Faber-Castell 16.09.2011

Zufriedene Gesichter bei der Bilanzpressekonferenz

Mit guten Geschäftszahlen ist Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell an die Öffentlichkeit getreten. Die Faber-Castell-Gruppe konnte auch im Geschäftsjahr 2010/11 Umsatz und Gewinn steigern. „Wir haben unsere Zielsetzung erreicht und die Marke von 500 Millionen Euro Umsatz übersprungen“, teilte Graf von Faber-Castell mit.

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Nicht nur das 250. Firmenjubiläum gibt Anlass zur Freude in Stein, auch die Bilanz des Traditionsunternehmens für das Geschäftsjahr 2010/11, das am 31 März geendet hat, ist positiv ausgefallen. Die Firmengruppe konnte ihren Umsatz um 19,3 Prozent auf 538 Millionen Euro steigern. Zu der Umsatzseigerung konnten alle internationalen Märkte der Gruppe beitragen: Europa/Nordamerika mit 13,1 Prozent (währungsbereinigt 11 Prozent), Lateinamerika mit 20,5 Prozent (währungsbereinigt 8 Prozent) und Asien/Pazifik mit 30,3 Prozent (währungsbereinigt 13 Prozent). Das operative Resultat vor Sondereinflüsse ist um 48 Prozent auf 42,2 Millionen Euro gestiegen. Das Jahresergebnis vor Steuern liegt 2010/11 bei 39,5 Millionen Euro, 2009/10 lag es bei 46,5 Millionen Euro. Innerhalb der Sparte Schreib- und Zeichengeräte haben sich die Kompetenzfelder Spielen & Lernen für die Altersgruppe 3-12 Jahre sowie „Allgemeines Schreiben“ mit 19 Prozent beziehungsweise 18 Prozent als „Umsatztreiber“ bewährt, aber auch der Premium-Bereich konnte zulegen. Die Faber-Castell-Gruppe hat im Bilanzjahr kräftig investiert, vor allem in die Steigerung der Effizienz und der Markenbekanntheit sowie in die internationalen Märkte: Im Vergleich zum letzten Bilanzjahr konnten die Investitionen um über 30 Prozent gesteigert werden und liegen bei 25,4 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote spricht für solides Wirtschaften bei Faber-Castell. Sie liegt bei 37,1 Prozent und „gibt uns weiter Sicherheit“, wie Rolf Schifferens, Geschäftsführer Europa/Geschäftsführer der Faber-Castell Vertrieb GmbH betonte. Auch das laufende Geschäftsjahr zeigt, dass die positive Entwicklung weiter geht, denn die Umsatzsteigerung hat sich fortgesetzt. Der Bruttoumsatz beträgt nach fünf Monaten 189,1 Millionen EUR (5,1 Prozent über Vorjahr). Europa/Nordamerika legt 5,6 Prozent zu; Lateinamerika und Asien/Pazifik wachsen 4,5Prozent beziehungsweise 4,9 Prozent. Für das laufende Geschäftsjahr verfolgt die Firmengruppe im gegenwärtigen Geschäftsumfeld bei stabilen Währungskursen ein Umsatzwachstum von jeweils mindestens 5 Prozent bei leicht ansteigenden Umsatzrenditen (ohne Sondereffekte) sowie eine strukturelle Verbesserung wichtiger Bilanzkennziffern. www.faber-castell.de