachhandelspartnern jetzt eine moderne und komfortable Sendungsverfolgung zur Verfügung, mit der sie eigenständig und schnell zu jedem Zeitpunkt den aktuellen Status ihres Auftrags und ihrer Sendung in Echtzeit einsehen können. Die Lösung stammt von EURO-LOG, einem Spezialisten für IT und Logistik Integrationen, und wird offiziell auf der Hausmesse am 13. Oktober vorgestellt. Fachbesucher konnten sich die Funktionen in der Tech Data Service Area erstmals vor Ort präsentieren lassen.

Michael Döll Tech Data
Michael Döll Tech Data

Der neue Online Service bietet Tech Data Partnern eine vollständige Auftrags- und Liefertransparenz über ihre getätigte Bestellung. Ohne Nachfragen beim Tech Data Kundenservice sind die benötigten Informationen sofort einsehbar. Diese nahtlose Transparenz erleichtert es Fachhändlern zudem, eine optimale Planung ihrer eigenen Ressourcen beim Endkunden vorzunehmen.
Ab dem Zeitpunkt der Warenübergabe aus dem Tech Data Logistikzentrum Bor kann der Verlauf der Ware über die Auftragsverfolgung in TD InTouch zukünftig in Echtzeit mitverfolgt werden. Dazu gehören unter anderem die Warenübergabe an den Spediteur, der Eingang in die Auslieferniederlassung des Spediteurs ebenso wie der Zeitpunkt der Zustellung an den Vertriebspartner bzw. an dessen Endkunden. Alle Informationen im Rahmen der Sendungsverfolgung stehen den Händlern unmittelbar im Online Bestellsystem TD InTouch zur Verfügung und können rund um die Uhr innerhalb weniger Sekunden abgerufen und direkt eingesehen werden; ein zusätzliches Log-In oder ein Webseitenwechsel ist nicht mehr erforderlich.
Mit dem zusätzlichen Angebot der aktiven Benachrichtung werden Tech Data Partner auf Wunsch per E-Mail über den Fortschritt ihrer Sendung informiert und erhalten so eine vollständige Transparenz über den Transportverlauf. Besonders bei speziellen Sendungen bleiben sie stets up-to-date über jeden Status der Warenauslieferung, beispielsweise dem Zeitpunkt der Zustellung. Auch Probleme lassen sich auf diesem Weg frühzeitig erkennen und ermöglichen den Beteiligten ein schnelles Handeln, beispielsweise wenn kein neuer Status angeziegt wird, die Sendung innerhalb von 24 Stunden keine Bewegung verzeichnet oder die Zustellung zu einem definierten Zeitpunkt nicht erfolgen kann. Die Option kann auf Wunsch bequem direkt im Bestellsystem TD InTouch aktiviert werden. Anzahl und Art der einzelnen Benachrichtigungsfelder lassen sich benutzerindividuell einrichten.
Michael Döll, Director Operations, kommentiert die Einführung der neuen One Track Lösung bei Tech Data: „Mit der Live-Schaltung erhöhen wir die Geschwindigkeit, mit der unsere Partner wichtige Informationen über den Status ihrer Lieferung in Echtzeit abrufen können. Durch die zentral integrierte Informationsbasis in einem System haben sie jederzeit alle relevanten Informationen für Auftragserstellung und Nachverfolgung zur Hand. Und durch die selbständige Recherche unserer Fachhändler kann sich unser hausinterner Kundenservice wiederum auf komplexere, individuelle Kundenbelange konzentrieren und diese schneller lösen.” Weitere Informationen www.techdata.de